Digikam 8.5 - Gesichtserkennung

• Hallo zusammen,

seit dem Update auf die Version 8.5 benötigt Digikam bei mir ca. 5 Minuten bis es gestartet ist, aber das größere "Problem" ist die Gesichtserkennung.

Da wurde ja einiges im Hintergrund geändert, alles soll schneller und besser gehen. Ich kann wie bisher einzelne Alben nach Gesichtern durchsuchen, Digikam findet auch Gesichter, sehe ich wenn ich mir die aktiven Prozesse anzeigen lassen. Bisher war es dann so, das unter dem Reiter "Personen" alle neu gefundnen Gesichter entweder bekannten Personen zugeordnet/vorgeschlagen wurden und ich diese Vorschläge dann bestätigen konnte, oder ganz neue Gesichter, die Digikam nicht zuordnen kann wurden mir zur Namensvergabe im "Ordner" unbestätigt angezeigt.

Jetzt taucht im Reiter "Personen" kein einziger neuer Vorschlag mehr auf! Die gefundenen Gesichter kann ich mir nur anzeigen lassen wenn ich ein Bild öffne und nachschaue ob Digikam dort ein Gesicht gefunden hat. Wenn ja, wird mir dort ein Name vorgeschlagen oder ich kann einen neuen vergeben.

Iregndwas läuft da doch falsch?!?!

Gruß

Roff

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!