Kurzanleitung Debian borgbackup auf Server einrichten
Vorwort
!!!WICHTIG!!!
Das ist nur eine Anleitung, jeder ist seines eigenen Glückes Schmied denkt vorher nach was ihr tut und testet es mit unwichtigen Daten.ES KANN ZU DATENVERLUST KOMMEN! ICH HAFTE FÜR KEINERLEI DATENVERLUST!
Da ich mich meinen Mailserver vor kurzem neu aufgesetzt habe und nun auch ein entsprechend neueres Backup System aufsetzen will werde ich meine Erkenntnisse gleich mal niederschreiben.
Da die vs2-free ja hauptsächlich mit IPv6 ausgestattet sind werde ich immer die IPv6 Version verwenden.
Aufbau (Reiner Testaufbau Mailserver ist ein VS2-428 _kein_ vs2-free)
Host A vs2-free mit gebuchter und eingerichteter IPv4. Betriebssystem Debian 12 (Bookworm) - 64Bit - minimal v4.
Host B vs2-cloud mit gebuchter und eingerichteter IPv4. Betriebssystem Debian 12 (Bookworm) - 64Bit - minimal v4.
Host A ist der zu sichernde Server.
Host B ist der Server wo sich die Backups befinden.
Ich habe in meinem Versuch und immer nur /home1 gesichert. Es geht natürlich auch mit anderen Verzeichnissen.
- Host B: Update durchführen und neu starten
- Host B: Borg Backup auf installieren
- Host B: Borg Backup repo einrichten und dabei Passwort notieren
- Host A: Update durchführen und neu starten
- Host A: Borg Backup auf installieren
- SSH Key Authentifizierung einrichten auf Host B (Server) und Host A (Client)
Kurzanleitung SSH Key Authentifizierung auf einem rootserver einrichten
- Man erstellt einen SSH Key auf dem lokalen Rechner
(Code, 5 lines)
- Als nächstes kopiert man seinen öffentlichen Schlüssel auf seinen Server
(Code, 5 lines)
- Als nächstes loggt man sich auf dem Server ein
(Code, 5 lines)
- Nun erstellt man das SSH Verzeichnis wo dann der Key rein soll
(Code, 1 line)
- Jetzt erstellen wir den Key an sich auf dem Server. Wenn die Datei schon vorhanden ist wird er einfach nur Angehängt.
(Code, 5…
- Host A: Backup erstellen (wird für jeden Backup wiederholt am besten als täglicher Cronjob)
BORG_PASSPHRASE='<PASSWORT>' borg create --numeric-ids root@[<IPv6 Host B>]:/home/borgbackup/repo::backup-"$(date +'%Y-%m-%d-%H-%M-%S')" /home1
- Host A: Backupstände anzeigen und den richten raussuchen
- Host A: Backupstand wiederherstellen