Linux Mint 21.3: Chirp Installation fehlgeschlagen

• Hallo zusammen,

ich stehe auch mal wieder vor einem Problemchen, bei dem Eure Hilfe gut wäre:

Ich wollte die Software "Chirp" (eine Programmier-Software für Funkgeräte) installieren, erhalte aber hier einen Fehler, der mir mal wieder nix sagt.

Da ich Mint 21.3 mit Cinnamon habe, bin ich nach Methode-1 vorgegangen und es hat sich folgendes begeben:

- Beim Installationsversuch von pipx erhalte ich die Meldung, dass es bereits installiert ist - also weiter zu Schritt 2

- Beim Installationsversuch von Schritt 2 (also die eigentliche Installation von chirp) bekomme ich diese Meldungen:

Wer kann mir hier weiterhelfen ?

Auf der Download-Seiter heißt es:

1. Distributionspakete installieren

Debian, Ubuntu, Mint, Raspbian usw.

Code
    $ sudo apt install python3-wxgtk4.0 pipx

Fedora und kompatible

Dies wurde auf Fedora 37 mit Python 3.11 getestet. Das gleiche Verfahren sollte auf allen aktuellen Versionen von Fedora funktionieren, auf denen Python3 ausgeführt wird.

Code
    $ sudo dnf install python3-wxpython4 pipx

2. CHIRP (und Python-Abhängigkeiten) installieren

Laden Sie die Datei chirp-yyyymmdd-py3-none-any.whl herunter , die sich in dem Ordner befindet, der dem neuesten Datum entspricht.

Die nächsten Schritte sollten für alle Linux-Versionen funktionieren, die pip verwenden, vorausgesetzt, Sie haben die Basisabhängigkeiten von der oben installierten Distribution. Auf allen neueren Distributionen müssen Sie verwenden pipx um CHIRP getrennt von der System-Python-Umgebung zu installieren. Da jedoch einige Bibliotheken aus der Systemumgebung erforderlich sind (Pakete von oben), müssen Sie das Flag verwenden, um deren Verwendung zu ermöglichen. Die Verwendung des Rad-Downloads wird empfohlen.

Code
    $ pipx install --system-site-packages ./chirp-yyyymmdd-py3-none-any.whl

HINWEIS: Verwenden Sie den Dateinamen, den Sie tatsächlich heruntergeladen haben (z. B. chirp-20240522-py3-none-any.whl). Das Obige ist nur ein Beispiel.

3. Führen Sie CHIRP aus

Jetzt können Sie CHIRP einmal über die Befehlszeile ausführen mit:

Code
    $ ~/.local/bin/chirp

Unsere Systeme:

1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x Mint 22.0 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 22.1 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft hier bei "nicoletta")
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

• Hörmal wenn ich das richtig gelesen habe fehlt dir. "yattag"

https://www.yattag.org/download-install

Gib mir ein bisschen Zeit um mich ein zu lesen.

Edit:Sieht nach einem PIP Error aus.

Kannst du yattag mal installieren damit auch die Python Bedingung erfüllt ist.

Fehler bei Pip-Installation
    Hallo, ich kann bei mir nichts mit pip installieren. Es kommt immer eine Fehlermeldung, weil pip sich nicht mit dem Installationsserver verbinden kann. Pupo1 ~/
    www.python-forum.de

Lerne zu sehen. Erkenne, dass alles mit allem verbunden ist

• Vielen Dank, das war's gewesen - nun läufts ! das mit yattag hatte ich auch gesehen, hatte mich aber nicht getraut, es zu installieren, weil ich Bedenken hatte, dass meine Python-3 Installation (oder Teile davon) evtl. überschrieben werden würden und dann gar nichts mehr geht.

Nochmals Danke für Deinen Hinweis :thumbup:

Unsere Systeme:

1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x Mint 22.0 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 22.1 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft hier bei "nicoletta")
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

• DenalB November 19, 2024 at 4:26 PM

Changed the title of the thread from “Chirp Installation fehlgeschlagen” to “Linux Mint 21.3: Chirp Installation fehlgeschlagen”.
  • DenalB November 19, 2024 at 4:26 PM

Selected a post as the best answer.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!