Linux Mint und Win10 parallel funktioniert nicht

• Distrowahl
    Linux Mint
    Bitte den Befehl "inxi -Fzxi" (ohne die Anführungszeichen) im Terminal ausführen und die Ausgabe dann hier hinein kopieren
    fred@fred-desktop:~$ inxi -Fxxxrz
    System:
    Kernel: 6.8.0-49-generic arch: x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 13.2.0
    clocksource: tsc
    Desktop: Cinnamon v: 6.2.7 tk: GTK v: 3.24.41 wm: Muffin v: 6.2.0 vt: 7
    dm: LightDM v: 1.30.0 Distro: Linux Mint 22 Wilma base: Ubuntu 24.04 noble
    Machine:
    Type: Desktop System: Hewlett-Packard product: N/A v: N/A
    serial: <superuser required> Chassis: type: 6 serial: <superuser required>
    Mobo: Hewlett-Packard model: 1494 serial: <superuser required>
    part-nu: XY141ET uuid: <superuser required> UEFI: Hewlett-Packard
    v: J01 v02.15 date: 11/10/2011
    CPU:
    Info: quad core model: Intel Core i7-2600 bits: 64 type: MT MCP smt: enabled
    arch: Sandy Bridge rev: 7 cache: L1: 256 KiB L2: 1024 KiB L3: 8 MiB
    Speed (MHz): avg: 1598 high: 1600 min/max: 1600/3800 cores: 1: 1600
    2: 1600 3: 1600 4: 1597 5: 1600 6: 1597 7: 1597 8: 1600 bogomips: 54292
    Flags: avx ht lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 ssse3 vmx
    Graphics:
    Device-1: AMD Turks PRO [Radeon HD 6570/7570/8550 / R5 230]
    vendor: Hewlett-Packard driver: radeon v: kernel arch: TeraScale-2 pcie:
    speed: 5 GT/s lanes: 16 ports: active: DP-2 empty: DP-1,DVI-I-1
    bus-ID: 01:00.0 chip-ID: 1002:6759 class-ID: 0300 temp: 64.0 C
    Display: x11 server: X.Org v: 21.1.11 with: Xwayland v: 23.2.6 driver: X:
    loaded: radeon unloaded: fbdev,modesetting,vesa dri: r600 gpu: radeon
    display-ID: :0 screens: 1
    Screen-1: 0 s-res: 1920x1200 s-dpi: 96 s-size: 508x317mm (20.00x12.48")
    s-diag: 599mm (23.57")
    Monitor-1: DP-2 mapped: DisplayPort-1 model: HP E242e serial: <filter>
    res: 1920x1200 hz: 60 dpi: 94 size: 518x324mm (20.39x12.76")
    diag: 611mm (24.1") modes: max: 1920x1200 min: 640x480
    API: EGL v: 1.5 hw: drv: amd r600 platforms: device: 0 drv: r600 device: 1
    drv: swrast gbm: drv: kms_swrast surfaceless: drv: r600 x11: drv: r600
    inactive: wayland
    API: OpenGL v: 4.5 vendor: mesa v: 24.0.9-0ubuntu0.1 glx-v: 1.4
    direct-render: yes renderer: AMD TURKS (DRM 2.50.0 / 6.8.0-49-generic LLVM
    17.0.6) device-ID: 1002:6759
    Audio:
    Device-1: Intel 6 Series/C200 Series Family High Definition Audio
    vendor: Hewlett-Packard 6 driver: snd_hda_intel v: kernel bus-ID: 00:1b.0
    chip-ID: 8086:1c20 class-ID: 0403
    Device-2: AMD Turks HDMI Audio [Radeon HD 6500/6600 / 6700M Series]
