LinuxMint 22 und deutsche Sprachpakete

• Hallo Leute,

kürzlich bin ich von LinuxMint 21.3 auf LinuxMint 22, beides Cinnamon Edition, umgestiegen.

Also eine Neuinstallation und die Home-Partition eingebunden. Hat alles wie immer gut geklappt.

Nur sind einige Stellen im System auf Deutsch andere auf Englisch.

Also "Sprachen" aufgerufen und wollte die "fehlenden Sprachpakete" installieren. Macht er aber nicht.

Rufe ich das auf, wird "hunspell-de-de-frami" deinstalliert, aber die Sprachpakete fehlen dann immer noch.

Machen ich das noch mal wird "hunspell-de-de" deinstalliert. Sprachpakete fehlen. Siehe Bild.

Ist das ein Bug? Oder mache ich nach gut 40 Jahren Erfahrung mit Linux plötzlich etwas falsch? Ist mir ein Rätsel...

• Nur sind einige Stellen im System auf Deutsch andere auf Englisch.

Ist bei mir auch so. In der Hinsicht ist Mint 22 ein Rückschritt im Vergleich zu früheren Versionen.

Also "Sprachen" aufgerufen und wollte die "fehlenden Sprachpakete" installieren. Macht er aber nicht.

Rufe ich das auf, wird "hunspell-de-de-frami" deinstalliert, aber die Sprachpakete fehlen dann immer noch.

Machen ich das noch mal wird "hunspell-de-de" deinstalliert. Sprachpakete fehlen. Siehe Bild.

Ist das ein Bug?

Ja, das ist ein Bug in Mint 22. Quasi eine Endlosschleife. Installiere einfach wieder hunspell-de-de-frami und ignoriere die Fehlermeldung.

• Moin Moin!

Hier ist eine detaillierte Anleitung, um dein Problem zu lösen.

1. Führe sudo dpkg-reconfigure locales im Terminal aus.
    2. Mit der Leertaste kannst du die gewünschten Sprachpakete auswählen (markieren).
    3. Nachdem du die gewünschten Pakete markiert hast, gehe mit den Pfeiltasten zu „Ok“ und bestätige mit der Eingabetaste (Enter).

Mfg: evilware666

• Moin Moin!

Hier ist eine detaillierte Anleitung, um dein Problem zu lösen.

1. Führe sudo dpkg-reconfigure locales im Terminal aus.
    2. Mit der Leertaste kannst du die gewünschten Sprachpakete auswählen (markieren).
    3. Nachdem du die gewünschten Pakete markiert hast, gehe mit den Pfeiltasten zu „Ok“ und bestätige mit der Eingabetaste (Enter).

Mfg: evilware666

Moin,

gemacht getan und noch mehr Fehler:

Generating locales (this might take a while)...
     de_AT.UTF-8... done
     de_BE.UTF-8... done
     de_CH.UTF-8... done
     de_DE.UTF-8... done
     de_IT.UTF-8... done
     de_LI.UTF-8... done
     de_LU.UTF-8... done
    error: Bad entry 'dsb_DE '
    error: Bad entry 'en_AG '
     en_AG.UTF-8... done
     en_AU.UTF-8... done
     en_BW.UTF-8... done
     en_CA.UTF-8... done
     en_DK.UTF-8... done
     en_GB.UTF-8... done
     en_HK.UTF-8... done
     en_IE.UTF-8... done
    error: Bad entry 'en_IL '
     en_IL.UTF-8... done
    error: Bad entry 'en_IN '
     en_IN.UTF-8... done
    error: Bad entry 'en_NG '
     en_NG.UTF-8... done
     en_NZ.UTF-8... done
     en_PH.UTF-8... done
     en_SG.UTF-8... done
     en_US.UTF-8... done
     en_ZA.UTF-8... done
    error: Bad entry 'en_ZM '
     en_ZM.UTF-8... done
     en_ZW.UTF-8... done
    error: Bad entry 'nds_DE '
     nds_DE.UTF-8... done
    error: Bad entry 'nds_NL '
     nds_NL.UTF-8... done
     ru_RU.UTF-8... done
     ru_UA.UTF-8... done
    Generation complete.

de_de.UTF-8... war schon mit Sternchen ausgewählt.

Nun sieht es so aus:

Schlimmer als vorher. Denn jetzt sind Sprachpakete wieder da, die ich rausgeschmissen hatte

Also, ändert sich nix. Er will immer "hunspell..." deinstallieren um es gegen das Andere zu tauschen. Aber die Sprachpakete werden nicht installiert.

Danke für den Versuch

• LM 22 hat einfach noch zu viele Kinderkrankheiten, sodass ich es nicht guten Gewissens empfehlen kann.

Und wenn ich "clean" = komplett neu installiere, entferne ich nach erfolgtem Neustart bis auf Deutsch alle anderen Sprachen. Auch English und US English haben bei mir nichts zu suchen.

Hardware

terra PC-Micro 6000C GREENLINE von Wortmann AG mit Intel Core i5-1334U / Intel Iris Xe Graphics / SODIMM Samsung M425R2GA3PB0-CWM 2 x 16 GB = 32 GB / WD Red SN700 NVMe SSD 2 x 500 GB = 1 TB / Mainboard Clevo R100AU mit UEFI von insyde Software an LG 27U59 4k Ultra-HD, 27",16:9 / Das Keyboard 6 Pro Kabel / ergoleben VM Maus kabellos - rechts - groß / brother MFC-L2710DN / Fritz!Box 6490 Cable via LAN, 250 MBit Down / 25 MBit Up, Vodafone Kabel Deutschland

• LM 22 hat einfach noch zu viele Kinderkrankheiten, sodass ich es nicht guten Gewissens empfehlen kann.

