Guter Clipboard Manager gesucht

• Aktuell benutzte ich "Clipboard Indicator" und eigentlich gefällt mir sehr wie er dessignt ist, aber leider tritt bei dem immer häufiger der Fehler auf das ich ein Item in der Zwischenablage auswähle und es einfach nicht einfügen kann, weder mit STRG + V noch indem ich im Clipboard Manager auf einfügen klicke.

Deshalb suche ich einen neuen Clipboard Manager, ich habe mehrere installiert aber ich finde keinen zufriedenstellend.
    Ich brauche eigentlich nur ein paar Funktionen:
    - Tastenkombinationen um sich schnell durch den Verlauf zu bewegen
    - Die Möglichkeit Dinge im Verlauf anzupinnen
    - Das der Verlauf (vor allem das angepinte) gespeichert bleibt wenn man das System ausschaltet

Ich hoffe einer von euch kennt so eine App

• Mir reicht der von KDE völlig aus. Hatte mal QCopy (heißt der so?) getestet, war aber nicht meins.

Obwohl, anpinnen wäre schon ne nette Sache.

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• Welche hast du denn bereits für „nicht zufriedenstellend“ befunden? Dann brauchen wir sie dir nämlich nicht mehr zu empfehlen.

Ich würde die folgenden nicht komplett ausschließen, vielleicht bediene ich sie ja auch nur falsch, aber hier die Liste:

Clipboard Manager: Aufgrund des Bugs

G Paste: Anscheinend keine anpinn Funktion, zumindest habe ich keine gefunden.

CopyQ: Vielleicht mache ich was falsch, aber bei mir taucht nichts was ich kopieren in CopyQ auf

Hatte mal QCopy (heißt der so?) getestet, war aber nicht meins.

Mit CopyQ kannst du das, was du in die Zwischenablage (CopyQ) eingefügt hast auch anpinnen, Ich benutze das auch so.

Habt ihr ne Idee was ich bei CopyQ falsch mache, weshalb meine Kopierungen nicht in der App erscheinen?

didion nutze schon lange

Da werde ich mal nach schauen

• HelloWorld Bzgl. CopyQ: Unter Mint 22 MATE läuft es bei problemlos. Allerdings habe ich es bislang nur zu Testzwecken installiert und nicht dauerhaft im Einsatz.

1. Aus welcher Quelle hast du das Programm installiert? (Distro-Repo, Flatpak, Snap, AppImage)
    2. Weder Strg+C noch die „rechte Maustaste → Kopieren“ führen zu keiner Anzeige im CopyQ-Hauptfenster?
    3. Du hast das Kopieren aus verschiedenen Apps getestet?
    4. Wenn du CopyQ nutzt, hast du alle anderen Zwischenablage-Tools abgeschaltet/deinstalliert?
    5. Wenn du manuell einen Eintrag in CopyQ erstellst, kannst du diesen danach per Strg+V in einer App einfügen?
  • Habt ihr ne Idee was ich bei CopyQ falsch mache, weshalb meine Kopierungen nicht in der App erscheinen?

Gestartet ist die App oder, unten rechts siehst du das Scheren Symbol? Ich habe CopyQ gleich in den Autostart von Linux Mint gepackt und CopyQ startet dann immer gleich mit beim Systemstart.
    Aber extra eingestellt habe Ich da nix, ob beim Text kopieren mit "STRG+C" oder mit Maus (rechte taste, kopieren) erscheint problemlos in der CopyQ Zwischenablage, allerdings benutze Ich Linux Mint, und CopyQ als Flatpak.

• Ich habe mir das mal angeschaut und finde das Design sehr ansprechend.

Ich bin aber noch am überlegen weil ich mehrere Abhängigkeiten installieren muss und mir außerdem denke das jedes mal wenn ich damit einen Link kopiere, das laden des Vorschaubildes an meinem VPN vorbeigeht, da dieser als Browser Addon installiert ist und eigentlich nur den Browser sichert (Was ich eigentlich gut finde da ich so weiterhin aufs lokale Netzwerk zugreifen kann und der VPN nicht so stört).

