Bluetooth bei Systemstart deaktivieren

• Distrowahl
    Linux Mint
    Bitte den Befehl "inxi -Fzxi" (ohne die Anführungszeichen) im Terminal ausführen und die Ausgabe dann hier hinein kopieren
    Device-1: Dell BCM20702A0 Bluetooth Module type: USB driver: btusb v: 0.8
    bus-ID: 2-1.4:3
    Report: hciconfig ID: hci0 rfk-id: 5 state: up address: <filter>
    bt-v: 2.1 lmp-v: 4.0
    RAID:
    Hardware-1: Intel 82801 Mobile SATA Controller [RAID mode] driver: ahci
    v: 3.0 bus-ID: 00:1f.2
    Drives:
    Local Storage: total: 232.89 GiB used: 73.34 GiB (31.5%)
    ID-1: /dev/sda vendor: Samsung model: SSD 860 EVO 250GB size: 232.89 GiB
    Partition:
    ID-1: / size: 227.68 GiB used: 73.33 GiB (32.2%) fs: ext4 dev: /dev/sda2
    ID-2: /boot/efi size: 511 MiB used: 6.1 MiB (1.2%) fs: vfat
    dev: /dev/sda1
    Swap:
    ID-1: swap-1 type: file size: 2 GiB used: 0 KiB (0.0%) file: /swapfile
    Sensors:
    System Temperatures: cpu: 57.0 C mobo: 45.0 C sodimm: SODIMM C
    Fan Speeds (RPM): cpu: 2612
    Info:
    Processes: 248 Uptime: 34m Memory: 7.66 GiB used: 3.41 GiB (44.5%)
    Init: systemd runlevel: 5 Compilers: gcc: 11.4.0 Packages: 2267 Shell: Bash
    v: 5.1.16 inxi: 3.3.13

Hallo,

bin neu hier im Linux Forum und hab da ein kleines Problem...

Als erstes möchte ich sagen das ich erst vor kurzem von Windows auf Linux wieder umgestiegen bin. Hatte Anfang der 90er erste Erfahrungen mit SuSE gemacht. Hatte aber viele Probleme mit meiner damilgen Hardware gehabt. ----Egal;)----

Nun habe ich das Problem das sich der Bluetooth Adapter sich jedes mal beim Hochfahren aktiviert und das möchte ich schon aus Sicherheitsgründen nicht.

Habe bereits folgendes gemacht:

etc/bluetooth/main.conf in der Zeile

AutoEnable=true

auf

AutoEnable=false umgestellt, System neu gestartet aber es bleibt aktiv.

Gibt es eine Möglichkeit das nur manuell gestartet werden kann wenn man es braucht?

Viele Grüße aus Paraguay

Dirk

• Go to Best Answer
  • Da es bei Mint kein richtiges Einstellprogramm gibt wie bei Debian "Sitzung und Startverhalten", wo man es einfach an und ausschalten kann, versteh wer will. Auch sonst scheint es nicht einfach so auszuschalten sein, weil kein Service dafür gibt. Vermutlich läuft das ganz anderes.

Aber eine Möglichkeit es zumindest nach dem Start wieder auszuschalten ist selbst ein Startprogramm hinzuzufügen mit dem Ausschaltbefehl.

Unter Einstellungen > Startprogramme kann man einfach Befehle hinzufügen, die beim oder nach dem Start ausgeführt werden.
    Über Hinzufügen bzw. den Plus-Button kommt eine Auswahl und wählt Eigener Befehl.
    Dort einen einfachen Namen wählen z.B."Kill Bluetooth".
    Als Befehl
    rfkill block bluetooth

eintragen.
    Als Startverzögerung 10 Sekunden eintragen.
    Falls es immer noch an sein sollte die Zeit einfach höher nehmen.
    Damit sollte es nach dem Start aus sein.

So stirbt also die Freiheit – mit tosendem Applaus!

• Da es bei Mint kein richtiges Einstellprogramm gibt wie bei Debian "Sitzung und Startverhalten", wo man es einfach an und ausschalten kann, versteh wer will.

Hab gerade bei meiner Frau nachgesehen. Da ist unter Mint-XFCE "Sitzung und Startverhalten" vorhanden.

Dort ließe sich dann das "Blueman Applet" zum Start deaktivieren.

• Hallo, Du könntest auch schauen, ob rfkill installiert ist und dieses dann mit einem Script verwenden. Es sollte auch nachinstallierbar sein.

Hier ein Beispiel:

Bluetooth ist an

auf dem Terminal kannst Du mit rfkill list den Status anzeigen lassen:

mit rfkill toggle bluetooth 0 wird der Adapter ausgeschaltet.

