ASUS ExpertBook B5 Flip 14 B5402CEA - LMDE6 - Linux-Kernel Update linux-6.11.5-1~bpo12+1

• Hallo,

wenn ich auf meinem ASUS ExpertBook B5 Flip 14 B5402CEA mit LMDE6 den aktuellen Linux-Kernel "linux-6.11.5-1~bpo12+1" installieren möchte, dann funktioniert nach dem Update mein WLAN nicht mehr. Ich habe versucht den Dienst neu zu starten etc. keine Chance.

Gibt es ähnliche Erfahrungen? Gibt es Lösungsideen?

Danke und viele Grüße

• Wo hast du den Kernel her?

Grundsätzlich sollte man die Systeme mit dem Kernel betreiben mit dem sie mitgeliefert wurden. Wahrscheinlich wirst du auch dir Firmware Pakete aktualisieren müssen, damit Wlan wieder geht.

• Der Kernel wird mir direkt über die "Aktualisierungsverwaltung" angeboten.

Bisher liefen die Installationen problemlos durch:

6.1.0-12-amd64

6.1.0-21-amd64

6.7.12+bpo-amd64

6.9.7+bpo-amd64

6.10.6+bpo-amd64

6.10.11+bpo-amd64

• Aus Neugier: Warum probierst du so viele Kernels aus? Ich habe eine ähnliche Kiste (Asus Zenbook Flip UX360U) auf LM und fahre noch den 5.15-er Kernel. Hatte den 6-er mal probiert (und benötige wegen Instrument drüber spielen den lowtatency Kernel) und der ist sporadisch hängen geblieben, also bin ich wieder auf den 5.15-er zurück.

Und was mich noch interessiert: Touchscreen ging "out of the box" aber das Drehen des Bildschirms wenn man den Rechner hochkant stellt musste ich selber "hin friemeln". Funktioniert das bei dir?

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Aus Neugier: Warum probierst du so viele Kernels aus? Ich habe eine ähnliche Kiste (Asus Zenbook Flip UX360U) auf LM und fahre noch den 5.15-er Kernel. Hatte den 6-er mal probiert (und benötige wegen Instrument drüber spielen den lowtatency Kernel) und der ist sporadisch hängen geblieben, also bin ich wieder auf den 5.15-er zurück.

Und was mich noch interessiert: Touchscreen ging "out of the box" aber das Drehen des Bildschirms wenn man den Rechner hochkant stellt musste ich selber "hin friemeln". Funktioniert das bei dir?

Nun ja, einmal denke ich sind Verbesserungen implementiert und zum anderen, es wird ja als Update angeboten :)

Bildschirm drehen funktioniert einwandfrei bei mir. Bei Debian 12 musste ich dazu den iio-Sensor "nachrüsten" und das ging so ...

sudo apt install iio-sensor-proxy

monitor-sensor

• Danke, iio-sensor-proxy ist bei mir installiert. monitor-sensor zeigt auch das Drehen richtig an, der Bildschirm dreht aber nicht. Evtl. muss ich noch was an den udev Rules oder systemd Einstellungen anpassen. Mal sehen.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• hast du schon mal nach dem Chipsatz deiner Wlankarte gegoogelt? eventuell findest du darüber eine neuere Firmware

• hast du schon mal nach dem Chipsatz deiner Wlankarte gegoogelt? eventuell findest du darüber eine neuere Firmware

Nein, habe ich bisher noch nicht gemacht. Bei mir verbaut ist...

Network controller [0280]: Intel Corporation Wi-Fi 6 AX210/AX211/AX411 160MHz [8086:2725] (rev 1a)
    Subsystem: Intel Corporation Wi-Fi 6 AX210 160MHz [8086:0024]
    Kernel driver in use: iwlwifi
    Kernel modules: iwlwifi

• Danke, iio-sensor-proxy ist bei mir installiert. monitor-sensor zeigt auch das Drehen richtig an, der Bildschirm dreht aber nicht

Ich habe ein Asus ZenBook 14 UM462DA zuerst mit Ubuntu, dann mit Manjaro aufgesetzt aber alles ohne Convertible Funktionen (Bildschirm drehen, Tastatur aus wenn unten, touchpad aus wenn unten). Habe dann kürzlich Voyager gnome im Live-boot ausprobiert und dort drehte sich der Bildschirm direkt (weil eine gnome extension installiert war dafür).

Nun ist Garuda Linux installiert mit gnome DE und der extension "screen rotate" ( https://github.com/shyzus/gnome-s…reen-autorotate) und damit dreht sich der Bildschirm automatisch

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!