Aus welcher Quelle hast du das Programm installiert? (Distro-Repo, Flatpak, Snap, AppImage)

Ich habe CopyQ in Gnome Software gesucht und dann das rpm installiert.

Du hast das Kopieren aus verschiedenen Apps getestet?

Aus Firefox, aus dem Text Editor und aus Joplin. Leider ist in keinem Fall etwas in CopyQ erschienen.

Wenn du CopyQ nutzt, hast du alle anderen Zwischenablage-Tools abgeschaltet/deinstalliert?

Ja

Wenn du manuell einen Eintrag in CopyQ erstellst, kannst du diesen danach per Strg+V in einer App einfügen?

Wenn ich das mache und dann Strg+V drücke erscheint einfach das was ich zuletzt kopiert habe

• Sorry für OT, aber ich frage mich immer noch, wofür ich als Privatanwender immer ein VPN anhaben sollte:

Brauchst du wirklich ein VPN?
    Zu vielen Themen im IT-Bereich gibt es kontroverse Ansichten/Meinungen. Eines dieser Themen ist zweifellos Virtual Private Network (VPN). Insbesondere dubiose…
    www.kuketz-blog.de

Wenn ich in den USA eine Serie schauen will, ok. Oder aber, wenn ich Zensur umgehen möchte, aber doch nicht um eine Anonymität zu erreichen ...

• Sorry für OT, aber ich frage mich immer noch, wofür ich als Privatanwender immer ein VPN anhaben sollte:

https://www.kuketz-blog.de/brauchst-du-wirklich-ein-vpn/

Wenn ich in den USA eine Serie schauen will, ok. Oder aber, wenn ich Zensur umgehen möchte, aber doch nicht um eine Anonymität zu erreichen ...

Der verlinkte Artikel begründet seine Position nicht, sondern stellt nur Thesen in den Raum. Unter "ähnliche Beiträge" habe ich aber folgenden Artikel gesehen und dann angeklickt: https://www.kuketz-blog.de/anonymitaet-di…r-vpn-anbieter/

Der Artikel argumentiert vorallem dass, das Versprechen der Anonymität haltlos ist weil ein VPN alleine nicht ausreicht. Um das zu untermauern werden offensichtliche Dinge ausgesagt wie das ein VPN einen nicht anonym macht wenn man sicht z.B mit nicht anonymen Accounts anmeldet.

"Die IP-Adresse ist unbestritten ein Merkmal, mit dem sich ein Nutzer eindeutig identifizieren lässt. Es ist allerdings nur ein Merkmal von vielen und verliert zusehends an Bedeutung. Die Tracking-Methoden sind heute so fortgeschritten, dass sie den Nutzer bspw. an den Cookies, den installierten Browser-Addons, der Bildschirmauflösung oder der eingestellten Sprache im Browser identifizieren können"

Der Artikel selbst sagt sogar selbst aus das die IP Adresse "unbestritten ein Merkmal, mit dem sich ein Nutzer eindeutig identifizieren lässt".
    Von diesem Standpunkt aus ist das einzige Argument das der VPN alleine nicht ausreicht. Wenn man daraus aber schließt das er kein essentieller Bestandteil einer persönlichen Datenschutzstrategie sein kann, müsste man auch meinen das Wasser trinken unnötig wäre weil man ohne zu Essen trotzdem verhungern würde.

Falls ich einen Denkfehler gemacht habe kannst du mich gerne korrigieren.

• Ich habe gerade nicht verstanden, was du mir sagen willst. Er stellt keine Thesen auf, er beweist es.

Dort wurden u. a. VPN Anbieter zum Thema Datenschutz angeschrieben und es wurden nur generische Antworten getroffen.

