KDE NEON 6.2: Nvidia-Treiber-Erkennung

• Hey, da muss ich jetzt doch was zu schreiben - wie bekommt ihr alle unter mit KDE 6.2 => aufwärts Nvidia- Treiber zum Laufen ? seit dem großen Updatet geht bei mir mit Nvidia gar nichts mehr. Das System wurde schon komplett neugemacht, dann hat ein freund einiges versucht. Fazit bei Wayland - Installiere ich den Nvidia Treiber komme ich nur bis zum Anmeldebildschirm, sobald ich das PW eingebe friert das Bild ein. Bei X11 lässt er sich zwar installieren - funktioniert aber dann nur über ein Bildschirm und die Nvidia-smi aussage ist das die Grafikkarte OFF sei. Auch unter Systemeinstellung wird mit nur die Interne angezeigt. Ich war immer der Meinung das der Kernel zu neu für den Treiber sei, aber scheinbar haben hier viele keine Probleme damit. Kann mir da wer weiterhelfen ?

Mein System Linux KDE Neon 6.2 24.04 LTS - Grafikkarte RTX 4060 - Versuchter Treiber 535 und 550

Kubuntu 24.10 KDE Plasma 6 | MSI Laptop | RTX 4060 | 16GB | 1TB | i7 Core

• Actionschnitzel November 18, 2024 at 11:16 AM

Changed the title of the thread from “Nvidia-Treiber-Erkennung” to “KDE NEON 6.2: Nvidia-Treiber-Erkennung”.
  • Mit dem Ubuntu Driver Manager sollte das gehen:

https://help.ubuntu.com/community/Nvid…drivers_tool.29

Hi und danke für deine Antwort, das mit ubuntu-drivers Install habe ich bereits ausprobiert da bekomme ich genau die gleichen Probleme wie oben beschrieben. Auch wenn ich den Treiber direkt von Nvidia Website hol und installiere. Deswegen verstehe ich es ja nicht, das es diesmal so kompliziert ist.

• Ich habe hier nochmal ein Bild wegen der nvidia-smi Ausgabe.

nvidia-detect lässt sich nicht installieren, da bekomme ich die aussage: Paket nvidia-detect kann nicht gefunden werden.

/etc/apt/sources.list => dort sind alle 4 eingetragen:

Code
    deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu/ noble main restricted universe multiverse
    deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu/ noble-updates main restricted universe multiverse
    deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu/ noble-backports main restricted universe multiverse
    deb http://security.ubuntu.com/ubuntu/ noble-security main restricted universe multiverse

Edited once, last by Loopy (November 18, 2024 at 9:20 PM).

• Ich habe eben die FAQ von KDE Neon gelesen: https://neon.kde.org/faq

übersetzt:

KDE neon unterstützt nur den Open-Source-Treiber Nouveau, der für die normale Nutzung eines hardwarebeschleunigten Desktops ausreichen sollte. Der proprietäre Treiber wird überhaupt nicht unterstützt, und wir raten davon ab, ihn trotzdem zu installieren. Er kann funktionieren oder auch nicht, und so oder so werden Sie sich im „There be Dragons“-Gebiet befinden. Wenn Sie versucht sind, diesen Rat zu ignorieren, dann ist Neon vielleicht nicht die richtige Wahl für Sie, und wir empfehlen stattdessen, eine andere Distribution zu wählen .

Damit ist klar, Kde Neon bietet gar keinen Support für properitäre Nvidia Treiber und will das offenbar auch nicht. Eventtell lohnt sich hier eher ein Blick zu Kubuntu (auch Ubuntu basiert und mit KDE).

• Herzlichen Dank kim88 das mit Kubuntu Irritiert mich gerade etwas, da es ja auch KDE ist - und ich vor kurzen Kubuntu hatte und dort ebenfalls die Probleme mit Nvidia. darauf hin hatte man mir Arch - Manjaro Empfohlen. Mittlerweile bin ich dort angekommen wo ich echt kein Plan mehr habe ;)

• Kubuntu hinkt nur leider bei der KDE-Version sehr hinterher. Kubuntu 24.10 ist noch bei KDE 5, wenn ich mich recht erinnere ... :/

OS: EndeavourOS | Desktop: KDE Plasma 6.2.4 | Kernel: Linux-Zen 6.12.1

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Ok, dann habe ich noch eine letzte Frage - da das Thema KDE NEON scheinbar für meiner Hardware nicht in Frage kommt. Welches Linux würdet ihr mir Empfehlen das wirklich zu 1000 % mit Nvidia klar kommt. Kubuntu habe ich bereits getestet - dort ist das gleiche Problem. POP!OS kommt auch nicht wirklich in Frage, da ich es doch etwas zu kitschig bzw. nicht so mein geschmackt ist.

• Auf meinem Notebook läuft Endeavouros mit KDE-Plasma, das hat bei mir den bisher besten Hybridmodus.
    Leider klappt das noch immer nicht so perfekt wie bei Windows, ist aber nah dran.
    Spiele werden erkannt und dort funktioniert die Umschaltung auf Nvidia einwandfrei.

L.G. Markus

PC: Ryzen7 5800x, RTX 4070, Win11 Pro 23H2 / Linux Mint 22
    NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, Windows 11 Home / EndeavourOS

• MOin,

Ich habe zufällig gerade meinen letzten Window-Produktivrechner gekillt und dort ein Ubuntu Studio 24.10 installiert.
    Das kommt mit KDE Plasma 6.1.5 (Wayland & X.11) und läuft mit meiner RTX4090 auf dem Intel i9-14900 out of the Box.
    Bereits das Live-System läuft auf der NVIDIA und der Installationsprozess inkl. Booten etc. pp. läuft ohne Probleme durch. Ich habe bisher keinen NVIDIA-Treiber gesondert installiert.

Das System läuft mit einem Treiber in der Version 560.35.03.
    Das ist der aktuelle Treiber aus der New Feature Branch - vielleicht versuchst Du den mal?
    Bei mir wie gesagt, wurde der out of the Box von Ubuntu Studio 24.10 installiert - die werden wissen, warum :) ...

Die Karte wird mit nvidia-smi und nvidia-detect korrekt angezeigt.
    Längere Erfahrungen habe ich natürlich noch nicht :) ...

Ich frage mich daher, ob es bei Dir an der manuellen Installation des NVIDIA-Treibers liegt.

Images

+++++++++++++

IT-verrückt, seitdem ich Ende der 80er Jahre auf dem Wohnzimmertisch meiner

wenig begeisterten Eltern meinen ersten C64 eingeschaltet habe.

+++++++++++++

In unserem Haushalt tummelt sich beständig eine Unmenge an Hard- und Software.

PCs, Notebooks, Tablets, IoT, Handys, Gadgets und Software, von neu bis alt, von sinnvoll bis sinnlos – der Stromzoo.

Edited once, last by stromzoo (November 21, 2024 at 1:48 PM).

• Hey und tausend Dank für dein Feedback. Ubuntu Studio habe ich so gar nicht aufm Schirm gehabt. Ich werde nach der Arbeit mal schauen. Als erstes Versuch ich mal den 550 Treiber zu entfernen und durch den neuen 560 zu ersetzen, sollte die nicht funktionieren werde ich auf jeden Fall auf Ubuntu Studio zurück kommen. Um das zu testen sollte ein live USB ausreichen sein korrekt ? Ansonsten wenn dieses Erfolg mit sich bringt werde ich zu Ubuntu Studio wechseln.

• Ubuntu Studio ist zwar absolut alltagstauglich aber mit seinem lowLatency Kernel und Ausrichtung auf Audio/Videoproduktion nicht unbedingt ein DayliDriver oder Gamer-Distro.

Aber mach dir ruhig dein eigenes Bild! Ich nutze es sehr gerne :)

+++++++++++++

IT-verrückt, seitdem ich Ende der 80er Jahre auf dem Wohnzimmertisch meiner

wenig begeisterten Eltern meinen ersten C64 eingeschaltet habe.

+++++++++++++

In unserem Haushalt tummelt sich beständig eine Unmenge an Hard- und Software.

PCs, Notebooks, Tablets, IoT, Handys, Gadgets und Software, von neu bis alt, von sinnvoll bis sinnlos – der Stromzoo.

• Hey, sorry war gestern etwas verplant. Habe mir Ubuntu Studio mal näher angeschaut wie du schon schreibst ist es ehr für bearbeiten und schneiden von Videos als auch der Kreativität gedacht. Da ich gern zocke und die üblichen Dinge mache ist das wohl nichts für mich. Aber dein Tipp mit der 560 Version vom Treiber bringt mich weiter, dadurch kam ich auf Manjaro und dort schon in der live Version wird mir Automatisch dieser angezeigt. Demnach bin ich nun stark am überlegen zu Manjaro zu gehen - da diese distri genau für das für Gamer mitbringt. 😊

• Manjaro, Nobara wie auch das Ubuntu 24.04.1

Da wird meine RTX 4060 sofort erkannt und bei der Install mit dem neusten Treiber mit installiert.

Aber auch mit openSuse Tumbleweed und Arch gab es keine Probleme.

Grüsse

Gregor

....................

openSuse Tumbleweed (Gnome)

HP-Omen- AMD Ryzen 7 8845HS, 16 GB-RAM 1000 GB-SSD

NVIDIA GeForce RTX 4060

..

• Manjaro, Nobara wie auch das Ubuntu 24.04.1

Da wird meine RTX 4060 sofort erkannt und bei der Install mit dem neusten Treiber mit installiert.

Aber auch mit openSuse Tumbleweed und Arch gab es keine Probleme.

Hm, dann hoffe ich das es nun besser wird. Das komische ist bevor Ubuntu 24.04 LTS auf KDE Neon updated wurde, lief meine Grafikkarte. Nun wird sie nur noch als Off bezeichnet und die interne wird verwendet. Mal sehen werde heute Abend KDE neon Plattmachen und durch Manjaro ersetzen

• Wo wird die Karte denn als off bezeichnet ?
    Damit ist doch nicht die Ausgabe von Nvidia-smi gemeint ?

Dann wäre meine auch aus, obwohl sie die einzige GPU im System ist

L.G. Markus

• Wo wird die Karte denn als off bezeichnet ?
    Damit ist doch nicht die Ausgabe von Nvidia-smi gemeint ?

Dann wäre meine auch aus, obwohl sie die einzige GPU im System ist

So sieht es bei mir auch aus.

Und habe gestern einmal Farming Simulator 22 geöffnet Einstellung auf ultra gestellt dennoch war die Grafik extrem schlecht und alles war ruckelig. Auch in den Systemeinstellungen zeigt er mir an, das die Mesa Intel Graphics verwendet wird. Beim zweiten Monitor ( den ich am Laptop angeschlossen habe) ist es so beim Hochfahren ist es so, das wenn ich mein PW eingebe friert der Monitor ein. Dann hab ich zwei Möglichkeiten 1. Ich warte ca. 10 Minuten und gebe dann mein PW ein und komme rein oder 2. Ich trenne den Monitor ab gebe mein PW ein und steck ihn wieder an. Mit zweiten Monitor bekomme ich bei dmesg | grep -i Nvidia die Aussage: Framebuffer memory Not appropriate for scanout. Habe ich den nicht angeschlossen kommt folgendes:

• Auf meinem PC sind keine Spiele installiert, aber ich schneide damit Videos in Davinci Resolve.
    Hardware Kodierung funktioniert einwandfrei.

L.G. Markus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!