Was genau meinst du? Ich habe nicht alle seine Beiträge im Kopf. Am Ende ist das halt klassische Statistik, finde die auch nicht tragisch, ist ja mehr für den Versender einfach spannend zu wissen wie oft eine E-Mail geöffnet wird, und ob sich das ganze überhaupt lohnt oder nicht.
Umgang mit Cookies auf Webseiten?
-
Elvira -
November 26, 2024 at 7:46 PM -
Thread is Resolved
-
-
Am Ende ist das halt klassische Statistik, finde die auch nicht tragisch, ist ja mehr für den Versender einfach spannend zu wissen wie oft eine E-Mail geöffnet wird, und ob sich das ganze überhaupt lohnt oder nicht.
Hier möchte ich doch mal nachfragen weil ich ein Verständnisproblem habe. Wie bekommt der Versender mit, dass ich im Thunderbird eine Email geöffnet habe? Meldet das wohl Thunderbird zurück? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Oder bekommt er die Zustellung mit? Das kann ich mir schon eher vorstellen. Aber meines Wissens gibt's die Funktion, die man von Signal, Telegram, ... kennt, die das Öffnen der Message zurückmeldet so dass ich sehe, ob meine Nachricht gelesen wurde, für Mailverkehr nicht?! Wie geht das also?
-
Das sind bestimmte Elemente in der Mail die automatisch aufgerufen/ausgeführt werden. Damit bekommt man die Rückantwort, das die Mail geöffnet wurde.
Ansonsten gibt es halt bestimmte Trigger mit der man noch angeklickte Links und Ähnliches zurückgemeldet bekommt.
-
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Im E-Mail kann ein kleines JavaScript Script sein, das beim öffnen ausgeführt wird und die Meldung vornimmt.
In der Regel läuft das aber über die Bilder. Bei Newslettern, etc hast du ja eingebundene Bilder. Die werden nicht mit der E-Mail als Anhang mitgeschickt, sondern im HTML Quelltext steht nur "Zeig Bild von dieser URL an". Und die URL ist dann in der Regel:
"https://newsletterversender.de/bilder/bild2.jpg?cid=XYZ"
Spannend ist hier dann der hintere Teil mit "cid=XYZ" in der Regel ist dieses XYZ eine eindeutige ID vom Empfänger - somit weiss dann der Server "newsleterversender.de" das Person mit der ID XYZ den Newsletter geöffnet hat (sonst würde ja das Bild nicht abgefragt werden).
Das Klick-Tracking bei den Links funktioniert im Grunde gleich. Wenn im Newsletter ein Link hinterlegt wird "meinewebseite.de" wird beim versendeen daraus "newsletterversender.de/link.php?link_id=1&cid=XYZ" - wenn dann der Browser diese URL aufruft, weiss das Newsletter System welche Person auf welchen Link gecklickt hat - speichert diese Information und leitete dann auf "meinewebseite.de" weiter.
Es gibt noch weitere Möglichkeiten des E-Mail Trackings - man kann ziemlich verrückte Dinge mit HTML und CSS Animationen machen die quais unsichtbar ablaufen wenn die E-Mail geöffnet wird und so auch ein gewisses Tracking ermöglichen (Im Grunde wird auch hier ein Bild geladen, aber viele E-Mail Clients die das Laden von Bildern standardmässig blockieren kann man so überlisten, da das Bild dann doch geladen wird).
Daher einige E-Mail Clients sind so eingestellt das Bilder nicht automatisch geladen werden - um das Tracking zu verhindern. Das kann teilweise umagngen werden - eben z.B. mit dem CSS Animationstrick. Wenn die Person dann aber auf nen Link in der E-Mail klickt weiss man dennoch dass er die E-Mail geöffnet hat (wie soll er sonst auf den Link klicken)?
-
dass er die E-Mail geöffnet hat (wie soll er sonst auf den Link klicken)?
Da weiß ich, dass bei Microsoft der Defender alle Links "anklickt" und das dann als ausführung zählt.
-
Ich gehe davon aus, dass man mit Thunderbird (dort kann man ja auch ublock origin installieren) relativ save vor solchen Statistiken ist - solange man auf keinen der Links im E-Mail klickt.
Thunderbird spielt min. bei unserern Zielgruppen keine Rolle
Der grösste Teil unserer Zielgruppe öffnet das E-Mail mit Apple Mail gefolgt von Outlook. Wir haben hier ein Screenshot von einer klaren Schweizer Zielgruppe - ich denke in Deutschland wird der Anteil Gmail höher sein als Apple Mail (einfach weil in DE Android eine grössere Verbreitung hat als iPhones) in der Schweiz sind iPhones mehr verbreitet.
-
Da weiß ich, dass bei Microsoft der Defender alle Links "anklickt" und das dann als ausführung zählt.
Keine Ahnung ob das so ist, aber falls ja gut für uns. Wir werden ja anhand dieser Zahlen gemessen

