Langsame Downloads

• Hallo zusammen,

Ich versuche den Umstieg von Windows zu Linux zu machen. Und stoße halt hier und da noch auf ein paar Themen, wo ich auch nicht unbedingt auf YouTube, Google Suche, ect. direkt meine Antworten finde oder passende Beiträge finde.

Aktuell versuch ich ein paar Games zu installieren habe aber das Problem, das die Download Geschwindigkeiten unterirdisch sind.

Ich habe unter anderem auch ein SteamDeck und hab dort z.B. auch schon erfolgreich Final Fantasy XIV (non-Steam Version) zum laufen gebracht.
    Da ging der Download ohne Probleme. Jetzt will ich das natürlich auch unter mein Linux Mint installieren. Den Launcher ansich bekomm ich auch installiert (egal ob über Steam als Steamfremdes Spiel oder auch über Lutris), Der Launcher selber ist ja auch nur ca. 20MB Groß und damit recht schnell drauf. Beim Einloggen in meinen Account will er natürlich dann, das Spiel herunterlade.

Der Download fängt dann mit ca. 0,60 MB/s an und fällt dann immer weiter runter bis auf ca. 0,04 MB/s
    Das Game wird mit knapp 100GB die er runterladen will, natürlich niemals Fertig.
    Auf Steam wenn ich z.B. Stellaris runterlade hab ich locker 250 Mbit/s und mehr als Download, was auch bei meiner Leitung eher hinkommt.

Der Football Manager 2024 über den Heroic Games Launcher kommt immerhin noch auf knapp 30 MB/s, was jetzt bei einer Download größe von knapp 5 GB ja noch irgendwie funktioniert, aber schnell ist es halt auch nicht.

Muss man unter Linux irgendwelche Freigaben öffnen die Steam von Werk aus unter Linux schon hat? Oder was kann das sein?

Ich hoffe jemand kennt das Problem und kann mir sagen woran das liegt ?

Liebe Grüße

Schnippy

• Ich vermute jetzt mal (meine Glaskugel ist etwas ungenau), daß du von Steam redest. Hast du die langsamen Downloads nur unter Steam oder auch auf anderen Plattformen? Und wie hast du Steam installiert? Via Flatpak oder über deine Softwareverwaltung?

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Also, Ich habe Linux Mint 22 auf einer SSD (die vorher Leer war) installiert.
    Ich habe einen AMD Ryzen 7 5800X auf einem ASRock X570 Phantom Gaming 4, dazu eine MSI RTX 4070 Ventus 3X und 32GB DDR4-3600.

Oben hab ich ja unterschiedliche Szenarien beschrieben.

Aber Steam hab ich über den Anwendungsmanager installiert, genauso Lutris und den Heroic Games Launcher.
    Steam Downloads gehen auch ohne Probleme mit locker 250 MB/s Download (wie oben beschrieben.

Aber die Downloads über Lutris oder den Heroic Games Launcher sind extrem langsam.
    Von Final Fantasy XIV hab ich die SquerEnix Version (nicht Steam Version), also über deren eigenen Launcher.
    Die haben keine Linux Version wesegen ich es als Steam Fremdes Spiel (Erst die Setup Datei und später die Exe datei) bei Steam eingebunden habe und mit Proton Experimental zum starten bekommen habe. Das ist da nicht das problem. Das Problem da ist dann auch wieder der extrem langsame Download (wie auch bei Heroic / Lutris)

Also, mein Internet hat Volle Geschwindigkeit (auch ein Speedtest zeigt mir den Vollen Up-/Download an)
    Steam lädt auch mit voll Speed runter.

Aber die anderen erwähnten Programme nicht. die schleichen zwischen 0,05 MB/s und 5 MB/s durch Netz.

• da es online ist ..

ich spiele eso und es kommt mal vor das ein größeres update ist

ich denke mal das durch ein update viele zur gleichen zeit laden und die server ausgelastet sind

in 1 -2 tagen sollte das dann auch wieder norma gehen

• mach dir kein stress. es geht auf steam fast alles .. ich hab auch heroic und es läuft. i würd mal sagen zuviele leute laden gleichzeitig .. wie ich sagte bei online games kann das schon so sein

• Ich denke nicht das es daran liegt.
    Zum einen, der große FFXIV Patch war anfang der Woche.
    Zum anderen tritt das ja auch auf wenn ich den Football Manager 2024 herunterlade, und das ist ja hauptsächlich ein Singleplayer Spiel.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!