Hallo zusammen,
ich stehe auch mal wieder vor einem Problemchen, bei dem Eure Hilfe gut wäre:
Ich wollte die Software "Chirp" (eine Programmier-Software für Funkgeräte) installieren, erhalte aber hier einen Fehler, der mir mal wieder nix sagt.
Da ich Mint 21.3 mit Cinnamon habe, bin ich nach Methode-1 vorgegangen und es hat sich folgendes begeben:
- Beim Installationsversuch von pipx erhalte ich die Meldung, dass es bereits installiert ist - also weiter zu Schritt 2
- Beim Installationsversuch von Schritt 2 (also die eigentliche Installation von chirp) bekomme ich diese Meldungen:
Wer kann mir hier weiterhelfen ?
Auf der Download-Seiter heißt es:
1. Distributionspakete installieren
Debian, Ubuntu, Mint, Raspbian usw.
Fedora und kompatible
Dies wurde auf Fedora 37 mit Python 3.11 getestet. Das gleiche Verfahren sollte auf allen aktuellen Versionen von Fedora funktionieren, auf denen Python3 ausgeführt wird.
2. CHIRP (und Python-Abhängigkeiten) installieren
Laden Sie die Datei chirp-yyyymmdd-py3-none-any.whl herunter , die sich in dem Ordner befindet, der dem neuesten Datum entspricht.
Die nächsten Schritte sollten für alle Linux-Versionen funktionieren, die pip verwenden, vorausgesetzt, Sie haben die Basisabhängigkeiten von der oben installierten Distribution. Auf allen neueren Distributionen müssen Sie verwenden pipx um CHIRP getrennt von der System-Python-Umgebung zu installieren. Da jedoch einige Bibliotheken aus der Systemumgebung erforderlich sind (Pakete von oben), müssen Sie das Flag verwenden, um deren Verwendung zu ermöglichen. Die Verwendung des Rad-Downloads wird empfohlen.
HINWEIS: Verwenden Sie den Dateinamen, den Sie tatsächlich heruntergeladen haben (z. B. chirp-20240522-py3-none-any.whl). Das Obige ist nur ein Beispiel.
3. Führen Sie CHIRP aus
Jetzt können Sie CHIRP einmal über die Befehlszeile ausführen mit: