Counter-Strike 2 friert ein

• Hi,

vorab:

Ich habe das Problem, dass wenn ich CS2 spiele, nach einer gewissen Zeit das Spiel einfriert. Der Rest am PC läuft noch weiter. Also ich kann meine Freunde im Teamspeak noch hören. Ich kann auch reden. Der PC scheint auf fast gar nichts mehr zu reagieren.

Ich drücke wie wild ziemlich alle Tasten auf der Tastatur. Oft schaffe ich es dann, dass CS minimiert wird und die Frage kommt, ob ich den PC neustarten, herunterfahren oder in den Bereitschaftsmodus machen will. Da klicke ich auf abbrechen, maximiere CS wieder und kann normal spielen. Dann auch ohne Probleme und stundenlang. Das passiert immer genau 1x und dann geht es. Das ganze kommt auch genau so immer wieder, wenn ich den PC herunterfahre, oder auch neustarte. Irgendwann friert es ein, wildes Tastaturgehämmere bis die Meldung kommt, abbrechen und dann das Spiel wieder maximieren.

Zusätzlich gehen auch die Lichter bei der Tastatur aus. Bzw. so ziemlich alles, was ich an Beleuchtung habe.

Eckpunkte:

- Steam ist über die Paketquellen installiert

-OpenRGB als *.deb

-Razer Treiber über Paketquellen

--> Das wären so die Komponenten, die ich nutze:

Die Frage ist nun, wie gehe ich am besten vor, dass ich zu einer Lösung kommen kann? Ich weis ja nicht einmal, was der Auslöser des Problems ist. Und seltsam ist auch, dass es eben nur 1x passiert und dann geht es ohne Probleme.

Hat wer eine Idee oder einen Vorschlag, was ich testen bzw. mal machen könnte?

Lg

• Zu deiner Konfiguration kann ich wirklich nichts sagen. Ich habe eine Nvidia-Karte und AMD-CPU. Counterstrike2 läuft stabil. Ich nutze aber die Steam-Flatpack-Version, weil auch über die Flatpackversion die Nvidia560er-Treiber verwendet wird. Dabei kann ich Nvidia-Reflex aktivieren. Evtl gibt es da auch aktuelle Radeon -Treiber im Flatpackpacket.

Fehleranalyse:

Kernel protokollieren. Terminal öffnen, root anmelden und den Kernel-Log löschen mit dmesg -C.

Dann dmesg -w neu protokollieren dh. Counterstrike starten. Beim Einfrieren das Logging anschauen,welche Komponente ein Fehler verursacht.

Die Komponenten Radeon und Intel-CPU sind bei dir anderen Komponenten. Evtl mal ein Standardsoundtreiber bei CS2 auswählen, nicht die Sharkoon oder Razer-Headset.

In Steam vielleicht mal das Shadering aktivieren, weil die Berechnung vorab durchgeführt wird, zu entnehmen in top mit fossilize-Replay. So muss nichts nachgeladen werden.

In CS 2 evtl mal vsync deaktivieren, zusammenspiel zwischen Monitor und Grafikkarte.

Mangohood in Steam einbinden, so kann man den Speicherverbrauch der Grafikkarte beobachten.Bei Mangohood kan man auch das Zusammenspiel zwischen Ram/System und Grafikkarte beobachten.

Zum Testen des Vulkan-Treiber mal den Furmark3D herunter laden. https://geeks3d.com/furmark/downloads/ Hier die Grafikkarte mal heiß laufen lassen. Razer Treiber= so eine Sache weil CS2 Vulkan verwendet.

Edited once, last by Stephan (November 22, 2024 at 1:14 AM).

• Moin,

ok, das mit dem protokollieren vom Kernel werde ich machen, sobald ich wieder zocke. Danke

Ich nutze ausschließlich mein Headset kabellos. Die Sharkoon-Soundkarte habe ich gar nicht mehr in benutzung. Ansonsten hätte ich nur die Monitorboxen zu Soundausgabe. Das zu testen ist schwierig. :D Ich hatte z.B. vorgestern 4 Spiele gemacht. Ohne Probleme. Das waren locker 3-4h Spielzeit. Gestern Abend 1 Spiel gemacht, eingefroren. :(

In Steam vielleicht mal das Shadering aktivieren, weil die Berechnung vorab durchgeführt wird, zu entnehmen in top mit fossilize-Replay. So muss nichts nachgeladen werden.

Wie mache ich das? fossilize-Replay?

Vsync habe ich schon immer aus. Das führt bei mir in Win11 und in Mint zu Inputlag.

Mangohood habe ich auch aktiv. Da sieht m.M.n alles normal aus. Weist du ob auch das was mit-loggt?

Falls noch wichtig, hier meine Launchoptions von CS2:

Code
    mangohud gamemoderun %command% -vulkan -vk_radv -high -nojoy -novid -nosteamcontroller -forcenovsync +fps_max 170 -full -w 3840; -h 2160 -console -threads 15 -noborder -no-browser -full -nohltv -tickrate 128 +cl_forcepreload 1 -refresh 144 -cl_forcepreload

Furmark3D teste ich jetzt gleich mal. :)

Lg

//edit: Zu Furmark; Habe es 2x laufen lassen. Einmal mit Den Settings, die man auf meinem Bild sieht und einmal das Preset "P2160".

Lief ohne Probleme durch. Muss ich da was besonderes beachten oder einstellen?

• Hier wird das Precaching aktiviert.

