Anwendungsfenster mit runden Ecken, wie geht das?

• Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage und ihr könnt mir vielleicht helfen!

Seit dem Erscheinen von Windows 11 (mit dem vielen Daten abfragen und dem ganzen Werbemüll) bin ich zu Linux Mint gewechselt (Dank Jean in YouTube). Bin da echt zufrieden. Die Umstellung von Windows zu Linux war Dank der ähnlichen Desktopumgebung nicht schwer. Ich fühlte mich gleich wie zu hause und fand mich schnell zurecht.

Was mich aber optisch stört sind die eckigen Fenster, das wirkt inzwischen etwas veraltet. Nun habe ich das Cinnamenu installiert, weil ich dachte dort schöne runde Ecken zu bekommen. Leider fehl am Platz. Dann habe ich ein bisschen herum probiert und in der cinnamon.css mit dem Befehl [border-radius] runde Ecken hinbekommen. So weit so gut.

Öffne ich aber den Persönlichen Ordner (Dateimanager), oder andere Anwendungen dann bekomme ich immer nur im obigen Fenster runde Ecken und unten bleibt alles eckig. Kennt sich da jemand aus, wo man da was machen kann (welche Datei für das Aussehen der Fenster zuständig ist), oder ist es komplizierter und muss ich da auf ein Update hoffen, bis das Design mal geändert wird?

Besten Dank schon mal im Voraus!

• Das Aussehen der (meisten) Anwendungen wird durch das gewählte Theme bestimmt. Hier und hier solltest Du fündig werden. Orchis z.B.

Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 22 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

• Hallo Bleys,

zunächst danke, für deine Hilfe, aber das ist nicht genau das was ich meine oder möchte!
    Die verschieden Themes kenne ich. Ich habe da vom Design schon einiges ausprobiert. Auch das von dir empfohlene Orchis-Theme. Aber auch hier ist das Problem im Datei-Fenster (home), da sind die unteren Ecken auch nicht rund.

Darum meine Frage: In welcher css-Datei wird das geregelt?

• Versuch mal die CSS-Datei ~/.config/gtk-3.0/gtk.css zu bearbeiten, bzw. den folgenden CSS-Code hinzuzufügen:

Code
    headerbar {
      border-radius: 10px 10px 0 0;
    } 

window { 
      border-radius: 10px;
    }

Die Radiuswerte evtl. anpassen... und speichern - logout / login...

• Darum meine Frage: In welcher css-Datei wird das geregelt?

das wäre dann die cinnamon.css im jeweiligen cinnamon Verzeichnis des Themes.

Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 22 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

• Hallo Zebulon,

das mit gtk.css habe ich gleich ausprobiert und mit einem Neustart..... voilà runde Ecken!
    Aber wenn man genau hinsieht, dann ist der Schatten (oder die Maske dahinter) immer noch eckig.

• Hallo @ Linuzocker,

eine verfeinerte Version um die Schatten zu minimieren - hier gilt es etwas zu "experimentieren bei den Werten:

• Hallo Zebolon,

habe verschiedene Variablen ausprobiert, aber da ändert sich nix.
    Kann es sein, dass für das Fenstermanagement (Maske oder Vorlage) eine andere Datei zuständig ist?

• Hallo Linuzocker,

das ist echt eine Herausforderung, die du da stellst! Aber dafür sind Foren ja unter anderem auch dazu da. ;)
    Die Ecken in der headerbar hast du nun rund bekommen durch die gtk.css Jetzt geht es daran den Schatten bzw, das Fenster (schwarzer Hintergrund) auch noch im unteren Bereich rund zu bekommen,- hmmm. Das wird aber in der gtk-Datei nicht funktionieren, da wird übergeordnet die cinnamon.css des Themen-Verzeichnis eher zuständig sein. Da liegst du mit deiner Vermutung vermutlich richtig. Aber die Hand dafür würde ich nicht ins Feuer legen. :S

I'm a Linux understander
    Windows never — Linux forever

• Das habe ich mir schon irgendwie gedacht. Manchmal klingt alles so einfach [border-radius: 10px; ] und Zebolo hat dir auch schon eine ausgeklügelte, verfeinerte Version rein gestellt. Und doch bekommst du dann nicht alle Fenster unten rund.

