Bibliothek bei Steam, Festplatte hinzufügen

• Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage. Ich habe mehrere Festplatten im Desktop Rechner. Darauf läuft WIN10 und POP_OS! Ich wollte gerne bei Steam einen neuen Ordner auf einer anderen Festplatte anlegen, weil die Festplatte voll ist aber es geht nicht. Also eine Bibliothek auf eine andere Festplatte anlegen ist nicht möglich. Ich kann die Festplatte auswählen und einen Ordner erstellen aber es sieht dann genauso aus wie vorher mit einer Bibliothek. Anbei ein paar Screenshots.

Vielen Dank für eure Zeit.

• Die Flatpak-Version ist keine offizielle von Valve. Damit gab es schon öfters Probleme. Nutze am besten die offizielle aus den Repo.

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Jut, sonst wäre mir nur noch eingefallen, ob die Platte in der fstab steht, wenn nicht funktioniert das auch nicht sauber, sie muss immer mitgebootet werden.

• Hi,

ich hatte anfangs die selben Probleme. Bin von der Flatpak-Version zur normalen gewechselt.

Zusätzlich habe ich die zweite Festplatte per fstab automatisch beim booten mounten lassen.

Zudem musste ich noch die Berechtigungen anpassen, damit Steam auch auf die Festplatte zugreifen darf.

Dann konnte ich sie auswählen und benutzen.

Lg

• Anscheinend erkennt er zwar die Festplatte aber das mit dem Mounten scheint immer wieder neu von statten gehen zu müssen. Wie kann man das mit dem fstab realiseren?

• Anscheinend erkennt er zwar die Festplatte aber das mit dem Mounten scheint immer wieder neu von statten gehen zu müssen. Wie kann man das mit dem fstab realiseren?

Ich nutze folgende Anleitung:

Man braucht zwei Terminal Fenster offen. In dem ersten startet man folgenden Befehl:

Code
    sudo blkid

Damit sieht man die eindeutige Identifizierung der Platten bzw. der Partitionen in Form einer UUID. Man sucht sich also die richtige Partition und kopiert in die Zwischenablage die UUID ohne UUID und "=" oder Anführungszeichen.

Dann im zweiten Fenster:

Code
    sudo mkdir /mnt/NamedesEintrags

"NamedesEintrags" meint, dahin wird fest gemountet. Name kannst Du frei wählen, ein normaler Ordner

Dann:

Code
    sudo nano /etc/fstab

Dort unter dem letzten EIntrag eine Leerzeile und dann eintragen:

UUID=Nummer aus dem ersten Fenster /media/User/nvme1n1p1 ext4 defaults 0 2

Als Leerzeichen nutze ich immer die Tabtaste für den Abstand. /media usw. ist der genaue Ort der Partition, ext4 eben die Formatierung.

ACHTUNG: Groß- und Kleinschreibung MUSS beachtet werden, wenn der User Großgeschrieben wird, dann muss das auch so in der fstab stehen, selbiges gilt für alle anderen Ordner.

Danach STRG+O (O wie Open) und unter fstab speichern, STRG+X um nano zu schließen.

Danach neustart oder vorher eine Kontrolle mit

Code
    mount
  • Falls es dir hilft, hier ein Beispiel, wie meine fstab aussieht:

Lass dich nicht von "credentials" ablenken. Das nutze ich, wegen SMB-Freigaben. In der Datei sind dann Username und Passwort gespeichert.

Ansonsten hier noch nützliche Links:

mount › Wiki › ubuntuusers.de

chmod › Wiki › ubuntuusers.de

chown › Wiki › ubuntuusers.de

Wie gesagt, ich musste danach noch die Berechtigungen anpassen, damit Steam zugriff auf die HDD bekommt.

//edit: Schau mal mein angehängtes Bild. Da kann man auch über die GUI einstellen, dass die HDD automatisch eingehängt werden soll. Beachte auch den Einhängepunkt. Das ist dann der Ordner, indem dann die HDD gemounted wird.

• Du brauchst nicht unbedingt die UUID. Ein /dev/sdb2  geht auch. Für private Zwecke reicht das.

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Du brauchst nicht unbedingt die UUID. Ein /dev/sdb2  geht auch. Für private Zwecke reicht das.

Ich habe es jetzt so probiert wie oben steht. Dann habe ich das Spiel nochmal neu geladen und vorher deinstalliert. Dann startet es kurz aber dann steht wieder "Starten" bei Steam. :(

Aber es scheint jetzt gemountet zu sein. Ich füge mal ein Screenshot an.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!