BleachBit ist mit Vorsicht zu genießen

• Ich dürfte bei BleachBit einen großen Fehler begangen haben, denn ich habe mir das System geschossen ;(
    Ich konnte nicht mehr Booten .. auch war eine Reperatur nicht mehr möglich .. die Bootpartition war defekt
    Konnte die Partitionen nicht mehr löschen und hatte keinen Zugriff mehr

Über Umwege ging es dann ... andere Festplatte angeschlossen , dort Linux Installiert und dann die Alte aufwenig formatiert um dann die Alte wieder zu verwenden.

Als Neuling sollte man bevor man etwas macht sich Infos holen und fragen .. sonst kann sowas passieren

Jedoch die Frage ... sollte man sowas wie BleachBit verwenden oder ist es nicht notwendig ?

lg

Edited once, last by Acair (November 13, 2024 at 6:18 PM).

• Habe so etwas nie verwendet.

Ich würde es nicht nehmen. Aber jetzt wird mit Sicherheit widersprochen. 8)

unter windows war sowas wie zb ccleaner würd ich sagen normal
    mit bleachbit ging es mir darum das system mal zu reinigen wie mit ccleaner .. unbrauchbares zu löschen und aich speicherplatz freizugeben. jedoch hats mir das sytem geschossen.

jetzt bin ich vorsichtiger

wie gesagt ich weiß nicht ob es nötig ist aber anscheinend nicht so relevant wie unter windows

lg

• Eigentlich braucht man sowas nicht mehr. Früher als Speicherplatz noch knapp war, war es sinnvoll. Ich habe solche Programme schon immer gemieden, da man genau kontrollieren muß was sie eigentlich machen. Es kommt nicht selten vor, daß sie, wie in deinem Fall, alles verschlimmbessern.

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Eigentlich braucht man sowas nicht mehr. Früher als Speicherplatz noch knapp war, war es sinnvoll. Ich habe solche Programme schon immer gemieden, da man genau kontrollieren muß was sie eigentlich machen. Es kommt nicht selten vor, daß sie, wie in deinem Fall, alles verschlimmbessern.

danke für deine info ... ich dachte das prog wäre eine gute idee .. naja man wird immer klüger .. thx .. werde ich nicht mehr verwenden ... ich mein war alles kaputt .. und nur weil man einen klick zuviel macht

• unter windows war sowas wie zb ccleaner würd ich sagen normal

CCleaner und andere "Tuningtools" werden in fast allen Foren als Schlangenöl bezeichnet, was bedeutet das einen großer nutzen versprochen wird.

In den meisten Fällen bringen sie nicht die versprochenen Leistungen, sind voll mit Bloatware, Werbung und machen in vielen Fällen das System unbrauchbar.

Vermutlich ist Bleachbit nicht ganz so schlimm, aber nutzen würde ich es nicht wollen.

Eigentlich braucht man sowas nicht mehr. Früher als Speicherplatz noch knapp war, war es sinnvoll. Ich habe solche Programme schon immer gemieden, da man genau kontrollieren muß was sie eigentlich machen. Es kommt nicht selten vor, daß sie, wie in deinem Fall, alles verschlimmbessern.

Sag ich ja. :D

• linux habe ich erst seid einem jahr ca .. ich suche immer noch alternativen zu ccleaner oder auch kaspersky

absicher einfach .. clam zb kommt gur is aber nicht besonders gut .. alternativen gibt es da nicht

das man so dumm sein kann und gleich alles zerstört .. da war ich vermutlich etwas zu großzügig

• Oh je, lange ist's her als ich solche Programme hin und wieder mal unter Windows verwendet habe.

Auch sogenannte RegCleaner waren beliebt.

BleachBit ist wenn man nicht genau wusste was man tut mit vorsicht zu genießen.

CCleaner war da noch etwas humaner aber wie @Der Dude schon geschrieben hat, vollgemüllt mit Bloatware.

Unter Linux nutze ich schon lange keine Tools mehr wie diese.

Hin und wieder mal den Cache im /home oder verwaiste Pakete löschen reicht mir völlig aus.

Linux Command Library     Commandlinefu.com

Code
       __   _                  _____     _    __      
      / /  (_)__  __ ____ __  / ___/_ __(_)__/ /__ ___
     / /__/ / _ \/ // /\ \ / / (_ / // / / _  / -_|_-<
    /____/_/_//_/\_,_//_\_\  \___/\_,_/_/\_,_/\__/___/
  • ich suche immer noch alternativen zu ccleaner

Brauchst Du nicht.

oder auch kaspersky

absicher einfach .. clam zb kommt gur is aber nicht besonders gut

Hast Du noch Windows und tauscht zwischen Win und Mint Daten aus?

Nur dann brauchst Du einen Virenscanner und dann eben ClamAV, oder einen unter Win. Sonst nicht

• Brauchst Du nicht.

Hast Du noch Windows und tauscht zwischen Win und Mint Daten aus?

Nur dann brauchst Du einen Virenscanner und dann eben ClamAV, oder einen unter Win. Sonst nicht

mit LinuxMint hab ich begonnen und bin jetzt bei Pop!_OS ... dachte das man generell virusscanner braucht
    was mir jetzt passiert ist werde ich nicht nochmal machen

Linux ist kein Windows das weiß ich .... fehler können passieren

• also bleachbit oder ähnliches nicht mehr versuchen

stimmt das so ?

Irgendwann kennst du dich mit Linux System aus und kannst etwas "Frühjahrsputz" auch selber erledigen oder schreibst dir Skripte.

Im großen und ganzen gibt es aber nicht viel zu tun auf Desktopsystemen.

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• es war mir eine lehre, und in zukunft werde ich erst fragen ob was gut ist anstatt es selbst einfach so zu tun...
    ein klick kann dir das ganze system zerstören ...

• Mit Pech, Unwissen und oder Neugier bekommt man jedes System kaputt, da hab ich auch einiges hingelegt in 30 Jahren PC Erfahrung.

Fall nur nicht auf diesen Klassiker rein:

Remove the french language pack

sudo rm -fr ./*

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• Ich schreibe ja, Bleachbit ist mit Vorsicht zu genießen. Obwohl das keine spektakulären Dateien löscht z.B. Kernel-Images.

Bei der Tiefenprüfung lösche ich nur die Temporären Dateien. Reinigung der Cache-Ordner der Browser usw.

Obwohl sudo apt-get --purge remove das gleiche bewirkt, z.B. in der Apt-Verwaltung.

Wäre mal was für Jean&Hauke. Wie zerstöre ich ein Linux-System...

• bald ist es 1 jahr wo ich mit windows gebrochen habe

noch nicht mal ein jahr und schon die 2te distro
    erst Linux Mint und dann Pop_os
    was is das nächste .. manjaro. zorin oder was anderes

ich will nie mehr windows . linux gibt mir was ich will und brauche
    nach so vielen jahren windows (/ab 95) hab ich den absprung geschafft
    einiges lernen aber ich glaube der umstieg hat sich ausgezahlt
    auch wenns mal probleme gibt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!