Hallo zusammen
Mit der Veröffentlichung von Electric Eel und dem Umstieg auf Docker, ist TrueNAS irgendwie wieder sehr interessant geworden. Ich würde das Ganze gerne nochmal ausprobieren, da ich den professionellen Ansatz reizvoll finde und es viele Features gibt, die ich so in unRAID nicht habe, bzw nur durch Community-Plugins irgendwie erreichen könnte. Aktuell kämpfe ich mit einer möglichen Konfiguration. Folgende Hardware steht mir zur Verfügung:
i3-12300 mit 32GB RAM. Den könnte ich für ZFS auf 64 GB erweitern, soll aber aktuell kein Thema sein. Interessanter wird die Auswahl meiner Platten. Hier beschränke ich mich mal auf Art und Größe:
- 2x 16TB HDD
- 2x 14TB HDD
- 6x 4TB HDD
- 2x 1TB NVMe
- 1x 1TB SATA-SSD
- 2x 250GB SATA-SSD
Ich habe mich zunächst gegen RAIDZ und für Mirror entschieden. Ich werde die beiden 16er poolen und die beiden 14er. Die 4TB vernachlässige ich erst mal, da ich noch unschlüssig bin, ob ich damit einen großen Pool erstelle oder aus Stromkosten-Gründen vielleicht 3 einzelne Pools mit je 2 Platten. Der größte Teil wird sich erst einmal auf den beiden großen Pools abspielen.
Jetzt bin ich unsicher bezüglich der SSD. Write-Cache wie unter unRAID habe ich ja durch ARC nicht. Ich weiß, dass ich einige der SSD für L2ARC und SLOG nutzen könnte, bin aber unsicher, ob ich davon überhaupt profitieren würde. Ich bin ebenfalls unsicher, welche der Platten dann geeignet wäre. Von der Sache her für L2ARC vermutlich die NVMe, da die am schnellsten angebunden sind. Gleichzeitig wäre es aber auch denkbar, diese zu poolen und als dataset für installierte Container (Plex und Co) zu verwenden. Oder ich nutze sie als L2ARC und SLOG und poole die beiden identischen SATA-SSD als dataset für Container.
Ich habe noch nicht so ganz verstanden, was L2ARC und SLOG in meinem Szenario überhaupt bewirken würden. Ich lasse den Server hauptsächlich als Datenspeicher und Mediaserver laufen und weiß halt nicht, ob ich da von L2ARC und SLOG überhaupt profitieren würde.
Jemand sachdienliche Hinweise für mich?
Danke und Gruß
Boris