    vendor: Hewlett-Packard driver: snd_hda_intel v: kernel pcie: speed: 5 GT/s
    lanes: 16 bus-ID: 01:00.1 chip-ID: 1002:aa90 class-ID: 0403
    Device-3: Generalplus USB Audio Device
    driver: hid-generic,snd-usb-audio,usbhid type: USB rev: 1.1 speed: 12 Mb/s
    lanes: 1 bus-ID: 1-1.3:3 chip-ID: 1b3f:2008 class-ID: 0300
    API: ALSA v: k6.8.0-49-generic status: kernel-api
    Server-1: PipeWire v: 1.0.5 status: active with: 1: pipewire-pulse
    status: active 2: wireplumber status: active 3: pipewire-alsa type: plugin
    Network:
    Device-1: Intel 82579LM Gigabit Network vendor: Hewlett-Packard
    driver: e1000e v: kernel port: f040 bus-ID: 00:19.0 chip-ID: 8086:1502
    class-ID: 0200
    IF: eno1 state: up speed: 100 Mbps duplex: full mac: <filter>
    Drives:
    Local Storage: total: 2.15 TiB used: 10.76 GiB (0.5%)
    ID-1: /dev/sda vendor: Intenso model: SSD size: 223.57 GiB speed: 6.0 Gb/s
    tech: SSD serial: <filter> fw-rev: 8B0 scheme: MBR
    ID-2: /dev/sdb vendor: Western Digital model: WD Blue SA510 2.5 2TB
    size: 1.82 TiB speed: 6.0 Gb/s tech: SSD serial: <filter> fw-rev: 00WD
    scheme: GPT
    ID-3: /dev/sdc vendor: Samsung model: SSD 840 EVO 120GB size: 111.79 GiB
    speed: 3.0 Gb/s tech: SSD serial: <filter> fw-rev: BB0Q scheme: GPT
    Partition:
    ID-1: / size: 108.98 GiB used: 10.75 GiB (9.9%) fs: ext4 dev: /dev/sdc2
    ID-2: /boot/efi size: 511 MiB used: 6.1 MiB (1.2%) fs: vfat dev: /dev/sdc1
    Swap:
    ID-1: swap-1 type: file size: 2 GiB used: 0 KiB (0.0%) priority: -2
    file: /swapfile
    Sensors:
    System Temperatures: cpu: 33.0 C mobo: N/A gpu: radeon temp: 64.5 C
    Fan Speeds (rpm): N/A
    Repos:
    Packages: pm: dpkg pkgs: 1952
    No active apt repos in: /etc/apt/sources.list
    Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/official-package-repositories.list
    1: deb packages.linuxmint.com wilma main upstream import backport
    2: deb ftp.rrzn.uni-hannover.de/pub/mirror/linux/ubuntu noble main restricted universe multiverse
    3: deb ftp.rrzn.uni-hannover.de/pub/mirror/linux/ubuntu noble-updates main restricted universe multiverse
    4: deb ftp.rrzn.uni-hannover.de/pub/mirror/linux/ubuntu noble-backports main restricted universe multiverse
    5: deb security.ubuntu.com/ubuntu/ noble-security main restricted universe multiverse
    Info:
    Memory: total: 16 GiB available: 15.58 GiB used: 1.65 GiB (10.6%)
    Processes: 283 Power: uptime: 5m states: freeze,mem,disk suspend: deep
    wakeups: 0 hibernate: platform Init: systemd v: 255 target: graphical (5)
    default: graphical
    Compilers: gcc: 13.2.0 Shell: Bash v: 5.2.21 running-in: gnome-terminal
    inxi: 3.3.34
    fred@fred-desktop:~$

