Epson Drucker plaudert und blockiert

• Moin,

weiß jemand, wie ich es meinem Drucker verbieten kann eine Verbindung ins Internet aufzunehmen, Software nachzuladen und mir anschließend meine Zweitanbieterpatronen sperrt. Ich benutze den epson XP-3155.

Er sperrt die Patronen und anschließend bekomme ich von Epson per Mail Angebote über Nachfüllpatronen. Einfach eine Sauerei.

Lange Zeit ging es gut, nachdem ich den Drucker resettet hatte und dann nicht den angebotenen Treiber aus dem Internet installierte, sonder mit dem Standadtreiber von Linux Mint arbeitete. Nun aber hat er es anscheinend geschafft, wieder nach Hause zu telefonieren. :(

Wenn he wokt denn quarkt he und wenn he slopt denn snarkt he, wat he meehnt ist richtig und wat he deiht is wichtig.

• Wenn du eine Fritzbox hast, kannst du es dort ganz einfach verhindern. Man blockiert einfach den Internetzugang für den Drucker und lässt ihn nur im Heimnetz zu.

Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

• Ich hatte das selbe Problem auch bei mir mit meinem guten alten Epsondrucker. Da bleibt nur die eine Option, ihn wieder auf die Standarteinstellungen zurück zu setzen (resetten) und darauf achten, dass der von Linux bereitgestellte Treiber läuft.

I'm a Linux understander
    Windows never — Linux forever

• Moin,
    Ich denke mal, Du hast nix weiter Kompliziertes zuhause - also keine dezidierte Firewall etc., in der Du dem Epson das Internet verbieten könntest und keinen gesonderten Server oder eine Synology etc., die im Netz die IP-Adressen vergeben?

Wenn bei Dir für Internetzugang und IP-Adressenvergabe eine Fritz!Box zuständig ist, bist Du mit wenigen Klicks fertig.
    Du gehst auf die Oberfläche der Fritte und wählst dort den Abschnitt HEIMNETZ, darin NETZWERK und dort den Reiter NETZWERKVERBINDUNGEN.
    Dort suchst Du den Epson in der Liste der mit der Fritz!Box verbundenen Geräte und klickst auf den Bleistift, um die Verbindung zu bearbeiten.
    Dort wählst Du INTERNETNUTZUNG GESPERRT aus und bestätigst mit ÜBERNEHMEN.

Fertig!

Solltest Du als DSL-Router etwas Anderes als eine Fritte eingesetzt haben, sollte die Vorgehensweise dort vergleichbar möglich sein.

p.s.
    Eine ähnliche Erfahrung war bei mir der Moment, als HP meinen heißgeliebten OfficeJet Pro 8620 mit einem FirmwareUpdate gebrickt hat. Einfach so nach fast 10 Jahren reibungslosem Betrieb, nachdem sie zuvor schon das Spielchen mit den Patronen intensiviert hatten. Obsoleszenz by Firmware.

Support : Ist bekannt!
    Abhilfe? Nö - zu alt.
    Ich: Tschüss HP. Nach über 30 Jahren ....

Bei mir ist dann ein Epson ET-4856 eingezogen, bei dem ich Tinte nachfülle, statt Patronen einzusetzen. Solange noch keine Nanopartikelchips eingesetzt werden in der Tinte, habe ich die Kontrolle darüber, was ich einfülle.
    Ist zudem enorm viel billiger und nachhaltiger als Patronen zu kaufen und wegzuwerfen.

Am Beispiel meines iRobot-Staubsaugers in der Wohnung:

+++++++++++++

IT-verrückt, seitdem ich Ende der 80er Jahre auf dem Wohnzimmertisch meiner

wenig begeisterten Eltern meinen ersten C64 eingeschaltet habe.

+++++++++++++

In unserem Haushalt tummelt sich beständig eine Unmenge an Hard- und Software.

PCs, Notebooks, Tablets, IoT, Handys, Gadgets und Software, von neu bis alt, von sinnvoll bis sinnlos – der Stromzoo.

Edited 7 times, last by stromzoo (November 21, 2024 at 11:13 AM).

• Ich danke allen! Problem mit den Honweisen gelöst!:)

Wenn he wokt denn quarkt he und wenn he slopt denn snarkt he, wat he meehnt ist richtig und wat he deiht is wichtig.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!