NordVPN unter EndeavourOS installieren

• Nabend Fories,

ich wollte mal schauen, ob ich den NordVPN Client installiert bekomme, was mir natürlich mal wieder nicht gelungen ist, da ich mit dem Terminal noch nicht umgehen kann. Auf der Webseite vom Hersteller sind leider auch keine Archpakete zu finden. Lediglich für Debian und Ubuntu.
    Im Netz bin ich hier drüber gestossen: https://wiki.archlinux.org/title/NordVPN
    Leider verstehe ich nicht, wie man das in der Konsole einrichtet, noch wo der Client dann zu finden ist.

Kann mir da mal jemand freundlicherweise helfen ? Danke.

Asrock Taichi X399M | AMD Ryzen Threadripper 2950x | 2x 16 GB G.Skill Tridentz DDR4-3600 | Saphire Radeon RX 7900 XT | Cooler Master V1200 Platinum - 1200W 80+ Platinum

• Du musst aus dem AUR das nordvpn-bin Paket installieren. Also yay nordvpn-bin.

Dann ein Systemgruppe namens nordvpn erstellen dazu im Terminal sudo groupadd -r nordvpn eingeben.

Jetzt deinen User mit dem angelegten Konto verbinden sudo gpasswd -a <username> nordvpn die <> weg lassen und deinen User dort ersetzen.

Nun noch den Service starten sudo systemctl enable --now nordvpn.service

Damit sollte nordvpn laufen.

Danach geht’s dann weiter wie in dem von dir verlinkten Artikel vom Wiki ab Punkt 4

________________________________________________________________________________

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - GuideOS

Homi | Intel Atom 3 - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID1 - Debian 12 mit OMV und Docker

• Herzlichen Dank. Ich versuche, das mal umzusetzen.

Asrock Taichi X399M | AMD Ryzen Threadripper 2950x | 2x 16 GB G.Skill Tridentz DDR4-3600 | Saphire Radeon RX 7900 XT | Cooler Master V1200 Platinum - 1200W 80+ Platinum

• Du musst aus dem AUR das nordvpn-bin Paket installieren. Also yay nordvpn-bin.

Dann ein Systemgruppe namens nordvpn erstellen dazu im Terminal sudo groupadd -r nordvpn eingeben.

Jetzt deinen User mit dem angelegten Konto verbinden sudo gpasswd -a <username> nordvpn die <> weg lassen und deinen User dort ersetzen.

Bis hier her scheint alles geklappt zu haben.

Nun noch den Service starten sudo systemctl enable --now nordvpn.service

Damit sollte nordvpn laufen.

Danach geht’s dann weiter wie in dem von dir verlinkten Artikel vom Wiki ab Punkt 4

Hier bekomme ich leider folgende Fehlermeldung:
    Failed to enable unit: Unit nordvpn.service does not exist

• OMG, mein Fehler der Service heisst ja auch norvpnd.service

also:

sudo systemctl enable --now nordvpnd.service

________________________________________________________________________________

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

Homi | Intel Atom 3 - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID1 - Debian 12 mit OMV und Docker

• DenalB November 21, 2024 at 8:29 AM

Changed the title of the thread from “NordVPN unter Endeavour installieren” to “NordVPN unter EndeavourOS installieren”.
  • OMG, mein Fehler der Service heisst ja auch norvpnd.service

also:

sudo systemctl enable --now nordvpnd.service

Danke, für deine Hilfe. Läuft , jedoch nur in der Konsole. Gibt es da keine GUI zu ? Ist für mich sehr ungewohnt, die Server über die Konsole zu suchen und zu verbinden.

Edited once, last by Mastertac (November 21, 2024 at 11:46 PM).

• Keine Ahnung, habe die nur das Wiki erklärt :S.

• Keine Ahnung, habe die nur das Wiki erklärt :S.

Dafür bin ich auch sehr dankbar :)

• OK - da ich nordvpn (ich verwende einen anderen Anbieter) nicht verwende, habe ich trotzdem ein wenig geforscht.

Versuche mal das Github Paket zu installieren:
    https://github.com/vfosterm/NordVPN-NetworkManager-Gui

Das sieht gut aus. Mal schauen, ob ich das installiert bekomme. Dankeschön.

• OK - da ich nordvpn (ich verwende einen anderen Anbieter) nicht verwende, habe ich trotzdem ein wenig geforscht.

Versuche mal das Github Paket zu installieren:
    https://github.com/vfosterm/NordVPN-NetworkManager-Gui

Also ich hab dieses GUI installiert aber nach Aufruf startet und verschwindet das Fenster sehr schnell und ich sehe
    das Fenster auch nirgends mehr ...

• Starte die GUI doch mal per Konsole und schau ob da Fehlermeldungen kommen.

Ist mir ja jetzt peinlich zu fragen, aber : Wie starte ich die GUI per Terminal ?

• OK - habe jetzt nochmals nachgesehen, das ist ein Python Programm.

Da ich es nicht installiert habe kann ich es leider nicht testen
    Starte es einmal in der Konsole mit:

python nord_nm_gui.py

oder wenn du nur Python3 installiert hast mit:

python3 nord_nm_gui.py

• OK - habe jetzt nochmals nachgesehen, das ist ein Python Programm.

Da ich es nicht installiert habe kann ich es leider nicht testen
    Starte es einmal in der Konsole mit:

python nord_nm_gui.py

oder wenn du nur Python3 installiert hast mit:

python3 nord_nm_gui.py

Dankeschön. Leider bekomme ich hier ein:

python: can't open file '/home/rene/nord_nm_gui.py': [Errno 2] No such file or directory

python3: can't open file '/home/rene/nord_nm_gui.py': [Errno 2] No such file or directory

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!