Der Betreff ... naja. Also ich habe for vielen Jahren Linux am Desktop betrieben bis hin zu Experimenten mit Gentoo oder gar LFS - also alles Selber bauen. War hochspannend aber irgendwann nicht mehr real-live kompatibel. Dann gab es gewisse Software die es nur für windows gab und dann die Spiele ... (Steam, GOG). Seitdem habe ich nur mit Linux aufm Server, Docker .Kubernetes zu tun gehabt.
Nun hat meine Frau sozusagen das Thema erneut in den Ring geworfen, nachdem sie auf ihrem Windows-Tablet mit einer ganzseitigen "W10 Support Ende" Warnung geschockt wurde. Schaffen wir es auf Linux umzusteigen? Meine Neugier war geweckt und die Recherche beginnt.
Die beiden ersten Stolpersteine sind:
1. Wayland
2. Software-Paket-Formate
Muss ich mir wegen (1) Gedanken machen wie die Unterstützung in den diversen Distributionen und bei Software ist? Gibt es X noch, im Hintergrund oder so? Nicht dass ich dem nachtrauere ...
Beim Ausprobieren diverser Live-CDs ist mir jetzt snap und flatpack untergekommen und irgendwie wirkt das kontra-produktiv. Ich hatte mir am Windows-PC 32GB Speicherplatz abgeknapst und da KDE Neon rein installiert. Dann ein bischen rumgespielt, nötige Programme installiert und der Speicherplatz ging rapide zur Neige. Also mal genauer geschaut und gesehen dass ich da z.B. ein simples Solitär mit 1GB Festplattenplatz installiert hatte! Ist das heutzutage normal? Muss ich bezüglich Speicherplatz in ganz anderen Dimensionen denken?
Wie handeln diese Paket-Systeme Abhängigkeiten? Ich hatte mir z.B. auch MediathekView als flatpack installiert (war die höhere Versionsnummer). Ich konnte damit aber keine Videos ansehen, es hat sich kein Player geöffnet. Dabei war VLC auf dem System installiert! Seltsamerweise konnte ich in den Einstellungen von MediathekView keinen Pfad für vlc setzen weil das seltsamerweise nicht unter /usr/bin zu finden war. Hä? Aber genau da ist es doch installiert? Irgendwo gab es dann den Hinweis den vlc ebenfalls als Flatpack zu installieren. Damit ließen sich dann tatsächlich die Videos abspielen. Aber was für ein Durcheinander! Und woher weiß man das als normal-sterblicher?
Ja, also die Paketverwaltung läßt mich gerade ratlos zurück. Soll alles besser sein ist aber viel komplizierter und Resourcen-Verschwendung?
Von "Snap" Paketen habe ich gleich die Finger gelassen nachdem ich die Kritik dazu gelesen habe.
Was übersehe ich hier?