Laptop mit SIM-Karte für das Internet - Welche Probleme gibt es?

• Wenn ich mit einem Laptop für unterwegs mit Simkarte Internett haben möchte,

welche Probleme kann es da geben ?

Geplant ist ein älterer Dell Latitude E7240 oder 70

Jedenfalls was kleines.

Gibt es Distros die da generell Probleme machen ?

Oder welche die gut geeignet sind ?

Wlan Probleme liest man ja ab und an...das sollte natürlich auch gut gehen.

Ich habe nicht vor mit VPN oder anderen Zirkus anzufangen.

Soll nur funktionieren. LTE und so...

Edited 2 times, last by Bukowskie (November 19, 2024 at 9:14 PM).

• DenalB November 19, 2024 at 9:17 PM

Changed the title of the thread from “Laptop mit Sim Karte für Intenett, welche Probleme ?” to “Laptop mit SIM-Karte für das Internet - Welche Probleme gibt es?”.
  • Ich dachte mir ich fange mal klein an...

Mein Lenovo raucht langsam ab...verträgt das Gerüttel vieleicht nicht nicht so.

Ob ein Dell da wirlich besser ist?

Der Lenovo verliert so nach und nach seine Dll Dateien.

Obwohl... wenn ich so drüber nachdenke...vieleicht so einen besorgen.

3 Jahre umhergeflogen (von einer in die andere Ecke ) und schnelles Internett.

Ja , so ist das manchmal...was mache ich nu...

Tuxedo kenne ich garnicht...

:D

• Au ha...bin ja neugierig von Haus aus...Das Rollenspiel mal geguckt...

Lemmy fällt einem ja gleich als guter Name auf.

;)

• Die 72xx Serie ist gar nicht zertifiziert für Linux. Da kann alles passieren. Zu LTE Modulen kommt es mal vor das sie ggf. nicht aus dem Energiesparmodus erwachen wollen. Dazu muss man dann mit ein paar Zeilen eingreifen.

#FurZiPuPS

• Ich behelfe mich mit einem alten Handy das ja fast jeder irgendwo rumliegen hat und erstelle einen Hotspot, der heißt dann so wie das Wlan zu Hause inkl PW und dann surf ich damit. Mir waren die Aufpreise für LTE immer zu teuer...

• Die 72xx Serie ist gar nicht zertifiziert für Linux. Da kann alles passieren. Zu LTE Modulen kommt es mal vor das sie ggf. nicht aus dem Energiesparmodus erwachen wollen. Dazu muss man dann mit ein paar Zeilen eingreifen.

Au ha..mal gut das ich das ich gefragt habe.

;)

• Das muss nicht bedeuten das Linux auf der Serie nicht läuft. Ich würde dann besser nach Erfahrungen mit Linux und der E72xx Serie fragen

Glaube ich auch langsam.

Einfach so hin wird das nicht.

Mit wwan eins zu finden ist schon echt ein Problem.

• Ich behelfe mich mit einem alten Handy das ja fast jeder irgendwo rumliegen hat und erstelle einen Hotspot, der heißt dann so wie das Wlan zu Hause inkl PW und dann surf ich damit. Mir waren die Aufpreise für LTE immer zu teuer...

Das scheint die einfachste Lösung zu sein.

Sierra Wireless EM 7455 ist so ein Kandidat. Unter Debian war es aber relativ einfach beheben.

• Ich habe gestern Abend nach LTE und Dell gesucht...Mamamia...

Voll der Film

Die kleinen haben kein Lte...viele andere sind ohne Lte gekauft.

Wenns dann noch nichtmal geht...nee

Jetzt weiß ich auch wieder warum ich mir den Lenovo gekauft hatte.

Ich hatte kein Smartphon.

Simens Me 45...Nur Telephon mit SMS

^^

Dann lieber mit Wlan über Handy mit Hotspot.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!