Hallo,

ich bin neu hier. Ich bin seit anbeginn der Zeit Windows Nutzer, nachdem ich vor etwa 25 Jahren an Linux gescheitert bin nun ein neuer Versuch der bisher auch nicht sonderlich erfolgreich war.

Ich habe drei Festplatten, eine fürs Win Betriebssystem, eine als Datengrab und eine 120 GB für Linux.

Bei der Installation mit dem USB-Stick gab es nicht die Auswahl Linux neben win zu installieren sondern "Es wurde kein anderes Betriebssystem gefunden"

Da mir auf dem Weg die Installation zu heiß war, habe ich die Windows und die Datenplatte abgeklemmt und Linux auf die vorgesehene Platte installiert.

Soweit so gut und das funktioniert auch erstmal irgentwie. Nur kann ich windows nicht mehr starten.

Im Statsetup fand sich unter Bootreihenfolge nur "Ubuntu - USB - DVD - USB Festplattenlaufwerk" nachdem ich Ubuntu disabelt hatte, startete Windows wieder aber Linux ist nirgends mehr zu finden.

Vielleicht hat wer eine rettende Idee, bevor ich Linux wieder den Laufpass geben muss.

PS: Derzeit geht es ohne Win nicht, ich hatte die Hoffnung bis nächstes Jahr wenn Win10 ausläuft Linux als alleiniges Betriebssystem an laufen zu bringen, aber das ist nicht ganz so einfach.

Ratlos,

Fred

• Hallo Fred,

Steck die Windows Platte wieder rein und gib mal im Terminal unter Linux Mint ein:

sudo update-grub2

Damit sollte im Grub auch Windows angezeigt werden. Um das Grub Menü zu starten, beim Neustart Shift (bei BIOS) oder Esc (bei UEFI) drücken

Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

Edited once, last by CodeSudo05 (November 23, 2024 at 9:27 PM).

• Ich komme mit deinen Informationen leider nicht weiter.

Ich bekomme noch nicht mal Grub gestartet

Wenn ich irgedetrwas mache passiert irgentetwas was ich nicht nachvolziehen kann :(

• Ich bekomme noch nicht mal Grub gestartet

Was passiert stattdessen?

Wenn ich irgedetrwas mache passiert irgentetwas was ich nicht nachvolziehen kann :(

Wir sitzen nicht vor deinem Bildschirm. Beschreibe daher bitte möglichst genau, was deine Eingaben sind und was daraufhin die Ausgaben des Computers sind.

Andernfalls wird dir vermutlich leider niemand helfen können.

• External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    Mit der Anleitung solltest du Grub aktiviert bekommen. Mehr kann ich auch nicht machen. Und dann einfach meinen geschriebenen Befehl ausführen und neustarten.

Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

• Wenn ich irgedetrwas mache passiert irgentetwas was ich nicht nachvolziehen kann :(

Wenn du uns schickst was du nicht verstehst, könnten wir dir vielleicht weiterhelfen! Denn der Computer macht nicht einfach irgendetwas. ;)

• So, Grub hab ich jetzt am laufen, es wird jedoch nur die Auswahl zwischen Lininx Mind und Linux Advanced angezeigt.

Was ich nicht verstanden habe, das beim rauf oder runterfahren auf einmal irgendwelche Komandozeilen gezeigt werden, die ist jedoch nicht reproduzierbar. momentan scheint es normal zu laufen.

• So, Grub hab ich jetzt am laufen, es wird jedoch nur die Auswahl zwischen Lininx Mind und Linux Advanced angezeigt.

Was ich nicht verstanden habe, das beim rauf oder runterfahren auf einmal irgendwelche Komandozeilen gezeigt werden, die ist jedoch nicht reproduzierbar. momentan scheint es normal zu laufen.

Du musst jetzt in mint noch ein

sudo update-grub

ausführen damit Windows im Grub auftaucht!

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: MX Linux (Plasma) im Dualboot mit Win11

• Perval November 24, 2024 at 12:44 PM

Changed the title of the thread from “Linux Mind und Win10 paralell funktioniert nicht” to “Linux Mint und Win10 parallel funktioniert nicht”.
  • Er muss die Platte aber vorher anschließen. Sonst klappt es nicht.

• Perval danke für die Berichtigung.

Nach sudo update-Grub und Neustart kommt eine Ellenlange Komandozeilen auflistung und das System friert ein.

Nach einem Hard Reset fährt der Rechner wieder hoch, Windows wird in Grub aber immer noch nicht angezeigt.

Beim Hochfahren blitzt kurz der Eintrag:

"Failed to open \EFI\ubuntu\ - Not Found"

Linux startet dann aber normal (oder so wie es für normal halte)

• Was ich nicht verstanden habe, das beim rauf oder runterfahren auf einmal irgendwelche Komandozeilen gezeigt werden, die ist jedoch nicht reproduzierbar. momentan scheint es normal zu laufen.

Das wird das initramfs und systemd sein. Das ist eigentlich richtig so

• Kommst du den von Grub aus in Windows rein?

• Kannst du von Grub aus in Windows booten?

• Nein, es wird kein Auswahl auser Linux Mind und Linux Advanced angezeigt.

Um Win zu starten muss ich im Bios Ubuntu deaktivieren

Aber sudo Update-grub hast du mit angeschlossener Windowsplatte durchgeführt?

• Wird der Update-Befehl überhaupt ausgeführt wenn das System einfriert?

Ich kann mit dem Komandozeilengedöns nichts anfangen.

Du must den Befehl unter Linux Mint ausführen. Desktop starten und im Startmenü Terminal auswählen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!