MX Linux 23.4: Brummender Lautsprecher von HiFi Anlage

• Hallo zusammen,

ich freue mich euch hier als neuer Anfänger begrüßen zu dürfen, und ich hoffe, dass ich hier mit meiner Frage nicht so ganz verkehrt bin. Wenn ja, ich bitte um Verzeihung! Das ist das erste mal, das ich in einem Forum nachfrage.

Nun zu meiner Frage:

Nach meinen guten Erfahrungen mit MX-Linux mit KDE Desktop habe ich dieses auch auf einer separaten Festplatte installiert, soweit so gut. Die Installation ist mir reibungslos gelungen und alles wäre perfekt, wenn das Problem mit brummenden Lautsprechern an der HiFi-Anlage (im Leerlauf) nicht gewesen wäre. Also, so lange, was gespielt wird ist alles sehr gut aber paar Sekunden nach dem Spiel, brummen die Lausprecher ganz schlimm!

Nach meiner Recherchen sollte ich mit Root Rechten im Verzeichnis /etc/pulse/ eine Datei namens default.pa bearbeiten und dort vor einer Zeile # setzen , um deren Funktion zu „deaktivieren“.

So weit so gut, das Problem ist aber, dass im o.g. Verzeichnis die Datei feafault.pa gar nicht im MX-Linux 23.4 existiert. Es gibt dort nur eine einzige Configurationsdatei sonst nichts!

Was ich bis jetzt versucht habe:

1) Im /etc/pulse/ eine neue Datei namens default.pa mit dem nötigen Eintrag, also mit # davor erstellt; den Rechner neu gestartet keine Änderung 😔

2) Die gerade erstellte Datei wieder gelöscht aber vorher den gleichen Text (#….idle) in dem bereis vorhandenen Verzeichnis eingetragen. Die Datei gespeichert und anschließend Computer neu gestartet; wieder keine Wirkung 😌

Könnte mir vielleicht jemand helfen? Es wäre Toll! Ich bin finde zu meinem Problem keine sonstige Lösung im Internet.

Vielen Dank im Voraus

Manu1

• Wie hast du denn deine Hifi- Anlage mit dem PC verbunden?

Mit Klinke, oder mit Bluetooth?

Bei Klinke kann das auch mal am Anschluss liegen, wenn der Kontakt beschädigt ist...

• Hallo und schön, dass du dabei bist.

Bevor wir softwareseitig schauen erst mal ausschließen, dass es kein Hardware Problem ist. Oft ist Brummen auf ein Problem mit doppelter Masseführung zurück zu führen. Hast du Laptop oder Standcomputer? Wenn Laptop, Brummt es auch wenn mit bzw. ohne Netzteil? Wenn Standcomputer müsste man mal eine der beiden Erdungen außer Gefecht setzen (kann man mit Plastiktüte machen ist aber nicht zur Nachahmung) - daher vielleicht erst mal mit einem Kopfhörer statt Anlage anschließen und schauen. ob es in dem auch brummt. Wenn nicht hilft dir ein Trennübertrager/Störfilter in der Leitung zum Verstärker wie z.B. dieser. Wenn doch dann auf Softwaresuche gehen.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Das könnte am Powersaving liegen. Die Energiespardefaults wurden vor einiger Zeit geändert, so dass die Soundkarte jetzt nach ein paar Sekunden bei Nichtbenutzung abgeschaltet wird. Du kannst mal in /etc/tlp.conf den Eintrag #SOUND_POWER_SAVE_ON_AC=1 einkommentieren und auf 0 setzen, also SOUND_POWER_SAVE_ON_AC=0.

Alternative bzw. besser ist es, eine eigene Konfigurationsdatei in /etc/tlp.d mit Namen z. b. 10-powersave.conf mit eben diesem Eintrag anzulegen. Für beides brauchst du root-Rechte.

Müsste bei MX eigentlich genauso wie bei mir unter Manjaro sein.

• DenalB November 28, 2024 at 6:40 PM

Changed the title of the thread from “Max-Linux 23.4 brummender Lautsprecher von HiFi Anlage” to “MX Linux 23.4: Brummender Lautsprecher von HiFi Anlage”.
  • Vielen Dank für eure Hilfestellung,

Es ist ein tolles Gefühl sich nicht mit seinem Problem allein zu sehen. Es tut mir leid, dass ich nicht schneller geantwortet habe. Ich musste ziemlich lange suchen, bis ich hie her wieder gefunden hab. Wie schon gesagt, ich habe KEINE Erfahrung mit den Foren.

Zum Thema:
    Das Problem ist gelöst!
    Ich habe genau das getan, was Rasalom sich (du hast mein besonderen Dank!) als Lösung empfohlen hat; und zwar in der Version, wie du es in deinem zweiten Absatz als alternativer Vorschlag empfohlen hast. :thumbup::)

Hätte gerne noch gewusst, ob eine Bedienungsanleitung für die Nutzung von Forum gibt?
    So lange werde ich diese Seite als Lesezeichen speichern, damit ich nächstes mal schneller hier her finden kann.

Einen schönen Rest Wochenende, beleibt alle gesund

Gruß, Manu1

• Freut mich, dass ich helfen konnte. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen Logitech 5.1 PC-Lautsprechern: Nach einem Systemupdate gab es immer ein paar Sekunden, nachdem Sound gespielt wurde, einen übelst lauten Knall. Im Manjaro-Forum gab es keine Lösung, aber ich konnte das Problem auf das Energiesparsystem, also tlp, einschränken und bin dann auf diesen Unterschied in den Defaulteinstellungen gestoßen.

• Hi allerseits,

für die Nachwelt möchte ich gerne zu mir gestellt Fragen beantworten außerdem wäre es sonst auch sehr unhöflich, und zwar:

Zu der Frage von Hessen-Dieter
    Angeschlossen ist der Rechner über Klinke

Zu der Frage von Gerbil
    Es handelt sich bei mir um einen Stand Computer

Nochmals vielen Dank für Eure Bemühungen !!!

>> Rasalom, ich hatte vor kurzem die Idee, dich zu fragen, ob es für dich möglich wäre, dass du deine Lösung als ein Youtube-Video im Netz stellst!? Damit wäre vielen geholfen. Bis jetzt fand ich nichts über die Lösung des Problems. Nur als Anregung ;)

Macht`s gut.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!