Es gibt auch noch weitere Optionen, das Tool zu verwenden:

Und, es sollte sich auch als User ohne root benutzen lassen, daher könnte es für Dich eine Lösung sein, damit dann mit einem Autostart-Script Deinen Bluetooth Adapter erstmal aus zu schalten.

EDIT:
    Ich hatte den Post von Helmfuss leider nicht rechtzeitig gesehen - Sorry, der Vorschlag war also schon da.

• Hab gerade bei meiner Frau nachgesehen. Da ist unter Mint-XFCE "Sitzung und Startverhalten" vorhanden.

Dort ließe sich dann das "Blueman Applet" zum Start deaktivieren.

In Mint Mate kann man das Blueman Applet bei Startprogramme auch deaktivieren. Ob Bluetoots damit auch abgeschaltet ist weiß ich allerdings nicht. Bei mir ist es nach dem Booten nicht an.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• In Mint Mate kann man das Blueman Applet bei Startprogramme auch deaktivieren. Ob Bluetoots damit auch abgeschaltet ist weiß ich allerdings nicht. Bei mir ist es nach dem Booten nicht an.

Bei mir ist BT unter MATE 22 beim Booten auch deaktiviert, nachdem ich es einmal deaktiviert hatte. Merkt sich also vermutlich den letzten Status und stellt diesen beim Booten wieder her.

• Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure Unterstützung.

Also die config Datei wurde als Root geändert und gespeichert.

Unter Einstellungen/Startprogramme Blueman Applet konnte ich zumindest Bluetooth nicht mit starten lassen und wie Gerbil schon schrieb ist es nach dem Booten aus bzw. nicht gestartet. Wenn man aber den Bluetooth Manager aufmacht springt es sofort auf aktiv.

Ich denke es läuft im Hintergrund weiter aktiv.

rfkill ist Installiert, aber ich möchte es ja nicht Blocken, es soll nur beim booten nicht aktiv sein sondern nur bei Bedarf eingeschaltet werden können.

• Ich bin's nochmal....

mir lässt so etwas ja keine Ruhe daher hab ich nochmal Recherchiert und auf folgendes gestoßen. man kann im Terminal ein Befehl definieren der so aussehen soll:

sudo systemctl enable disablebluetooth.service

Nur wird diese Datei in var/tmp gespeichert.

Wollte es ausprobieren und euch Fragen ob der Ablegeort stimmt?

• Ist die Servicedatei überhaupt vorhanden? disablebluetooth.service

Mit deinem Befehl schaltest du ihn nur ein, mehr nicht.

Um zu überprüfen, welche Dienste aktiv sind, im Terminal sudo systemctl --type=service eingeben. Dort sollte der Service auftauchen.

Edited once, last by Helmfuss (November 21, 2024 at 12:56 PM).

• Hallo,

okay, bluetooth.service loaded active running Bluetooth service und ja,

sudo systemctl enable disablebluetooth.service

Nur wird diese Datei in var/tmp gespeichert.

• disablebluetooth.service

Ist die auch vorhanden, wenn Du sudo systemctl --type=service aufrufst?

Nur wird diese Datei in var/tmp gespeichert

Das ist jedenfalls nicht der Ort dafür. /usr/lib/systemd/system dort sollte sie sein.(zumindest bei Debian)

bluetooth.service

Wenn diese vorhanden und aktiv ist, dann erstmal deaktivieren. sudo systemctl disable bluetooth.service

Überprüfen ob es funktioniert hat. systemctl is-enabled bluetooth.service

es sollte disabled dann da stehen. PC neustarten und nachsehen ob es noch aus ist, ansonsten ...

... einfach das machen, was ich schon in #5 geschrieben habe machen. Es führt zum gleichen Ergebnis, der Service wird ausgeschaltet.

Das einschalten sollte per GUI auch wieder gehen, wenn nicht, dann den Service einfach mit sudo systemctl enable bluetooth.service starten.

• Hallo,

vielen Dank für die Hilfe. Ist zwar nicht ganz so wie ich mir vorgestellt habe aber besser de-aktiv als das ständige ausschalten.

Wollte es gern wie bei einem Smartphone haben wo ich den Service per Schalter manuell ein- oder ausschalten kann. Aber über Terminal gehts auch.

Danke

• Kurzes Update,

Habe jetzt den Bluetoothmanager im Systemstart deaktiviert und mir einen Starterknopf zum aktivieren angelegt.

Vielen Dank an alle und trotz der schrecklichen Ereignissen die jetzt wieder geschehen sind wünsche ich besinnliche Tage.

Viele Grüße aus Paraguay

Dirk

P.S. Kann das Thema hier nicht als erledigt markieren...

• DausPy December 23, 2024 at 10:23 AM

Selected a post as the best answer.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!