Die Ursache liegt wie vermutet im Fenstermanager, der die Fensterrahmen festlegt. Du kannst im Terminal überprüfen, welcher Fenstermanager bei dir verwendet wird.

Code: muffin --version
    muffin --version

Wenn Muffin installiert ist, solltest du die Versionsnummer sehen. Geht auch mit neofetch . Bei mir ist z.B. [mutter 6.2.0] installiert.

Die Dateien, die mit Muffin/Mutter verbunden sind, befinden sich normalerweise in den Systemverzeichnissen, die für die Installation von Anwendungen und deren Konfiguration zuständig sind. Die findest du im Verzeichnis

Code: /usr/bin/ oder in /usr/lib/
    /usr/bin/ oder in /usr/lib/

Wenn ich dir einen Rat geben darf: Lass lieber die Finger davon (Systemabsturz oder crashgefahr) und warte darauf bis in einer neueren Linux-Mint-Version von den Entwicklern alle Ecken rund gemacht werden.

I'm a Linux understander
    Windows never — Linux forever

• Dank Leute (altor, bleys, zebolon) für eure Hilfe!
    Tja, aber bei mir geht`s nicht. Ich habe das Orchis-Theme auch ausprobiert, aber unten bleibt es eckig.
    Kann es sein, dass es was mit dem Cinnamenu zu tun hat und die Anwendung überschreibt?
    Wie kann ich Cinnamenu wieder deinstallieren?

• Hier ist eine mögliche Lösung: Der Inhalt der Datei .local/share/themes/Name-des-Themes/gtk-3.0/gtk.css überschreibt die CSS-Anweisungen in Cinnamon.css.

Zu früh gefreut... Manchmal werden die unteren Ecken abgerundet dargestellt, manchmal nicht.

Es scheint eine etwas kompliziertere Geschichte zu sein, siehe diesen Thread auf reddid.

Edited once, last by Herr_Berg (November 27, 2024 at 11:06 PM).

• Ausblick auf Linux Mint 22.1
    Linux Mint 22.1 wird im Dezember, vermutlich kurz vor den Feiertagen, veröffentlicht. Vorher erscheint der Standard-Desktop Cinnamon 6.4 im überarbeiteten…
    linuxnews.de

Dies soll wohl irgendwie in der nächsten Version drin sein. Evtl löst sich dein Problem von alleine, wenn du noch knapp einen Monat wartest?

Cinnamon wird dunkler

Cinnamon 6.4 erhält ein neues Standard-Theme, das dunkler und kontrastreicher als bisher sein wird. Objekte sind abgerundet und es wurde eine Lücke zwischen den Applets und dem Panel eingeführt.

• Dank Leute (altor, bleys, zebolon) für eure Hilfe!
    Tja, aber bei mir geht`s nicht. Ich habe das Orchis-Theme auch ausprobiert, aber unten bleibt es eckig.
    Kann es sein, dass es was mit dem Cinnamenu zu tun hat und die Anwendung überschreibt?
    Wie kann ich Cinnamenu wieder deinstallieren?

Wenn Du ansonsten mit Linux Mint zufrieden bist, dann bleib doch dabei...
    Ist Dir das Design mit den Abrundungen so wichtig, müsstest Du wohl den Desktop und Distribution wechseln.
    Bei meinem Beispiel oben handelt es sich um den Budgie-Desktop. Dieser lässt sich ähnlich wie LM Cinnamon bedienen - mit Anwendungsmenü und Taskleiste. Eine gewisse Umstellung wäre aber dennoch nötig...

• Hallo zusammen,

ich möchte mich nochmal ganz herzlich bei euch für eure Unterstützung bedanken. Eure Geduld ist wirklich beeindruckend! Natürlich bleibe ich meinem Linux treu – an den kleinen „Ecken“ wird es nicht scheitern. Die Community hier ist einfach fantastisch, so nett und hilfsbereit, fast wie eine kleine Familie. Und die Ankündigung des neuen Cinnamon-Updates lässt mich auf meine „Rundungen“ sehr hoffen!

Vielen Dank euch allen! 😊

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!