Tuxedo Nano Pro Gen13 AMD: Standby-Probleme

• Moin zusammen, ich bin der Neue :)

Ich bin seit Jahrzehnten macOS Nutzer und wollte mir jetzt mal aus Neugier Linux ansehen.

Also erstmal umgehört und dabei auf Tuxedo gestoßen. Das Konzept klingt gut: hiesige Firma, alles aus einer Hand, sollte also "einfach so" laufen.

Vor ein paar Wochen habe ich dann meinen Pinguinkäfig erhalten: einen Tuxedo Nano Pro Gen13 AMD.

Ausgepackt, eingeschaltet, lief auf anhieb relativ problemlos und hat auch gleich meinen Drucker (Brother) gefunden.

Soweit bin ich erstmal sehr zufrieden.

Einziges Problemchen: der Rechner mag nicht schlafen, oder genauer, nicht wieder aufwachen.

Wenn ich ihn schlafenlege wird der Bildschirm dunkel und die blaue LED im Einschalter leuchtet - soweit alles Ok.

Wenn ich ihn dann später wieder aufwecken will und eine Taste drücke, geht die blaue LED aus und der Rechner ist tot. Er lässt sich nur durch ziehen und wieder einstöpseln des Stromsteckers wiederbeleben.

Also den Support kontaktiert. Nach einigem hin und her und testen von verschiedenen anderen Systemen per Live-USB-Stick tritt das Problem genauso mit Linux Mint und Ubuntu LTS auf.

Da der Rechner ansonsten völlig stabil läuft, vermute ich eine Unverträglichkeit von Linux mit der Hardware (die Kiste ist ein ASRock mini PC).

Die letzte Antwort vom Support war offenbar eine Textbaustein, darin wird nur von Laptops geredet:

"Modern Standby (S0ix) hat Legacy Standby (S3) in den meisten neuen Laptops ab
    2021 abgelöst. Als Nachfolger des früheren „Connected Standby“ (CS) ermöglicht
    diese Technologie (theoretisch) schnellere Aufwachzeiten und eine flexiblere
    Standby-Nutzung. Leider weist dieser neue Modus immer noch einige Probleme
    auf. Solche Probleme können unter Windows auftreten, als auch bei Linux - Nur
    bei Linux sind diese Sleep Modes nicht so gut implementiert wie unter Windows.
    daher gibt es unter Linux öfter mal Probleme damit.

...

Es tut uns wirklich leid Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir an dieser Stelle
    leider nicht helfen können.
    Wir können nur empfehlen, Suspend zu vermeiden oder eine neue Installation zu
    versuchen."

Soweit zum Thema "alles aus einer Hand, sollte also funktionieren" :-/

Zurückgeben möchte ich den Rechner deswegen nicht, da ich sonst sehr zufrieden damit bin.

Ich hoffe einfach, dass sich das Problem irgendwann mit Treiberupdates beheben lässt.

Nach dem länglichen Text jetzt die Frage in die Runde: Hat jemand hier Erfahrung mit solchen Problemen und kann mir einen Tipp geben, ob ich da an irgendeinem Schräubchen drehen kann, oder ob es besser ist zu warten und auf ein Update zu hoffen...

• Der erste Kontakt war ja auch per Telefon. Logischerweise lässt sich so ein Problem schlecht per Telefon diagnostizieren, daher gingen danach dann einige Mails hin und her. Die oben zitierte war die letzte davon und ich hatte auch schon gemailt, dass ich den Rechner trotzdem behalten möchte.

Ich hab hier einfach in die Runde gefragt um zu erfahren, ob evtl. ähnliche Schlafprobleme unter Linux bekannt sind oder ob ich da einen bedauerlichen Einzelfall erwischt habe.

• Ich kann dir leider nicht helfen, allerdings meide ich diese Betriebsmodi schon seit Ewigkeiten. Ärger hatte ich damit schon unter Windows, macOS und Linux. Mal direkt mit dem PC, mal aufgrund des Zusammenspiels mit dem Monitor. Bei mir darf nur noch der Monitor schlafen. Ein Rechner ist entweder an oder aus. Wenn du nicht gerade eine Highend Kiste hast, wirst du das im Stromverbrauch auch gar nicht so spüren, da heutige CPU und GPU bereits intern diverse Sparmodi nutzen.

Ich setze TuxedoOS seit 1 Jahr auf einem 2017er Gaming Laptop ein und da funktionieren die Standby Modi tatsächlich problemlos. Aber ich nutze sie nicht, hat für mich keinen Mehrwert.

Vielleicht kann dir hier jemand weiter helfen, aber das Thema Probleme mit Standby unter Linux kenne ich, seit ich Linux nutze.

Ich sehe es als fachliche Bereicherung an, wenn Menschen mit verschiedenen OS umgehen können. Bashing ist billig und zeugt vom Gegenteil.

• Ich stimme dir zu. Das würde ich nicht von einen Anbieter erwarten der Linux Rundumsorglos Pakete anbietet.

Es kann ja alles sein und passieren, jedoch den Umgang mit der Tatsache ist ärmlich.

#FurZiPuPS

• Ich kann dir leider nicht helfen, allerdings meide ich diese Betriebsmodi schon seit Ewigkeiten. Ärger hatte ich damit schon unter Windows, macOS und Linux. Mal direkt mit dem PC, mal aufgrund des Zusammenspiels mit dem Monitor. Bei mir darf nur noch der Monitor schlafen. Ein Rechner ist entweder an oder aus. Wenn du nicht gerade eine Highend Kiste hast, wirst du das im Stromverbrauch auch gar nicht so spüren, da heutige CPU und GPU bereits intern diverse Sparmodi nutzen.

Ich setze TuxedoOS seit 1 Jahr auf einem 2017er Gaming Laptop ein und da funktionieren die Standby Modi tatsächlich problemlos. Aber ich nutze sie nicht, hat für mich keinen Mehrwert.

Vielleicht kann dir hier jemand weiter helfen, aber das Thema Probleme mit Standby unter Linux kenne ich, seit ich Linux nutze.

Danke für die Rückmeldung, das hilft mir in der Tat schonmal weiter.

Ich handhabe es jetzt auch so. Wenn ich den Rechner nicht mehr brauche, schalte ich ihn einfach aus. Er startet glücklicherweise sehr schnell, so dass ich damit erstmal leben kann.

• Für Standy auf meinem alten Zotac Mini PC musste ich manuell die Lüftersteuerung in meinem (K)ubuntu einrichten da sonst der Lüfter nach dem Aufwachen zu laut und ungeregelt war.

Es hat mal vorher mit älteren ubuntu Versionen funktioniert, Aktuell mit 22.04, 24.04 und 24.10 bzw deren Kernelversionen aber nicht.

• Soll Tuxedo das entsprechend lösen. Es ist nicht die Aufgabe des Käufers.

Sehe ich auch so, wozu gibt es Premium-Linux-Geräte mit Support? Ganz abgesehen davon das man für das hinbiegen der Standby Funktion Wissen und Zeit benötigt, wenn man es denn schafft.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!