Für Linux (Desktop) spricht nur noch die Ideologie

• Hier fehlt eindeutig noch ein Daumen nach unten, zum reagieren.

Finde ich ganz und gar nicht. Wenn dir was nicht gefällt brauchst Du ja nicht reagieren.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMDE 6 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    LMDE 6 auf HP Compaq nc6320 mit Intel Core 2 Duo T7200 (4 MB Cache, 2,00 GHz) 4GB (DDR2)

• Hier fehlt eindeutig noch ein Daumen nach unten, zum reagieren.

Hat jetzt eher psychologische Gründe, da es irgendwie ein schlechtes Gefühl ist, wenn man Downvotes bekommt. Fühlt sich an wie Ablehnung und ich habe das auf Reddit schon immer gehasst, da es irgendwie auch psychologischen Druck ausübt. Falls du dich auf meine Aussage beziehst, darfst du mich aber gerne kritisieren und ich werde darauf eingehen.

Linux Desktop | MacBook | Dragonborn | est. 1979 | IDDQD IDKFA | wannabe movie critics (70/80) | data hoarder | unRAID | ..bei der Macht von Grayskull | DC > Marvel | Volle Kanne Hoschis | Don't fear the reaper | Batman Fan

• Hat nichts mit deiner Aussage zu tun, ich war 24h nicht online ^^.

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - CachyOS

Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - EOS

Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian mit OMV

________________________________________________________________________________

RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

IPV64.net <-- DynDNS Service der Extraklasse

• Finde ich ganz und gar nicht. Wenn dir was nicht gefällt brauchst Du ja nicht reagieren.

Also darf hier jeder seinen geistigen Dünnschiss abladen und ich kann nicht mal schnell darauf regieren?

Hat jetzt eher psychologische Gründe, da es irgendwie ein schlechtes Gefühl ist, wenn man Downvotes bekommt. Fühlt sich an wie Ablehnung und ich habe das auf Reddit schon immer gehasst, da es irgendwie auch psychologischen Druck ausübt. Falls du dich auf meine Aussage beziehst, darfst du mich aber gerne kritisieren und ich werde darauf eingehen.

Dann nimm den Daumen hoch wieder raus.

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - CachyOS

Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian mit OMV

________________________________________________________________________________

• Also darf hier jeder seinen geistigen Dünnschiss abladen und ich kann nicht mal schnell darauf regieren?

Ich finde das mit dem "geistigen Dünnschiss" jetzt überzogen, weil es ja nur eine persönliche Empfindung und rein subjektiv ist. Grundsätzlich sollte aber jeder hier auf alles reagieren dürfen. Wir sind ein Forum. Wir leben ja vom Austausch. Dazu gehört halt auch, eine andere Meinung zu haben und sogar Kritik zu üben.

Du darfst also selbstverständlich auf alles reagieren :thumbup:

Linux Desktop | MacBook | Dragonborn | est. 1979 | IDDQD IDKFA | wannabe movie critics (70/80) | data hoarder | unRAID | ..bei der Macht von Grayskull | DC > Marvel | Volle Kanne Hoschis | Don't fear the reaper | Batman Fan

• Hat jetzt eher psychologische Gründe, da es irgendwie ein schlechtes Gefühl ist, wenn man Downvotes bekommt.

Und es gibt nur Ärger!! Hab das selbst schon durch und musste die Reaktion bei mir wieder entfernen ... Lieber direkt darauf verzichten ...

OS: EndeavourOS | Desktop: KDE Plasma 6.2.5 | Kernel: Linux-Zen 6.12.9

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Also darf hier jeder seinen geistigen Dünnschiss abladen und ich kann nicht mal schnell darauf regieren?

Ich hab' hier schon so manschen Quatsch gelesen, manschmal auch grenzlastiges, aber geistigen Dünnschiss habe ich hier noch nicht gerochen.