Ich nutze Terminator als Terminal und habe Bpytop installiert. Bei einem Erststart von Counterstrike berechnet er die Shadering-Daten neu. Das dauert dann ca. 10 Minuten. Im Ordner /SteamGames/steamapps/shadercache/730 werden die Daten hinterlegt. Kann man auch mal löschen. CS aktualisiert ja die Maps , z.B bei Nuke sind die Kontrollleitstände beleuchtet oder es wird mal wieder ein Kiste versetzt. Durch das Caching wird die Grafikkarte entlastet. Ich habe ein Nvidia1660 TI und zocke eh in 1080p.

Bei diversen Youtube-Kanälen wie TrilluXe oder Dummbabbler werden auch die Fixes erklärt. Soundkartenprobleme usw. Valve bessert immer wieder nach. Das Spiel ist wohl noch nicht so ganz fertig. Es gab auch ein MSAA-Probleme, denn der war auch fehlerhaft.

Der zweite Punkt, die Lauchoptions bringen bei mir rein gar nichts. Ich habe höchstens Mangohud aktiviert und gut ist. Subticks etc. bringen bei mir nichts. Ich habe 12 Ms über Kabelnetz. -threads 15 bringt auch nichts. Ich glaube bei CS werden einige Options ignoriert. Zumal ich ein Standard MSI-Board habe ,ohne Schnickschnack, wie WLan usw.

Was man noch dazu schreiben muss. CS hat ein Cheater-Problem dh es wird direkt in das Spiel auf Windows-Kernelebene eingegriffen. Also Verzögerungen, Hitboxen verschoben, Sklett-Hacking ,ESP und Wallhacks usw. Also kann es auch von extern kommen. Das wäre mal zu prüfen,wie Routerprotokolle sind etc.-oder Valve-Problem sein,wie Server überlastet.

Eine Idee war mir noch gekommen, nicht das ein Job im Hintergrund gestartet wird z.B. Timeshift/Update etc.,der alles blockiert. Datenfluss der M2(NVME) und SSD.

Bei mir ist einmal CS hängen geblieben. Da bin ich extern über ssh auf den PC gegangen,weil auch eine zweite Konsole mit Alt/F2 nicht ging. CS dann über bpytop geschossen.

Auch war bei mir ein Phänomen, einer billigen Gamermouse von Action. Da gehen auch schnell die Controller in der Maus kaputt. Die jetzige Maus läuft prima.

Wenn die Benchmarks sauber laufen, z.B. Furmark ,dann ist es wohl kein HW-Defekt.

Eine Idee habe ich noch, dass ist der "vm.max_map_count=262144 " (bei 32GB). Das ist noch die schnelle Freigabe von reinen (nicht swap) Arbeitsspeicher z.B. Shadering Übertragung von Ram in den VRam der Grafikarte (Lanes). CS2 hat da wohl auch Probleme gemacht. Das konnte ich gut bei Mangohud beobachten,zb: wenn der Ram mit Berechnungen vollgeschrieben ist. Den vm.max findest du in etc/sysctl.conf .

Sonst habe ich keine Lösungen mehr.

Edited once, last by Stephan (November 23, 2024 at 9:15 PM).

• Ich habe jetzt mal das Precaching aktiviert. Muss das nun mal testen.

Der Rest trifft bei mir, denke ich, eigentlich nicht zu. Das sollte alles mein PC können, bzw. damit klar kommen. Also von der Hardware her.

Das einzige was nun noch sein kann, wäre der Punkt mit dem "vm.max_map_count". Würdest du mir das genauer erklären (können)? Der Befehl sieht eher wie ein CS/Steam-Befehl aus, soll aber im Linux Dateisystem sein?

Muss man den extra hinzufügen, oder muss man den abändern?

PS: Gespielt habe ich immer noch nicht, damit ich die vorgeschlagene Kernelprotokollierung mitlaufen lassen kann. Das schiebe ich auf jedenfall nach, wenns soweit ist.

Lg

• Virtueller Speicher

bearbeiten

Elasticsearch verwendet mmapfsstandardmäßig ein Verzeichnis zum Speichern seiner Indizes. Die standardmäßigen Betriebssystemgrenzen für die mmap-Anzahl sind wahrscheinlich zu niedrig, was zu Ausnahmen aufgrund unzureichenden Arbeitsspeichers führen kann.

Unter Linux können Sie die Grenzwerte erhöhen, indem Sie den folgenden Befehl ausführen root:

Code
    sysctl - w vm . max_map_count = 262144

Um diesen Wert dauerhaft festzulegen, aktualisieren Sie die vm.max_map_countEinstellung in /etc/sysctl.conf. Um ihn nach dem Neustart zu überprüfen, führen Sie aus sysctl vm.max_map_count.

Die RPM- und Debian-Pakete konfigurieren diese Einstellung automatisch. Es ist keine weitere Konfiguration erforderlich.

Quelle: https://www.elastic.co/guide/en/elast…-map-count.html

Die /etc/sysctl.conf öffnet man als root mit Nemo. Rechte Maustaste und als Systemverwalter öffnen. Programm z.B ein Texteditor oder gedit. Einfach in der letzen Zeile vm.max_map_count=262144 eintragen.

• Ok, habe das mal getan und nach einem Neustart überprüft. Der Wert 262144 wird nun angezeigt.

Habe mal bpytop installiert und gestartet. Im Bild sieht man, was bei mir ist, wenn ich am PC nichts mache.

Kernelprotokollierung mache ich, wie gesagt, sobald ich wieder spiele. Wahrscheinlich wird es am Wochenende dann sein.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!