Nur mal so als Beispiel zum Thema NordVPN:

Android: NordVPN übermittelt E-Mail-Adresse an Tracking-Anbieter
    Viele Nutzer schwören auf VPN-Dienstleister, um bspw. ihre Privatsphäre im Internet zu schützen oder Geo-Sperren zu umgehen. Ich warne schon…
    www.kuketz-blog.de
    VPN-Dienstleister: Verkauft NordVPN Benutzerbandbreite?
    Werft mal einen Blick in folgenden Beitrag: Lawsuit Names NordVPN, Tesonet in Proxy Data Extraction Scheme. Auszug: The copyright infringement…
    www.kuketz-blog.de
    NordVPN ändert nach Beschwerden die Datenschutzerklärung
    Nachdem ich herausgefunden hatte, dass die NordVPN-App bei der Registrierung die E-Mail-Adresse an den Drittanbieter (Iterable Inc.) übermittelt, sind bei…
    www.kuketz-blog.de

Damit möchte ich jetzt nicht sagen, dass VPN per se böse ist. Vielmehr sollte man sich dessen bewusst sein, wofür man ihn überhaupt gebrauchen kann.

• Er stellt keine Thesen auf, er beweist es.

Er stellt die These auf das ein VPN dem Datenschutz nicht nützt, weil er alleine nicht ausreichend ist. Das man deswegen keinen Nutzen aus einem VPN ziehen kann, ist nicht logisch.

Dort wurden u. a. VPN Anbieter zum Thema Datenschutz angeschrieben und es wurden nur generische Antworten getroffen.

Nur mal so als Beispiel zum Thema NordVPN:

Das sind Misstände die er natürlich zurecht anprangert.
    Das heißt aber nicht dass, das bei jedem VPN passiert.

Wenn man ohne VPN/Proxy/Tor das Internet verwendet, liegt die gesamte Internet Nutzung aufjedenfall dem Provider offen. Genauso liegt jeder Website mit der man sich verbindet die eigene IP Adresse offen.

Gestartet ist die App oder, unten rechts siehst du das Scheren Symbol? Ich habe CopyQ gleich in den Autostart von Linux Mint gepackt und CopyQ startet dann immer gleich mit beim Systemstart.

Gestartet ist die aufjedenfall, dann kopiere ich etwas und schaue in der App ob es da ist.
    Anschließend kopiere ich wieder etwas und schaue wieder ob es da ist.

allerdings benutze Ich Linux Mint, und CopyQ als Flatpak.

Verwendet Mint eigentlich Wayland?
    Nachdem was weiß, dürften unter Wayland Apps ja sibieso nicht sehen was in anderen Apps kopiert wird. Vielleicht ist dass, das Problem. Eigentlich müsste es eine Berechtigung geben um das für eine vertrauenswürdige App zu aktivieren.

In den Logs von CopyQ kommt auch ständig folgende Fehlermeldung die passend zu der Theorie zu sein scheint:
    ERROR [2024-11-15 17:56:13.140] <Server-8061>: Null data in clipboard

Warning [2024-11-15 17:56:19.717] <Server-8061>: [qt.qpa.wayland] QtWarning: Wayland does not support QWindow::requestActivate()

Warning [2024-11-15 17:56:19.725] <Server-8061>: [qt.qpa.wayland] QtWarning: Wayland does not support QWindow::requestActivate()

Warning [2024-11-15 17:56:20.059] <Server-8061>: [qt.qpa.wayland] QtWarning: Wayland does not support QWindow::requestActivate()

Warning [2024-11-15 17:56:20.063] <Server-8061>: [qt.qpa.wayland] QtWarning: Wayland does not support QWindow::requestActivate()

Warning [2024-11-15 17:56:20.326] <Server-8061>: [qt.qpa.wayland] QtWarning: Wayland does not support QWindow::requestActivate()

Warning [2024-11-15 17:56:20.329] <Server-8061>: [qt.qpa.wayland] QtWarning: Wayland does not support QWindow::requestActivate()

Warning [2024-11-15 17:56:21.468] <Server-8061>: [qt.qpa.wayland] QtWarning: Wayland does not support QWindow::requestActivate()

Warning [2024-11-15 17:56:21.471] <Server-8061>: [qt.qpa.wayland] QtWarning: Wayland does not support QWindow::requestActivate()

Warning [2024-11-15 17:56:21.762] <Server-8061>: [qt.qpa.wayland] QtWarning: Wayland does not support QWindow::requestActivate()

