GPG ECC Schlüssel in Thunderbird

• Hallo Zusammen,

ich bin neu im "Linuxland". ;) Ich habe mir mit gpg (Terminal) einen ECC Key (mit Curve) erstellt und wollte den in Thunderbird (128.4.2esr) zur Signierung und Verschlüsselung importieren. Leider erhalte ich hier eine Fehlermeldung. Ebenso bekomme ich es nicht hin, wenn ich über das Programm "Passwörter und Verschlüsselung" einen GnuPG (GPG) Schlüssel erstelle. Auch hier verweigert Thunderbird den Import mit einer Fehlermeldung.

Was funktioniert:

1. RSA Schlüssel über das Terminal mit gpg

2. Das Schlüsselpaar in Thunderbird selbst erstellen -> hier geht ECC aber "nur" mit 3072

Mache ich hier was falsch? Kann mir jedemand einen Tipp geben, was Thunderbird akzeptiert und warum es bei der Schlüsselerzeugung nicht über die GUI geht?

Danke euch und noch ein schönes Wochenende.

• Helfen würde zu wissen welche Fehlermeldung du bekommst. Anhand der kann man Rückschlüsse ziehen - so ist es ein bisschen Glaskugel-Raten.

Soweit ich es im Kopf habe unterstützt Thunderbird (war damals bei Enigmail jedenfalls so) nicht alle ECC Kurven. Wahrscheinlich liegt das Problem daran.

• Du wirst recht haben. Die Fehlermeldung ist leider nichtssagend:

"Fehler: Unerwarteter Fehler beim Import" oder so ähnlich. Ich hatte auch schon gegoogled, aber nicht wirklich was brauchbares gefunden. Was eben komisch ist, dass der Schlüssel der über die Standard GUI von Linux Mint generiert wird, auch nicht genommen wird. Erzeuge ich den Schlüssel über das Terminal mit --gpg .... usw. dann klappt es, komisch. :/ Oder man erzeugt den Schlüssel im Thunderbird und muss in wieder exportieren und in den Schlüsselbund importieren. Ist schon irgendwie S...gang.^^

Offtopic: Ich habe mich bei Token2 umgeschaut, weil ich noch ein paar Backupschlüssel wollte. Da wird mit Rev. 3 auch OpenPGP unterstützt, aber NUR RSA2048 und keine ECC Curved, wenn ich es richtig gelesen habe. ;) Naja super ist was anderes.

Dennoch vielen Dank für deine Hilfe und noch eine schöne Restwoche.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!