Hallo zusammen,
Ich versuche den Umstieg von Windows zu Linux zu machen. Und stoße halt hier und da noch auf ein paar Themen, wo ich auch nicht unbedingt auf YouTube, Google Suche, ect. direkt meine Antworten finde oder passende Beiträge finde.
Aktuell versuch ich ein paar Games zu installieren habe aber das Problem, das die Download Geschwindigkeiten unterirdisch sind.
Ich habe unter anderem auch ein SteamDeck und hab dort z.B. auch schon erfolgreich Final Fantasy XIV (non-Steam Version) zum laufen gebracht.
Da ging der Download ohne Probleme. Jetzt will ich das natürlich auch unter mein Linux Mint installieren. Den Launcher ansich bekomm ich auch installiert (egal ob über Steam als Steamfremdes Spiel oder auch über Lutris), Der Launcher selber ist ja auch nur ca. 20MB Groß und damit recht schnell drauf. Beim Einloggen in meinen Account will er natürlich dann, das Spiel herunterlade.
Der Download fängt dann mit ca. 0,60 MB/s an und fällt dann immer weiter runter bis auf ca. 0,04 MB/s
Das Game wird mit knapp 100GB die er runterladen will, natürlich niemals Fertig.
Auf Steam wenn ich z.B. Stellaris runterlade hab ich locker 250 Mbit/s und mehr als Download, was auch bei meiner Leitung eher hinkommt.
Der Football Manager 2024 über den Heroic Games Launcher kommt immerhin noch auf knapp 30 MB/s, was jetzt bei einer Download größe von knapp 5 GB ja noch irgendwie funktioniert, aber schnell ist es halt auch nicht.
Muss man unter Linux irgendwelche Freigaben öffnen die Steam von Werk aus unter Linux schon hat? Oder was kann das sein?
Ich hoffe jemand kennt das Problem und kann mir sagen woran das liegt ?
Liebe Grüße
Schnippy