PC braucht plötzlich ewig bis er hochgefahren ist

• Hi,

seit ein paar Tagen habe ich bemerkt, dass mein PC plötzlich ewig lange braucht, bis er in Mint gebootet hat. Habe am PC "nichts" verändert, außer dass

ich immer alle installiere Pakete aktuell halte. Weis aber nicht, ob das damit zusammen hängt.

Wenn ich den PC einschalte, dann geht alles normal bis zu Grub. Dort kann ich dann manuell Win11 oder eben Mint 22 wählen. Die automatische Auswahl zählt 5 Sekunden runter und wählt dann Mint.

Danach hatte es vllt. 5 Sekunden gedauert und ich war in Mint. Nun braucht es gefühlt 2 Minuten. Dabei bleiben beide Monitore einfach schwarz. Aber es steht nicht "No Input" oder sowas da. Habe nur schwarzes Bild.

Sobald ich in Mint bin, ist auch alles normal. ( Win11 bootet ganz normal - langsam wie immer. :D )

Was kann das denn sein?

Lg

• Was spuckt denn ein

systemd-analyze blame

aus?

Mach auch mal ein

systemd-analyze critical-chain

und schau von unten nach oben, wo die Startdauer (mit + davor) am längsten ist.

• ich würde einmal die Bootmeldungen in Grub aktivieren - anzeigen lassen. Da kann man eventuell sehen wo das Ding hängen bleibt ....

-----------------------------------------------------------------------------

Lehre jemandem, wie man angelt, anstatt ihm jeden

Tag einen Fisch zu geben.

-----------------------------------------------------------------------------

• Zum ersten Befehl siehe angehängte Textdatei. Das war zu viel zum direkt posten.

Zweiter Befehlt zeigt mir das:

josefine Wie mache ich das?

Lg

• Wie mache ich das?

Das brauchste bei Mint nicht. Nach dem Starten des Computers warten bis das Mintlogo kommt und dann auf eine Taste drücken. Ich nehme meist Pfeiltaste nach oben, weil sie da so halt ist. Dann siehst Du was passiert, Grün gut, Rot nicht gut. Vermutlich wird irgendwo stehen Job systemd-networkd-wait-online.service/start running (1min 58s / no limit) .

Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

• Bin gerade nicht am PC. Wenn ich das Beim Mint-Logo mit Pfeiltaste hoch mache, bleibt es dann noch stehen, damit man die Meldung(en) lesen kann? Dann könnte ich ein Foto davon machen.

• Ja, das dauert lange. Ok
    Wenn du ihn wieder anhast, dann gib im Terminal dieses bitte ein:
    systemctl list-units --type=service
    Hier sollten keine roten Einträge sein, aber vermutlich ist einer dabei oder sogar mehr.
    Wenn welche dabei sind, hier bitte schreiben!
    Laut deiner Liste oben ist jedenfalls dieser systemd-networkd-wait-online.service dabei.
    Der verursacht bei vielen eine Startverzögerung von bis zu zwei Minuten.
    Ob es so ist, sehen wir dann.

Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

• Noch mal , Hardwarereset durchführen. Bevor da eine große Fehleranalyse durchgeführt wird. Es evtl. etwas kurios, erst Ausschalten, Netzteilreset. 5 Minuten warten,Anschalten. In das Bios gehen, Defaults laden(Secure-Boot Aus), Speichern und Neustarten.

Manchmal sind Hänger im Cardreader, USB-Geräte , Wake-On-Lan, mit PXE usw.

• Du kannst diese erstmal ausschalten sudo systemctl disable casper-md5check.service - ist die in rot.

Jedoch habe ich "networkd wait online" nicht gesehen.

Ist auch vorhanden, aber gestartet und läuft.

Wenn du die Service ausgeschaltet hast, Rechner neu starten und danach
    wie weiter oben schon algl geschrieben hat,

systemd-analyze blame >systemstart.txt

nur direkt mit einer Textausgabe. Findest du in deinen Homeordner. Dort sehen wir dann, was noch so stört.