Ich spreche dir doch gar nicht ab, dass Du auf Aussagen die dir nicht gefallen oder einfach falsch sind zu reagieren. Aber ich finde das das in freundlichen, von mir aus auch bestimmenden Worten geschehen sollte. Kein Mensch (auch ich nicht) verbietet dir hier gesagten zu wiedersprechen oder zu kritisieren. Doch sollte es dabei immer fähr bleiben und nicht ehrabschnedent oder verurteilend wie es dadurch :thumbdown: zum Ausdruck gebracht werden könnte.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMDE 6 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    LMDE 6 auf HP Compaq nc6320 mit Intel Core 2 Duo T7200 (4 MB Cache, 2,00 GHz) 4GB (DDR2)

• Aber positiv durch ein :thumbup: ist OK. Für mich verkehrte Welt.

Der "geistige Dünnschiss" war sehr Drastik , dass gebe ich zu. Drückt aber genau das richtige aus, auch wenn es überzogen ist.

• Ich denke, positive Reaktionen wird niemand hinterfragen

Negative Reaktionen lösen - zumindest bei mir - schon den Wunsch aus zu wissen, warum.
    Psychologie halt..

Arch Linux | GNOME 47.3 | Kernel: Linux 6.12.9-arch1-1

• Auf was ist das denn jetzt bezogen?

Auf sich selbst.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

Meine Systeme!

• Ich hab' hier schon so manschen Quatsch gelesen, manschmal auch grenzlastiges, aber geistigen Dünnschiss habe ich hier noch nicht gerochen.

Dann putz mal die Nase :D.

Auf was ist das denn jetzt bezogen?

Es war allgemein ein schlechter Tag, hier gibt es nicht nur einen Thread und ich hab es ja relativiert.

Auf sich selbst.

Vorsicht mein "Freund"! ;)

• Also ich bin eher ein PC, statt Mobil-Gerät Nutzer und ich muss sage mein PC macht mir mit Linux mehr Spaß als ich mit Windows je hatte
    Produkte von Apple muss man sich auch erst einmal leisten können und das kann sicherlich nicht jeder einfach so, ich auch nicht

• Also ich bin eher ein PC, statt Mobil-Gerät Nutzer und ich muss sage mein PC macht mir mit Linux mehr Spaß als ich mit Windows je hatte

Kann ich unterstreichen. Ist schon komisch. So viele Jahre mit Windows unterwegs gewesen und nie richtig warm mit Linux geworden. Und nun ist alles anders.

Produkte von Apple muss man sich auch erst einmal leisten können und das kann sicherlich nicht jeder einfach so, ich auch nicht

Mittlerweile bekommt man Apple Hardware zu vernünftigen Preisen. Das Arbeiten dort ist aber fast wie mit Linux, nur eingeschränkter.

• Apple Hardware zu vernünftigen Preisen

Kommt darauf an, eas man benötigt. In meinem Fall wäre es wegen Speicherausbau einfach ein risiger Aufpreis gegenüber der Basis. Laptop für DAW und Plugins, sowie Steuerung diverser Hardware, was leider mit Linux nicht funktioniert, weil die Hersteller da so komische Wege gehen: benötige dafür mindestens 2TB SSD und 24GB RAM (oder lieber 32GB). Hab ich so nicht beim MacBook Air gefunden, sodass es auf ein MacBook Pro hinaus laufen würde. Am Ende würde ich dann über doppelt so viel bezahlen, als ich jetzt mit ein Windows-Laptop bezahlt habe. Ja schön, Schnellerer Prozessor, besseres Display und mehr Akkulaufzeit kaufe ich dann mit, die ich allerdings dafür einfach nicht bräuchte. Bleibe dann doch lieber bei Windows für die Allgemein-DAW.

So viele Jahre mit Windows unterwegs gewesen und nie richtig warm mit Linux geworden. Und nun ist alles anders.

Ging mir so ziemlich genau so. Hatte in der Vergangenheit immer mal wieder in Linux reingeschnuppert aber nach kurzer Zeit wieder aufgegeben, allerdings wurden die Versuche von mal zu mal länger.

