Hallo allerseits.
Ich bin jetzt ganz frisch auf Linux umgestiegen und möchte es in Zukunft auch dauerhaft nutzen. Allerdings habe ich noch das ein oder andere Problem, welches ich bisher nicht lösen konnte.
Ich suche für meine Maus "Logitech G604" und meine Tastatur "Roccat Horde Aimo" jeweils eine Software mit der ich sie konfigurieren kann. Für die Maus habe ich schon Solaar und Piper probiert, jedoch wird sie in Solaar nicht erkannt und Piper sagt ich brauche die neuste ratbag Version welche ich aber nicht neuer bekomme als 0.16-1. Bei der Maus wurden zwar die meisten Tasteneinstellungen die ich über Windows gemacht habe gespeichert, jedoch nicht alle. Das finde ich irgendwie ungewöhnlich.
Für die Tastatur habe ich Roccat Tools runtergeladen, jedoch wird meine Tastatur nicht unterstützt. Mir gehts bei beiden Geräten um die Makrotasten die ich in Spielen nutze, die Tastatur hat zwar RGB aber das ist mir vollkommen egal. Soweit ich weiß lassen sich die Einstellungen nicht wir bei der Maus im Gerät selbst speichern, sodass man sie im Windows konfiguriert und dann in Linux einfach nutzen kann.
Ich nutze die neuste Version von Zorin OS, ich liebäugele aber auch mit Linux Mint.
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Mit besten Grüßen
Klexi