Umgang mit Cookies auf Webseiten?

• Oft wäre es sicher interessant zu lesen was dort steht, aber stimmt Ihr oder Du Der Dude dem hier zu ?

• Oft wäre es sicher interessant zu lesen was dort steht, aber stimmt Ihr oder Du Der Dude dem hier zu ?

Mit einem AddBlocker wie uBlock oder mit Librewolf kommt das nicht.

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Mit einem AddBlocker wie uBlock oder mit Librewolf kommt das nicht.

Mit uBlock kommt das bei mir trotzdem. Mein Umgang: Ich mache das im privaten Fenster aus, dort kann ich zustimmen und beim Schließen des Fensters sind alle Cookies wieder weg.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Mein Umgang: Ich mache das im privaten Fenster aus, dort kann ich zustimmen und beim Schließen des Fensters sind alle Cookies wieder weg.

Du meinst Du schaust solche Beiträge im privaten Fenster und dort hast Du uBlock ausgeschalten ?

• Du meinst Du schaust solche Beiträge im privaten Fenster und dort hast Du uBlock ausgeschalten ?

Nein, uBlock sollte dort auch an sein, die Abfrage kommt trotzdem. Die kann ich akzeptieren da alle Cookies .., die ich damit akzeptiere ja wieder gelöscht werden und uBlock die Werbung in Grenzen hält.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Nein, uBlock sollte dort auch an sein, die Abfrage kommt trotzdem. Die kann ich akzeptieren da alle Cookies .., die ich damit akzeptiere ja wieder gelöscht werden und uBlock die Werbung in Grenzen hält.

Ah verstehe, danke Dir.

Hab gefunden wo man das einstellen kann mit dem privaten Fenster.

• Elvira,

das mit dem Zwang zum permanenten Bestätigen der Cookies nach Aufruf einer Webseite ist eine Erfindung der EU-Bürokraten. Ich umgehe es mit einer Erweiterung für meinen Browser namens "I still don't care about cookies". Schließlich möchte ich die Webseite lesen, wenn sie mich interessiert und nicht erst groß was bestätigen, nur um Zugang zu bekommen ....:)

• Elvira,

das mit dem Zwang zum permanenten Bestätigen der Cookies nach Aufruf einer Webseite ist eine Erfindung der EU-Bürokraten. Schließlich möchte ich die Webseite lesen, wenn sie mich interessiert und nicht erst groß was bestätigen, nur um Zugang zu bekommen .... :)

vielen Dank für Deine Antwort, ich sehe das ebenso wie Du!

Ich umgehe es mit einer Erweiterung für meinen Browser namens "I still don't care about cookies".

Ach, gut zu wissen dass das eine Erweiterung ist. :thumbup:

• Elvira
    Ich habe das Thema "Cookies" mal in ein separates Thema verschoben.

OS: EndeavourOS | Desktop: KDE Plasma 6.2.4 | Kernel: Linux-Zen 6.12.1

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Elvira,

das mit dem Zwang zum permanenten Bestätigen der Cookies nach Aufruf einer Webseite ist eine Erfindung der EU-Bürokraten.

Das stimmt so nicht. Die EU hat nur gefordert, daß man für's setzen von Cookies gefragt wird. Die permanente Schikane auf den Web-Seiten ist eine bewußte Entscheidung der Betreiber. Niemand hat penetrante Banner gefordert.

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Die permanente Schikane auf den Web-Seiten ist eine bewußte Entscheidung der Betreiber. Niemand hat penetrante Banner gefordert.

Nun, wie auch immer ich bin froh wenn es jemand gibt der erklärt warum das so ist und auch eine Lösung aufzeigt wie man dagegen angehen kann.

• Die Firmen zwingen es einfacher zu handhaben und nicht die maximal komplizierteste Methode zu nutzen.

Oder ganz auf Drittanbieter verzichten und nicht mit den Metadaten der Menschen Profit machen.

Aber ja, bald kommt ja der Weihnachtsmann...

Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

Persönlicher Kontakt

System: Framework Laptop 16 DIY Edition, AMD Ryzen 7 7840HS, 32GB RAM, AMD Radeon RX 7700S, 2x 1TB M.2 SATAIII, Arch(Gnome[Wayland])

• Ich meide zwischenzeitlich so Seiten mit "Pur Abo oder Tracking aus der Hölle". Ich verstehe das auch Zeitschriftenverlage und so Geld verdienen wollen. Aber auch mit einem Pur Abo, wirst du trotzdem meines wissen noch getrackt. Finde ich persönlich nicht in Ordnung.

Aufgefallen ist mir in den letzten Wochen auch bei einigen News Seiten, dass bei aktivem uBlock keine Inhalte mehr geladen werden. Das auseinander Klabüstern welcher Inhalt der Übeltäter ist macht keinen Spaß mehr -.-.

Desktop PC : MINIS FORUM UM790 Pro, AMD Ryzen 9 7940HS, Crucial 32GB DDR5-5600, Crucial P3 Plus 1TB + 2TB OS: Linux Mint 22

Laptop: Lenovo ThinkPad T480, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: Linux Mint

Server: Wyse 5070 Thin Client, 16 Gig RAM Corsair Vengance Serie, 1 TB WD Blue M.2

• Also sowohl heise.de wie auch computerbase.de haben bei Abschluss eines „Pur“ Abos kein Tracking mehr.

Weiss ich weil ich die selber beinahe täglich nutze.

• Mag bei den beiden vielleicht (ich kann es nicht prüfen) sein, bei einigen anderen sieht das leider anders aus, wie man Bsp. hier oder auch hier leider sehen kann. Aber schön wenn es bei beiden genannten Seiten so ist.

Desktop PC : MINIS FORUM UM790 Pro, AMD Ryzen 9 7940HS, Crucial 32GB DDR5-5600, Crucial P3 Plus 1TB + 2TB OS: Linux Mint 22

Laptop: Lenovo ThinkPad T480, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: Linux Mint

Server: Wyse 5070 Thin Client, 16 Gig RAM Corsair Vengance Serie, 1 TB WD Blue M.2

Edited once, last by jg_on_tux (November 28, 2024 at 1:26 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!