Warning [2024-11-15 17:56:21.766] <Server-8061>: [qt.qpa.wayland] QtWarning: Wayland does not support QWindow::requestActivate()

Warning [2024-11-15 17:56:24.205] <Server-8061>: [qt.qpa.wayland] QtWarning: Wayland does not support QWindow::requestActivate()

Warning [2024-11-15 17:56:24.208] <Server-8061>: [qt.qpa.wayland] QtWarning: Wayland does not support QWindow::requestActivate()

Warning [2024-11-15 17:56:24.607] <Server-8061>: [qt.qpa.wayland] QtWarning: Wayland does not support QWindow::requestActivate()

Warning [2024-11-15 17:56:24.611] <Server-8061>: [qt.qpa.wayland] QtWarning: Wayland does not support QWindow::requestActivate()

Warning [2024-11-16 16:14:09.970] <Server-15454>: [default] QtWarning: Activating Wayland clipboard took 5000 ms

ERROR [2024-11-16 16:14:09.972] <Server-15454>: [default] QtCritical: Failed to activate Wayland clipboard

Warning [2024-11-16 16:14:10.233] <Server-15454>: [qt.qpa.wayland] QtWarning: Wayland does not support QWindow::requestActivate()

Warning [2024-11-16 16:14:15.414] <monitorClipboard-15550>: [default] QtWarning: Activating Wayland clipboard took 5000 ms

ERROR [2024-11-16 16:14:15.418] <monitorClipboard-15550>: [default] QtCritical: Failed to activate Wayland clipboard

Warning [2024-11-16 16:15:15.179] <Server-15454>: [qt.qpa.wayland] QtWarning: Wayland does not support QWindow::requestActivate()

Warning [2024-11-16 16:15:15.184] <Server-15454>: [qt.qpa.wayland] QtWarning: Wayland does not support QWindow::requestActivate()

Warning [2024-11-16 16:15:15.685] <Server-15454>: [qt.qpa.wayland] QtWarning: Wayland does not support QWindow::requestActivate()

Warning [2024-11-16 16:15:15.689] <Server-15454>: [qt.qpa.wayland] QtWarning: Wayland does not support QWindow::requestActivate()

Edited once, last by HelloWorld (November 16, 2024 at 4:17 PM).

• Ich nutze unter GNOME eine Erweiterung namens „Clipboard History“. Die hat die gewünschten Funktionen:

terra PC-Micro 6000C GREENLINE von Wortmann AG mit Intel Core i5-1334U / Intel Iris Xe Graphics / SODIMM Samsung M425R2GA3PB0-CWM 2 x 16 GB = 32 GB / WD Red SN700 NVMe SSD 2 x 500 GB = 1 TB / Mainboard Clevo R100AU mit UEFI von insyde Software an LG 27U59 4k Ultra-HD, 27",16:9 / Das Keyboard 6 Pro Kabel / ergoleben VM Maus kabellos - rechts - groß / brother MFC-L2710DN / Fritz!Box 6490 Cable via LAN, 250 MBit Down / 25 MBit Up, Vodafone Kabel Deutschland

• Ich nutze unter GNOME eine Erweiterung namens „Clipboard History“. Die hat die gewünschten Funktionen:

Danke das sieht sehr ähnlich aus wie Clipboard Indicator, nur hoffentlich ohen die Bugs, werde ich später/morgen ausprobieren.

Wenn es das oder ähnliches für Android geben würde wäre das echt toll.

Viele Android Tastaturen (z.B Open Board) haben ein Feature für einen Zwischenablageverlauf auf den man schnell zugreifen kann integriert.

• Viele Android Tastaturen (z.B Open Board) haben ein Feature für einen Zwischenablageverlauf auf den man schnell zugreifen kann integriert.

OpenBoard ist meine Standardtastatur unter Android. <3

Ich vermisse einzig hin und wieder eine Funktion zum Löschen der gelernten automatischen Vorschläge.
    Mein Workaround: Alle Einstellungen notieren (sind ja bei mir eh statisch), App-Daten komplett löschen und Einstellungen wieder vornehmen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!