EndeavorOS lässt sich nicht installieren bei einer Onlineinstallation

• Distrowahl
    EndeavourOS

Liebe Foris,

ein interessantes Phänomen ist mir bei der gestrigen Installation aufgefallen.

Bei der Installation von Endeavour OS habe ich mal die "Online-Installation" gewählt und bin dann bis zum Partitionierungspunkt gekommen. Ab dort
    lässt sich der Installer nicht weiter verwenden, weil dieser den Punkt "weiter" nicht ausführt. Hier ist es auch ganz egal, was man auswählt. Ob man nun
    die Partition "manuell" auswählt oder "automatisch"....es geht nicht weiter.

Ich war ja gestern schon so abgenervt, habe ich dann zum Glück die "Offline-Installation" gewählt und siehe da, der Installer lies sich weiter verwenden.

Meine Frage hierzu:

1. Was macht der Online-Installer genau ?
    2. Ist dieses Verhalten ein "Bug" oder warum möchte der Installer nicht weiter voran schreiten, wenn ich auf "weiter" klicke ?

Ich kann mir das nicht erklären...

Asrock Taichi X399M | AMD Ryzen Threadripper 2950x | 2x 16 GB G.Skill Tridentz DDR4-3600 | Saphire Radeon RX 7900 XT | Cooler Master V1200 Platinum - 1200W 80+ Platinum

• Mit dem Online-Installer kannst du einen anderen Desktop wählen. Offline geht nur KDE.

Wenn du bei deiner Auswahl irgendetwas vergessen hast, geht es nicht weiter und du musst natürlich auch mit dem Internet verbunden sein.

Ich habe es die Tage online installiert.

L.G. Markus

PC: Ryzen7 5800x, RTX 4070, Win11 Pro 23H2 / Linux Mint 22.1
    NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, Windows 11 Home / EndeavourOS

• 1. Was macht der Online-Installer genau ?
    2. Ist dieses Verhalten ein "Bug" oder warum möchte der Installer nicht weiter voran schreiten, wenn ich auf "weiter" klicke ?

zu 1. Beim Online Installier werden während der Installation aktuelle Pakete heruntergeladen und installiert. Du hast nach der Installation sofort ein akuelles System.

zu 2. Der Online-Installer benötigt eine bestehende Internet-Verbindung. Wenn diese nicht besteht, kann er nicht weitermachen

Edit: Nightworker war schneller :whistling:

Arch Linux | GNOME 47.4 | Kernel: Linux 6.13.2-arch1-1

• Mit dem Online-Installer kannst du einen anderen Desktop wählen. Offline geht nur KDE.

Wenn du bei deiner Auswahl irgendetwas vergessen hast, geht es nicht weiter und du musst natürlich auch mit dem Internet verbunden sein.

Klingt als ob die Partition/Festplatte nicht ausgewählt hast

Könnte man meinen. Ich hab alles angewählt gehabt, aber wirklich weiter ging es nicht.

Asrock Taichi X399M | AMD Ryzen Threadripper 2950x | 2x 16 GB G.Skill Tridentz DDR4-3600 | Saphire Radeon RX 7900 XT | Cooler Master V1200 Platinum - 1200W 80+ Platinum

• Ich war ja gestern schon so abgenervt, habe ich dann zum Glück die "Offline-Installation" gewählt und siehe da, der Installer lies sich weiter verwenden.

Wenn die Offline Installation klappt, scheinst du ja eine Partition ausgewählt zu haben.

Ich kenne jetzt den Endeavour Installer nicht, aber wenn man nirgendwo auf dem Weg eine WLAN Verbindung herstellen kann, akzeptiert der an dieser Stelle nur Ethernet Verbindungen (sprich Netzwerkkabel einstecken).

Wie ist denn dein Rechner mit dem Internet verbunden?
    Kannst Du den Rechner mit einem Netzwerkkabel verbinden?

Arch Linux | GNOME 47.4 | Kernel: Linux 6.13.2-arch1-1

• Ich kenne jetzt den Endeavour Installer nicht, aber wenn man nirgendwo auf dem Weg eine WLAN Verbindung herstellen kann, akzeptiert der an dieser Stelle nur Ethernet Verbindungen (sprich Netzwerkkabel einstecken).

Die Wlan-Verbindung lässt sich
    1. im Life-System, oder
    2. während der Installation einrichten.

L.G. Markus

PC: Ryzen7 5800x, RTX 4070, Win11 Pro 23H2 / Linux Mint 22.1
    NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, Windows 11 Home / EndeavourOS

• Ich wüsste tatsächlich nicht, was das Problem sein könnte, außer dass du einen Haken vergessen hast. Ich habe die Online-Installation bisher nur genutzt.

Auch ich habe mit dem aktuellen ISO vor ein paar Tagen eine Online-Installation durchgeführt. :/

OS: Nobara 41 Official | Desktop: KDE Plasma 6.3.0 | Kernel: Linux Nobara 6.13.2

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Wenn die Offline Installation klappt, scheinst du ja eine Partition ausgewählt zu haben.

Ich kenne jetzt den Endeavour Installer nicht, aber wenn man nirgendwo auf dem Weg eine WLAN Verbindung herstellen kann, akzeptiert der an dieser Stelle nur Ethernet Verbindungen (sprich Netzwerkkabel einstecken).

Wie ist denn dein Rechner mit dem Internet verbunden?
    Kannst Du den Rechner mit einem Netzwerkkabel verbinden?

Die Kiste ist mit Wlan verbunden. Ich habe meine Offlineinstallation mal wieder mit einer Onlineinstallation überschrieben und nun ging es problemlos. Der Installer scheint sehr launisch zu sein. Bisher kuriose Verhalten die ich beobachtet habe:

1. Onlineinstaller ging nur bis zum Festplatten-Einrichtungspunkt und hat dann quittiert ...

2. Die Installation ist mit einer Fehlermeldung ausgestiegen ...

3. Das Dateisystem konnte nicht gewechselt werden bzw. bei Anwahl eines anderen Dateisystem ist der Installer abgestürzt...

4. Wenn die Wlan Verbindung bei der Installation eingerichtet wurde, wird diese bei der Fertigstellung der Installation "neu" angefordert. Manchmal ist auch gar kein Wlan Menü sichtbar...

5. Bluethoot verschwindet nach Fertigstellung der Installation, obwohl im Installermü sichtbar....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!