Hallo ich möchte mir eine batch (ich weiß nicht wie das in Linux heißt) Datei in Linux erstellen wo ich alle Dateien Dropbox/Excel nach externe Festplatte namens Schai/Eigene Dateien/ Word kopieren kann. Was muss ich für einen Befehl im Terminal eingeben?
Dateien auf eine externe Festplatte kopieren
-
Amaryllis -
November 18, 2024 at 4:18 PM -
Thread is Resolved
-
-
Herzlich Willkommen erstmal!
Batch ist schon in Ordnung. Eine Batchverarbeitung ist ein Betriebsystemunabhänginger Begriff. Den verwenden Unix, Linux, Windows und Hostuser (z/OS z. B.).
Unter Linux gibt es hier mehrere Varianten, die allerdings auch von den verwendenden Dateisystemen abhängen und ob die Festplatte lokal verfügbar ist oder nicht.
Ist die Festplatte lokal erreichbar wäre der cp Befehl eine Option. Wie der Befehl exakt lautet, kann ich dir so nicht sagen, da mir hierzu ein paar Infos fehlen. Vielleicht reicht dir das schon als Info.
-
Hallo Karlheinz
in Windows habe ich das so gemacht D:\Eigene Dateien\OneDrive\Sicherung" "D:\Eigene Dateien\Samsung\Sicherung SD Karte\Sicherung" /e /xc. Ja die Festplatte ist lokal verfügbar. In Linux habe ich folgendes Probiert cp -iv /home/admin/Dropbox/Excel home/admin/schaidnagel/Eigene Dateien/Word. Da kommt die Meldung das es das Verzeichnis Word nicht findet. Im Anhang habe ich Dir noch ein Bild mit angehängt
-
cp -iv /home/admin/Dropbox/Excel home/admin/schaidnagel/Eigene Dateien/Word
Du hast glaub den / vor home vergessen
Das müsste glaube ich so heißen: cp -iv /home/admin/Dropbox/Excel /home/admin/schaidnagel/Eigene Dateien/Word
-
Post by Der Dude (
November 18, 2024 at 5:33 PM ).This post was deleted by the author themselves: Gonzo war schneller (November 18, 2024 at 5:34 PM ). -
Habe ich Probiert,
da kommt die Meldung siehe Anhang
-
Groß- und Kleinschreibungsfehler?
-
Es sind halt immer die Leerzeichen, die stören. Setzt den Zielpfad mal in Anführungszeichen.
-
Genau, er erkennt das Leerzeichen bei /Eigene Dateien nicht
-
Man kann die Leerzeichen auch "esquapen". Der Begriff wird häufig verwenden. Das bedeutet, dass man das Esquapezeichen davor setzt. Wenn das Esquapezeichen der Backslash ist, das ist es zumindendest in der Bash, dann sollte jedes Zeichen, das zu esquapen ist, davor gesetzt werden. Also z. B. das Leerzeichen ist zu equapen, dann ist hier der Backslash vor das Leerzeichen zu setzen. Und das ganze 2 mal.
Was man nicht in der Bash machen sollte, ist etwas esquapen was in Anführungszeichen steht. Das führt nicht zum gewünschten Ergebnis.
-
Anführungszeichen und Esquapezeichen sind identisch. Was du nimmst, hängt von deinen Präferenzen ab. Man sollte aber beides kennen.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!