Ich tippe hier so nebenbei, sehe mir das Spiel der Münchner an.

• Moin,

das ist nun die die Ausgabe:

Code
    sascha@sascha-mint:~$ sudo systemctl disable casper-md5check.service
    Removed "/etc/systemd/system/multi-user.target.wants/casper-md5check.service".
    sascha@sascha-mint:~$ 

PC starte ich jetzt neu und dann kommen die nächsten Infos.

Was genau habe ich denn jetzt deaktiviert? Für was ist dieser Service zuständig? Und wieso macht das auf einmal solche Probleme?

Lg

//edit: Textdatei angehängt

• Was genau habe ich denn jetzt deaktiviert? Für was ist dieser Service zuständig? Und wieso macht das auf einmal solche Probleme?

schau dazu mal hier rein:

PapaWolf
    February 28, 2023 at 12:06 PM
  • Moin,

algl Danke für die Info. :)

Helmfuss Nein, leider unverändert. :(

Lg

//edit: Habe nochmal eine neue Ausgabe machen lassen. Nun stehen da wohl andere Dinge an erster stelle, die wohl lange brauchen. Siehe Anhang

Auszug:

Jedoch dauert das Hochfahren trotzdem gefühlt über eine Minute. Ich stoppe nun mal die Zeit. Editiere das gleich noch hier rein.

edit2: Habe den Timer gestartet, sobald ich mein "Hintergrundbild" vom Mainboard sehe. Nach ca. 8 Sekunden war Grub da. Habe direkt Enter gedrückt, damit Mint bootet.

Danach vergingen ca. 1min34sec bis ich den Mint Desktop sah.

Also insgesamt, von Powerbutton drücken bis in Mint (mit Enter in Grub drücken, dass Mint direkt startet) dauert es insgesamt gut 2 Minuten.

Bevor das Problem da war, habe ich in Grub Enter gedrückt und gefühlt nach 5, maximal 10 Sekunden war ich in Mint drin.

• Die längste Zeit braucht offensichtlich der Network Manager (wenn es auch "nur" knapp 4 Sekunden sind). Hier wird diskutiert, wie man dessen Bootzeit herabsetzen kann. Vielleicht hilft das. Du könntest auch mal versuchen den DefaultTimeoutStartSec Wert in /etc/systemd/system.conf von 90 auf z.B. 10 Sekunden zu setzen um zu sehen, ob das hilft.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Der Rechner startet jedenfalls relativ schnell, sieht man am Protokoll. Das, was nicht passiert, aber auch öfters bei LinuxMint vorkommt, dass ein schwarzer Bildschirm bleibt und erst nach einer gewissen Zeit der Monitor den Desktop anzeigt. Warum das so ist, weiß ich auch noch nicht. Ich suche schon länger nach der Lösung des Problems, weil es immer wieder auftaucht.

Man könnte nochmal sich ein Bild machen, welches direkt im Browser angezeigt wird.
    Dort sieht man die Reihenfolge der Starts, wie lange es dauert und ob sie laufen oder erst gestartet werden. Braucht meist die meiste Zeit - sind rot gekennzeichnet.

Statt vivaldi, deinen Browser hineinschreiben!

cd /tmp;systemd-analyze plot > systemd.svg;vivaldi systemd.svg

Das Bild wird als svg gespeichert im tmp Ordner als systemd.svg

• Man "kann", wenn mal irgendwie kleine Hänger sind auch Stacer verwenden. Da ist aber wie bei Bleachbit mit Vorsicht zu verwenden.

Meist als Appimage (Stacer-1.1.0-x64.AppImage)

Da gibt es ein Dienst und Service-Funktion. Nacheinander unnötige Module abschalten.

Ich weiß nicht ,ob im Super-Cool-Perfomance-Tool-Jean/Hauke-Linux-Assistent das kann?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!