Ein neuer Laptop muss her

• Hallo Community,

Ein neuer Laptop steht an und es könnte dieser sein -Lenovo Legion 5 Pro-.

Da meist eine Nvidia Grafikkarte verbaut ist, ist meine Frage, ob das ein Problem mit den Treiber geben könnte? (RTX ....).

Sollte ich lieber auf AMD setzen?

Für mich kommt zur Zeit nur LMDE6 als Distrio in frage.

Sollte niemand die Erfahrung mit speziell diesen Laptop haben, würde mich interessieren, wie ich anhand der Hardware eines "Rechners" die Unterstützung durch einer Linuxdistripution in Erfahrung bringen kann.

Grüße aus dem Norden

Scuti

• Da meist eine Nvidia Grafikkarte verbaut ist, ist meine Frage, ob das ein Problem mit den Treiber geben könnte?

Wenn du fitt in Linux bist, solltest du das hinbekommen.

Ich habe einen Legion 5 Pro 16IAH7H RTX3060

Die beste Erfahrung habe ich derzeit mit EndeavoursOS gemacht. Da funktioniert auch der Hybrid-Modus gut.
    Volle Leistung gibt es aber auch hier nur im DGPU-Modus.

Bei Linux Mint konnte im Hybrid-Modus kein externer Monitor betrieben werden.

Bei Fedora war die Treiberinstallation umständlich, LMDE6 habe ich noch nicht getestet.

L.G. Markus

PC: Ryzen7 5800x, RTX 4070, Win11 Pro 23H2 / Linux Mint 22
    NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, Windows 11 Home / EndeavourOS

• Moin Scuti.

Welche Generation faßt du ins Auge, die aktuellste?

Du könntest z.B. Anhaltspunkte für ganze Computer oder auch Einzelkomponenten bei linux-hardware.org finden. Es gibt in deren Datenbank für LMDE 6 einen Treffer für das Legion 5 Pro (vmtl. Gen 6). In der Liste steht zwar ein Fail beim Multimedia Controller, aber wie sicher das ist, ist nicht klar. Vielleicht hat der Einreichende auch nur einen Treiber nicht installiert. Die DB lebt vom Mitmachen. Wie gesagt sind das daher nur Anhaltspunkte.

HW probe of Lenovo Legion 5 Pro 16ACH6H... #826dc000ff
    A database of all the hardware that works under linux
    linux-hardware.org

p.s. da war der Kater klar schneller ;)

• Moin Scuti.

Welche Generation faßt du ins Auge, die aktuellste?

Du könntest z.B. Anhaltspunkte für ganze Computer oder auch Einzelkomponenten bei linux-hardware.org finden. Es gibt in deren Datenbank für LMDE 6 einen Treffer für das Legion 5 Pro (vmtl. Gen 6). In der Liste steht zwar ein Fail beim Multimedia Controller, aber wie sicher das ist, ist nicht klar. Vielleicht hat der Einreichende auch nur einen Treiber nicht installiert. Die DB lebt vom Mitmachen. Wie gesagt sind das daher nur Anhaltspunkte.

https://linux-hardware.org/?probe=826dc000ff

p.s. da war der Kater klar schneller ;)

Jo das habe ich gesehen.

• Du kannst eigentlich nur auf Erfahrungsberichte mit genau dem Laptop bauen.

Alternativ einen Laptop kaufen der Linux getestet ist.

Mit gforce RTX GPUs gibt es grundsätzlich keine Probleme. Das ist ebenso vom Gerät wie von der Linux Distro abhängig.

#FurZiPuPS

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!