-
Also falls euch sowas interessiert, kann ich sonst auch mal ein paar Screenshots von Statistik Tools wie Google Analytics oder so zeigen - damit ihr sehen könnt was wir alles sehen wenn jemand eine Webseite besucht. 🤷♂️
-
damit ihr sehen könnt was wir alles sehen wenn jemand eine Webseite besucht. 🤷♂️
Denke wäre ganz interessant dafür nen Beitrag zu eröffnen, die wenigsten werden das kennen. Für mich ist ja jeders ungefragte Tracking zu viel

-
In der Regel läuft das aber über die Bilder. Bei Newslettern, etc hast du ja eingebundene Bilder. Die werden nicht mit der E-Mail als Anhang mitgeschickt, sondern im HTML Quelltext steht nur "Zeig Bild von dieser URL an". Und die URL ist dann in der Regel:
In den Thunderbird Einstellungen kann man doch festlegen, ob externe Bilder angezeigt werden.
Ist dann ein Tracking immer noch möglich? -
Ich hab die Seite wieder gefunden, damit kann man testen was alles von deinem Mailclient durchgelassen wird: https://www.emailprivacytester.com/
Also bei Thunderbird Android 8.2 wird alles sauber blockiert.
-
In den Thunderbird Einstellungen kann man doch festlegen, ob externe Bilder angezeigt werden.
Ist dann ein Tracking immer noch möglich?Wie gesagt, über JavaScript oder den Umweg der CSS Animation kann es möglich sein. Aber mit Thunderbird ist man grundsätzlich relativ save.
-
Daher einige E-Mail Clients sind so eingestellt das Bilder nicht automatisch geladen werden - um das Tracking zu verhindern. Das kann teilweise umagngen werden - eben z.B. mit dem CSS Animationstrick. Wenn die Person dann aber auf nen Link in der E-Mail klickt weiss man dennoch dass er die E-Mail geöffnet hat (wie soll er sonst auf den Link klicken)?
Vielen Dank, mein Mailclient ist angewiesen, die Mails als Textmails anzuzeigen wenn es geht, ansonsten werden die Bilder nicht nachgeladen und ich klicke in solchen Mails eigentlich nie auf Links. Das sollte das Tracking einigermaßen einschränken. Ausnahme: Wenn man sich vom Newsletter abmelden kann. Das das manchmal Fakeabmeldungen sind die auch nur dem Tracking dienen ist mir bewußt.
-
Kein seriöser Newsletter-Versender - erst recht keine seriöse Firma macht "Fake Abmeldungen". Damit verärgert man potentielle Kunden und man verstösst gegen das Gesetzt. Und man verletzt die Nutzungsbestimmungen der Versandplattform.
-
DenalB Ich würde Anfängern empfehlen, bei den Standardeinstellungen zu bleiben. Wenn man dann einen besseren Durchblick hat, kann man sich daran wagen, mit den Filtern zu experimentieren oder einzelne Elemente auf Webseiten zu blockieren.
Komisch finde ich, dass jetzt nach dem ich "I don't care about cookies" als Erweiterung aus Firefox deinstalliert habe und die Einstellungen auf uBlock origin so wie es Tealk gesagt hatte, vorgenommen habe, bei heise.de so aussieht wie auf dem Bildschirmfoto.
-
Was genau meinst du? Ich habe nicht alle seine Beiträge im Kopf
Zitat Manny_K
QuoteViele glauben immer noch, dass ihre Daten nichts wert sind! Die sollten sich dann aber mal fragen, warum mit allen Mitteln versucht wird diese Daten abzugreifen!

Das hier hab ich gemeint.
-
Ich habe nun die Erweiterungen noch mal entfernt und danach den uBlock origin neu zu Firefox zugefügt. Die Einstellungen habe ich so gelassen wie sie sind.
I still don't care about cookies habe ich ebenfalls wieder als Erweiterung hinzugefügt.
Wenn ich nun auf Heise.de gehe, ist die Meldung bezüglich Datenschutz nur kurz da und verschwindet dann wieder.
@ alle die es interessiert
Ungewollte Werbung über die Mails von Vodafone/Arcor bekomme ich nun auch nicht mehr, weil ich es endlich geschafft habe zu kündingen.
Ein Stück weiter dahin wo ich hin möchte.....

-
Das wäre Mal eine tolle Umsetzung 😅
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!