Raspberrypi 5 startet nicht mehr

  • Hallo zusammen,

    Ich hatte mir vor einigen Tagen einen Raspberrypi gekauft. Mit einem Gehäuse von Argon. Alles war komplett zusammen gebaut und lief auch. Es war das letzte aktuelle PiOs drauf.

    Nun wollte ich aber DietPi drauf haben. Es gibt ein Script von DietPi, welches aus einer bestehenden Installation ein DietPi macht. Das Script konnte ich starten und ausführen, nach der Installation hatte ich aber nur ein rudimentäres System, jedenfalls kein DietPi.

    Ich habe dann den Argon aufgemacht, ihn vorsichtig auseinander gebaut. Ich wollte die SSD ausbauen. Wäre aber nicht nötig gewesen, da die SSD im Gehäusedeckel ist.

    Ich konnte mit einem Adapter die SSD am PC mittels des offiziellen Imagers neu bespielen. Dann habe ich die Karte wieder eingebaut. Dann alles wieder verschraubt und jetzt gibt das System keinen Mucks mehr.

    Hat hier jemand eine Idee ?

    Gruß Heinz-Peter

  • Ich konnte mit einem Adapter die SSD am PC mittels des offiziellen Imagers neu bespielen. Dann habe ich die Karte wieder eingebaut. Dann alles wieder verschraubt und jetzt gibt das System keinen Mucks mehr.

    Hat hier jemand eine Idee ?

    Ja, das "bespielen" hat offensichtlich nicht funktioniert.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X, NVIDIA RTX4060, Debian 12
    NB: AMD Ryzen 7 8845HS, Radeon 780M, Debian 12

  • Der hat doch sicher noch einen SD Karten Slot? Vielleicht erst mal ein offizielles Image auf SD Karte "brennen" und von SD booten um zu sehen, ob der PI noch lebt?!

    Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

  • Hallo zusammen,

    Vielen Dank für Eure Tipps. Ich hatte gestern den "Kaffee " auf, wie man so sagt. Ich habe mit dem Lieferanten telefoniert. Ich kann das Teil zurückschicken und er macht es dann wieder flott.

    Gruß Heinz-Peter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!