Ändert Linux die BIOS-Einstellungen ?

• Ich habe jetzt die Idee mir anstatt einen anderen Laptop zu kaufen eine neue SSD zu nehmen und da dann draufrumzuwurschteln.

Eine SSD ist doch schnell umgebaut. wenn ich den Laptopp wirklich brauche mache ich die alte Festplatte wieder rein und gut ist.

Oder habe ich da einen Denkfehler ?

• Eigentlich nicht. Ich habs genauso gemacht. Du hast höchstens einen BIOS Eintrag deiner Distro, also z.B. bei Mint "Ubuntu".

• Du musst aber aufpassen, wenn du Ubuntu nutzt und Mint installierst, denn dann kann es evtl. möglicherweise Probleme mit den Einträgem geben

• Du musst aber aufpassen, wenn du Ubuntu nutzt und Mint installierst, denn dann kann es evtl. möglicherweise Probleme mit den Einträgem geben

Die alte Windoofplatte läuft dann nich wie vorher ?

Also reinsteck und geht....dann doof Guck ?

• Frau guckt schon blöd was ich wieder für Sachen vor habe...

^^

Noch ein Gerät und Linux...Timebandit...

• Ich habe das bei einem Dell Optiplex Core2duo 755 gemacht und das Windows 7 hat gebootet als ich die Platte wieder eingebaut habe. Vorher hatte ich zwischendurch eine Linux Mint Platte drinnen. Du kannst ja vorsichtshalber die BIOS Einstellungen sichern.

• Sichern ?

Gute Idee...mal sehn wie sowas nu geht.

Aber dann ist ja alles safe.

Zurückspielen kann im Zweifel ja auch schief gehen...:/

Oder so:

BIOS-Passwort erstellen
    In diesem Wiki-Artikel finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erstellung eines BIOS-Passworts.
    wiki.inonet.com

Typische Windoof Erfahrung glaube ich.

irgendwas geht immer schief.

^^

• Zum evtl. Entfernen des Linux Booteintrages folgendes tun:

Terminal auf:

sudo efibootmgr

dann erhälst du die Liste der Einträge

Mit dem Befehl kannst du bestimmte Einträge löschen

sudo efibootmgr -b XXXX -B (für XXXX zahl des Booteintrags)

--ABER VORSICHT MIT DIESEN BEFEHLEN--

• Sichern ?

Gute Idee...mal sehn wie sowas nu geht.

Aber dann ist ja alles safe.

Gibt in den Meisten BIOS Versionen eine Einstellung zum Sichern. Sichern kannst du meist auf CD/DVD oder Diskette (wenns ein bissl älter ist)

• DenalB November 22, 2024 at 9:03 AM

Changed the title of the thread from “Ändert Linux die Bios Einstellungen ?” to “Ändert Linux die BIOS-Einstellungen ?”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!