Brauch Hilfe nach Installation von LM 21.3. (auf zweitem PC im Haushalt) bezüglich Aktualisierungen die Secure Boot betreffen

• Hallo

die Situation ist folgende: Auf dem PC (der von meinem Mann) war vor längerer Zeit bereits LM Mint 20 installiert. Vor einiger Zeit wurde dann Windows 10 installiert. Als ich den PC wieder "unter meine Fittiche" bekam, habe ich von einer gekauften DVD Linux Mint 21.3. installiert und Win 10 runter gekickt.

Damals hieß es (bei der Kauf DVD) dass man Secure Boot ausschalten sollte, was ich auch gemacht habt.

Dass für Secure Boot benötigte Paket wurde beim Installieren von LM Mint 21.3. entfernt. Was ja in Ordnung ist, da ich es ja nicht brauche.

1. Frage: Wenn ich jetzt Aktualisierungen mache, MUSS ich dann das neue Paket für Secure Boot dass in der Aktualisierung angeboten wird, auch mit runterladen oder ich kann dass lassen weil es ja nicht benötigt wird.... ?

2. Frage: WENN ich es mit den Aktualisierungen runterlade, verändert dieses Paket dann automatisch etwas an der Einstellungen im BIOS/Uefi

oder liegt dass dann einfach ungenutzt irgendwo rum ?

• Das war schon einmal Thema hier, schau mal rein.
    Wenn Du im BIOS Secure Boot ausgeschaltet hast und keinen besonderen Grund hast, das zu aktivieren (zum Beispiel Dual Boot mit Windows), würde ich es dabei belassen.
    Um alles Weitere musst Du Dich nicht kümmern. Mint wird das von sich aus meines Erachtens nach ganz sicher nicht ändern. Das bedarf einer Aktion wie evilware666 es in seinem Post zum Thema (siehe oben) kurz erwähnt hat.

Schau auch einmal diese Posts (1) & (2) aus dem Linux Mint Forum

+++++++++++++

IT-verrückt, seitdem ich Ende der 80er Jahre auf dem Wohnzimmertisch meiner

wenig begeisterten Eltern meinen ersten C64 eingeschaltet habe.

+++++++++++++

In unserem Haushalt tummelt sich beständig eine Unmenge an Hard- und Software.

PCs, Notebooks, Tablets, IoT, Handys, Gadgets und Software, von neu bis alt, von sinnvoll bis sinnlos – der Stromzoo.

• Das war schon einmal Thema hier, schau mal rein.

Hab ich mir angeschaut. Außerdem bestätigt mir Deine Antwort dass ich auf dem für mich richtigen Weg bin mit meinen Überlegungen. Und NEIN ich habe keinen besonderen Grund das zu aktivieren!! NIX Dual Boot mit Windows, nicht freiwillig.

Um alles Weitere musst Du Dich nicht kümmern.

Super das hilft mir wirklich weiter.

Das bedarf einer Aktion wie evilware666 es in seinem Post zum Thema (siehe oben) kurz erwähnt hat.

den Post von evilware666 hab ich aber nicht gefunden

Die zwei anderen Posts hab ich auch gelesen. DANKE für die Hilfe

• den Post von evilware666 hab ich aber nicht gefunden

… konntest Du auch nicht 8o … war nämlich kim88 8) … sorry … hab mich vertan :saint:

+++++++++++++

IT-verrückt, seitdem ich Ende der 80er Jahre auf dem Wohnzimmertisch meiner

wenig begeisterten Eltern meinen ersten C64 eingeschaltet habe.

+++++++++++++

In unserem Haushalt tummelt sich beständig eine Unmenge an Hard- und Software.

PCs, Notebooks, Tablets, IoT, Handys, Gadgets und Software, von neu bis alt, von sinnvoll bis sinnlos – der Stromzoo.

• Elvira Du willst also einfach nur mal die Aktualisierungsverwaltung von Mint nutzen? Dann einfach machen. Abgesehen von einem sicherlich sowieso vorhandenen aktuellen Backup, brauchst du nichts weiter zu beachten.

• Elvira Du willst also einfach nur mal die Aktualisierungsverwaltung von Mint nutzen? Dann einfach machen. Abgesehen von einem sicherlich sowieso vorhandenen aktuellen Backup, brauchst du nichts weiter zu beachten.

Ja genau so ist es.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!