Nun bin ich seit 5 Monaten quasi komplett auf Linux umgestiegen, eben bis auf den einen Laptop, der längst nicht täglich genutzt wird. Nutzen klappt einfach wunderbar, auch wenn ich noch eine lange Todo-Liste habe, was ich noch alles einrichten und ausprobieren möchte, hatte aber bisher keine Priorität, sodass ich es noch nicht angegangen habe.

• für die Allgemein-DAW.

Steht das für "Digital Audio Workstation"? Apple hat ja auch viele Pro-Apps und "Logic" gibt es glaube ich nur für Mac.

Aber die Aufpreise sind in der Tat heftig. Habe bei meinem M2 Mac Mini auch nur das Basismodell. Und natürlich meine geliebte Slackware 15.0-Box mit Linux.

• Steht das für "Digital Audio Workstation"?

Jup, daher hatte ich mal überlegt, da auf Apple zu switchen, einfach weil sonst Windows. Größter Knackpunkt ist bei mir eine Bibliothek voller virtueller Instrumente, die leider so nicht mit Linux laufen, Native Instruments hat da ihre Plattform zu "verbastelt", dass es auch nicht mit Wine läuft. Nicht selbst ausprobiert aber mehrfach gelesen.

Die Bibliothek alleine benötigt dann schon fast 800GB, zusammen mit meiner DAW, Ableton Live mit samt ihren Tools und Erweiterungen. Da ist dann mit 1TB nicht viel Platz für Aufnahmen und Projekte. Dazu sind mehrere Instrumente Parallel ware Arbeitsspeicherfresser, weshalb 16GB einfach knapp bemessen sind.

Werde mich aber dennoch mit DAWs beschäftigen, die auf Linux laufen. Für's reine Mixing sollte es ja schon klappen, so lange die Audio-Effekte alle was taugen. Ardour ist bereits in meinem Ubuntu Studio enthalten und dann gibt es beispielsweise noch Bitwig, was recht ähnlich zu Ableton Live ist und, soweit ich weiß sogar von ehemaligen Entwicklern von Ableton live erstellt. Bitwig läuft nativ auf Linux, aber vielleicht probiere ich noch Ableton über Bottles/Wine aus. Aber wie das dann für einen Linux-Laien läuft, keine Ahnung. Ist zur Zeit auch keine Priorität, erst einmal habe ich ganz andere private und berufliche Sorgen.

• Native Instruments hat da ihre Plattform zu "verbastelt", dass es auch nicht mit Wine läuft. Nicht selbst ausprobiert aber mehrfach gelesen.

Habe eigentlich immer die neueste Entwicklerversion von wine da und kann ggf. mal testen. Gibt es eventuell einen wine-AppDB Eintrag wo man aufbauen kann oder einen kostenlosen Trial oder Demoversion? Ich nehme mal an, dass auf deinem Niveau solche Profiprogramme ihren Preis haben..

• einen kostenlosen Trial oder Demoversion

Quasi. Die eigentliche "Plattform" ist Gratis und es gibt ein paar Gratis-Plugins. Damit die Plugins laufen, muss "Native Access" laufen, das ist das Verifizierungs- und Downloadtool von Native Instruments.

https://www.native-instruments.com/de/specials/native-access-2/

Wenn das Läuft, müsste man als erstes den "Kontakt Player" ausprobieren, der wird dann eben über Native Access verwaltet.

https://www.native-instruments.com/en/products/komplete/samplers/kontakt-8-player/

Es benötigt aber einen Account bei native Access, ansonsten kann man die Plugins nicht mit Native Access verbinden, aber eventuell geht Native Access erst einmal ohne Account bis es nach einem Account fragt und damit immerhin schon mal installiert wurde und grundsätzlich starten will.

Native Access ist so ein bisschen wie Steam für Audio-Plugins und virtuelle Instrumente. Kontakt Player dann eher wie eine Abhängigkeit für die Software.

Habe selbst mehrere bezahlte Plugins, bei denen ich eben noch nicht bereit bin, mich von ihnen zu trennen, weil ich da doch viel Geld reingebuttert habe. Ich habe mit Sicherheit deutlich mehr Geld bei Native Instruments gelassen als bei Steam.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!