Und wenn ich "clean" = komplett neu installiere, entferne ich nach erfolgtem Neustart bis auf Deutsch alle anderen Sprachen. Auch English und US English haben bei mir nichts zu suchen.

Sehe ich leider auch so. Bin eigentlich treuer LinuxMint Nutzer, aber solche Probleme hatte ich bisher mit keiner Version von denen. Ist für mich leider ein Rückschritt.

Vielleicht haben die auch Probleme "fähige" Programmierer zu finden. Fachkräftemangel gibt es ja nicht nur in Deutschland.

Nun, das Problem ist ja nicht ganz so wichtig. Es stört mich leider, dass man es nicht beheben kann. Selbst im Internet finde ich keine Lösung dazu. Es werden einfach die fehlenden Sprachpakete nicht installiert...

• Ich habe im Anmeldebildschirm eine us-amerikanische Tastaturbelegung...

Viele Grüße

Hans-Peter

Mein Blog

"Ich bin froh einer dieser Menschen zu sein der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen."

• pit1958 Ich nicht.

Ich würde davon abraten, damit (US-)Englisch noch als Fallback verwendet werden kann, falls eine deutsche Übersetzung für etwas fehlt.

Also, ändert sich nix. Er will immer "hunspell..." deinstallieren um es gegen das Andere zu tauschen. Aber die Sprachpakete werden nicht installiert.

Ich schrieb ja bereits #2, dass es ein Bug sei. Ich habe den Tipp von evilware666 in einer frischen Mint-VM auch noch mal probiert. Ergebnis ist wie bei dir. Bringt nichts.

• Das mit dem händisch installieren klappt doch gut. Habe die *de-frami gerade per purge runtergeschmissen und neu installiert. Warum dann die Aufregung? is halt wie bei debian: Hand anlegen ;)

• Ich habe etwas gezögert mit antworten um es nicht falsch rüber zu bringen. Hunspell ist wie auch Aspell oder so eine Wörterbuch und kein Sprachpaket also wird dadurch dein Problem mit englischen Programmen nicht gelöst. Hunspell selbst steht im Konflikt mit sich selbst da "hunspell-de-de" und "hunspell-de-de-frami" mehr oder weniger das selbe ist wobei "hunspell-de-de-frami" eine neuere Version darstellt stellt es euch einfach wie ein Fork vor, beide machen zwar das selbe aber "hunspell-de-de" ist sozusagen eine veraltete Version von 2016.

LM 22 hat einfach noch zu viele Kinderkrankheiten, sodass ich es nicht guten Gewissens empfehlen kann.

Nein das mit dem installieren und deinstallieren liegt eher daran das ab Mint 22 nicht benötigte Pakete deinstalliert werden und da nicht jedes Paket einzeln angegeben ist.

Für die eigentliche Sprache also die Oberfläche der Programme sind Pakete wie locales, i18n oder l10n zuständig. Sollte z.B. Firefox noch englisch sein fehlt einfach firefox-locale-de oder es ist nicht richtig konfiguriert

Code
    cat /etc/default/locale

Ergibt normalerweise LANG="de_DE.UTF-8"

bzw.

Sollte es um KDE oder Qt Anwendungen gehen sind wie gesagt die i18n Pakete zuständig.

• Auf meinem Linux Mint 22 Cinnamon ist bis auf eine kleine Ausnahme alles auf deutsch. Obwohl ich unter "Sprachen" -> "Sprachen hinzufügen/entfernen" auch die gleiche Fehlermeldung bekomme.

Hilfreich wären ein paar Screenshots der Sprachfehler, denn "einige Stellen" ist zu allgemein gehalten, da ist der Suppoprt nur Rätselraten.

Bei Browsern ist manchmal noch die Sprache einzustellen, z.B. Firefox.

Nach einer Installation oder später kann man noch mal die "Systemberichte" starten, dort wird manchmal noch das installieren fehlender Sprachpakete angeboten.

Der einzige Sprachfehler bei mir In der Taskleiste ist bei "Erinnerungen", dort steht "Reminders" und wenn ich "Reminders" auswähle ist auch alles auf englisch. Meine Termine sind per "Onlinekonten" mit meiner Nextcloud verbunden.

Hab mal Ubuntu 24.04 installiert, dort tritt der Fehler auch auf. Dieser Fehler liegt wohl direkt um Programm "evolution-data-server", was für diese Anzeige verantwortlich ist.

Ich finde Linux Mint 22 Cinnamon prima und empfehlenswert, Fehler können immer mal auftaufen, möglichst dem Entwickler melden, sonst kann auch keine Abhilfe geschaffen werden.

Kann mir jemand ein Tipp geben, wo im Linux Mint Github ich diesen Fehler melden kann, es gibt dort sehr viele Repository Einträge. Direkt bei Cinnamon?

• Kann mir jemand ein Tipp geben, wo im Linux Mint Github ich diesen Fehler melden kann, es gibt dort sehr viele Repository Einträge. Direkt bei Cinnamon?

Ich würde ihn direkt an Ubuntu melden. Da das Pakt eh von Ihnen stammt und nicht von Linux Mint. Wie das geht ist hier sehr gut beschrieben: https://wiki.ubuntuusers.de/Fehler_melden/

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Ich würde ihn direkt an Ubuntu melden. Da das Pakt eh von Ihnen stammt und nicht von Linux Mint. Wie das geht ist hier sehr gut beschrieben: https://wiki.ubuntuusers.de/Fehler_melden/

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!