(Arch Linux) Hochfahren des PC "ohne" Abfrage vom User-Passwort.

• Distrowahl
    Sonstiges

Hallo,

weiß jemand, wie man einstellt, dass der PC direkt auf den Desktop nach dem Booten lädt
    und es somit "nicht" dazu kommt, dass die Passwort Abfrage für den User-Account erscheint?
    Ich finde da keine Option.

Danke vorab.

Grüße ...

PS: die "sudo" User Abfrage, bei Nutzung der Konsole/Terminal, finde ich gut, aber beim Hochfahren des PC, ist es mir lieber, wenn dieser direkt bootet (nach Anzeige des systemd Fenster, statt Grub Fenster)

[Arch Linux KDE-Plasma am Desktop PC]

• Go to Best Answer
  • Bin kein KDE User dene aber in den KDE Systemeinstellungen entweder in den Benutzersettings oder in den sddm settings müsste man den Auto-Login aktivieren können.

Wichtig danach die Schlüsselbünde ebenfalls auf ein leeres Passwort setzen.

• weiß jemand, wie man einstellt

Genau das was Toadie anhand der Bilder beschrieben hat!!

Es kann aber sein, dass kWallet sich beim starten meldet und dann immer nich ein Kennwort haben möchte. Dafür habe ich "sudo pacman -S kdewalletmanager" installiert und anschließend für das Wallet mein hinterlegtes Kennwort deaktiviert.

Über Sicherheit lässt sich dann natürlich streiten, aber das ist dann auch ein eventuell weiter intensiveres Thema :)

Gruß, Domi

Workstation: Ryzen 7 5700G, 32GB Ram | Notebook: ThinkPad X270, ThinkPad X13
    Workstation: Windows 11, EndeavourOS | Notebooks: Arch | Server: Debian, Ubuntu

• Hallo gostbox,

im Terminal:
    sudo nano /etc/sddm.conf
    Falls die Datei nicht existiert, kannst du sie erstellen.

Füge die Auto-Login-Einstellung hinzu:
    [Autologin]
    User= DeinBenutzername
    Session=plasma

Speichern und schließen nicht vergessen
    dann Neustart.

Dann sollte dein PC direkt in die KDE-Plasma-Umgebung starten.

Windows never — Linux forever
    Mein System, meine Regeln – kein Zwangs-Update und keine Hintertüren

• sudo nano /etc/sddm.conf

Code
    [Autologin] 
    User=username  
    Session=plasma

reboot

Danke sehr Altor

Wieder etwas dazu gelernt und ab damit, in mein Tagebuch, wo ich meine Steps notiere.

** ich versuche den reboot jetzt und werde diesen Post gleich anpassen, obs klappte. :)

Edit:

klappt einwandfrei !!! Danke Dir.

• DenalB November 24, 2024 at 5:49 PM

Selected a post as the best answer.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!