Linux Mint: Touchegg beim Start mitstarten lassen?

• Hallo. Langsam geht es mit linux mint voran. Ich habe mir mit touche und touchegg mein trackpad so eingerichtet, wie ich es brauche.

Folgendes Problem. Damit die Einstellungen funktionieren muss ich nach jedem Neustart über die Anwendungsverwaltung touchegg einmal starten. Vorher gehen die Einstellungen nicht.
    Mein Versuch über startprogramme touchegg als Befehl hinzuzufügen hat nicht funktioniert. Nach einem Neustart ist er dort wieder weg 🤷🏻‍♂️

Über das Terminal geht es zwar auch, doch dann muss ich das auf lassen.

Da gibt es doch bestimmt eine elegantere Lösung ?

Vielen Dank schonmal.

• Wahrscheinlich es das einfachste hier einen systemd-dienst daraus zu machen:

Mit root-Rechten folgende Datei erstellen: /etc/systemd/system/touchegg.service

Achte darauf bei "User=" dein richtiger Benutzername einzugeben

Danach mit sudo systemctl enable touchegg den Service starten, dann müsste beim Restart Touchegg direkt verfügbar sein.

• DenalB November 29, 2024 at 10:35 AM

Changed the title of the thread from “Touchegg” to “Linux Mint: Touchegg beim Start mitstarten lassen?”.
  • Du kannst bei Linux Mint, einen "Autostart" für Programme hinzufügen, suche mal im "Menü" nach "Startprogramme"
    unten auf das "plus (+)" gedrückt dann kannst du Anwendungen usw hinzufügen die beim Systemstart automatisch mit gestartet werden sollen.

Linux Mint 21.3, Kernel 6.8.0-49

CPU: Intel i7-4790K, MoBo: MSI Z87-G41 PC Mate, GraKa: AMD Radeon RX590

• Du kannst bei Linux Mint, einen "Autostart" für Programme hinzufügen, suche mal im "Menü" nach "Startprogramme"
    unten auf das "plus (+)" gedrückt dann kannst du Anwendungen usw hinzufügen die beim Systemstart automatisch mit gestartet werden sollen.

Das habe ich schon gesehen. Touchegg ist jedoch kein Programm im "startmenü" und wenn ich es als Befehl hinzufüge verschwindet es nach einem Neustart aus der Liste.

Habe es jetzt nochmal so probiert und warum auch immer klappt es jetzt... vielen Dank. Also über Startprogramme und Touchegg hinzufügen.

• Supi, freut mich das es nun so funktioniert. :thumbup::)

Linux Mint 21.3, Kernel 6.8.0-49

CPU: Intel i7-4790K, MoBo: MSI Z87-G41 PC Mate, GraKa: AMD Radeon RX590

• Serkan December 1, 2024 at 10:16 PM

Selected a post as the best answer.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!