Für Linux (Desktop) spricht nur noch die Ideologie

  • Hallo,
    es scheint m.E. das Problem der Zeit zu sein, das nur konsumfertige Dinge noch Beachtung finden.

    Naja, ein Computer ist zum Benutzen da, wobei viele Leute schon gar keinen mehr haben, iPhone oder iPad reichen... (tun sie ja eigentlich auch)

    Viele Grüße

    Hans-Peter

    Mein Blog

    "Ich bin froh einer dieser Menschen zu sein der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen."

  • Naja, ein Computer ist zum Benutzen da, wobei viele Leute schon gar keinen mehr haben, iPhone oder iPad reichen... (tun sie ja eigentlich auch)

    Das ist auch völlig ok, wenn die Geräte den Bedarf desjenigen decken.
    IT hat durch die universelle Verfügbarkeit fertiger Lösungen ihren Nimbus verloren und ist in der Verwendung Normalität geworden. Neue Generationen wachsen damit auf und sehen keinen Grund darin, es zu hinterfragen.
    Gut und schlecht gleichzeitig, ähnlich wie bei AI.

    Eine Bekannte (Kinderpflegerin) erzählte einmal, wie sie Kinder in der KiTa gefragt hat, woher denn die Pommes kommen und aus was sie gemacht werden.
    Die Kinder konnten das nicht beantworten. Dass es Kartoffeln sind, die auf dem Feld wachsen, geerntet werden und in Stücke geschnitten werden, wusste keines.

    Ähnlich läuft das vielleicht auch mit der IT mittlerweile.

    +++++++++++++

    IT-verrückt, seitdem ich Ende der 80er Jahre auf dem Wohnzimmertisch meiner

    wenig begeisterten Eltern meinen ersten C64 eingeschaltet habe.

    +++++++++++++

    In unserem Haushalt tummelt sich beständig eine Unmenge an Hard- und Software.

    PCs, Notebooks, Tablets, IoT, Handys, Gadgets und Software, von neu bis alt, von sinnvoll bis sinnlos – der Stromzoo.

  • Wenn die Eltern trotzdem wollten, dass du dich darum kümmerst, weißt du, woher der Sohn das hat :D Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.

    Tut mir leid, aber ich finde diese Pauschal-Aussage auch nicht in Ordnung, so wie algl und zudem gemein!

    Du kennst die Eltern nicht, du kennst den Sohn nicht.

    Genau solche scheinbar lustig gemeinten Sprüche sind respektlos und voreingenommen.

    Das hast Du nicht damit gemeint, dass lese ich schon aus den nachfolgenden Posts heraus, aber genau aus so einem Beispiel , wie diesen geschriebenen Spruch, gibt es leider zu Häufig Momente im Leben, wo ich mich echt aufregen kann.

    Was erlaubst Du Dir, so ein Urteil bilden zu können und die Eltern samt dem Sohn damit herabzuwürdigen?

    Das wirst Du alles so nicht nicht gemeint und gewollt haben, schon klar, dennoch bitte, nicht nur Dich, sondern alle:

    So eine Diffamierung verdient niemand.

    So, jetzt habe ich meine Haltung kommuniziert. Tut mir leid, jedoch bin ich bei so etwas sensibilisiert und erlebe zu oft, dass über solche als Witz gemeinten Sprüche, nur daher gelächelt wird und viel zu viele den Mund halten, statt zu sagen: Hey, dass fand ich gerade nicht in Ordnung.

    Gruß dennoch an alle, schönen Sonntag :)

  • Sensibilisiert dürfte bei diesem Thema so ziemlich jeder charakterfeste Mensch sein. Und das "unterstelle" ich im höchsten Maße auch Stardenver ...

    In seinen nachfolgenden Post's hat er seine ursprüngliche Aussage - unbestritten unglücklich formuliert - mehr als ausreichend zurecht gerückt. Damit sollte es eigentlich gut sein.

    Im Übrigen sollte sich ein jeder mal an die eigene Nase fassen...

  • Wer in einem gefühltem "500 Einwohner Ort" eine Bushaltestelle nicht findet und mit 23 eine Ausbildung beginnt, hat in der Regel eine "kognitive" Störung, behaupte ich mal.

    In dem Alter hatte ich meinen ersten Bachelor abgeschlossen und stand vor meinem zweiten ohne Master Abschluss.

    Deshalb finde ich diese Aussage, auch wenn auch wenn sie nicht so gemeint ist grenzwertig.


    Gruss

  • Deshalb finde ich diese Aussage, auch wenn auch wenn sie nicht so gemeint ist grenzwertig.

    Meine Frau sagt manschmal zu mir: "Du bist schult, an allen Übel dieser Welt" Bevor ihr euch hier in die Wolle geratet, entschuldige ich mich für das grenzwertige gesagte, nehm' es zurück und behaupte das Gegenteil.

    LG,

    Matthias


    Dum Spiro Spero (Cicero)

    __________________________________________________________________________________________________________________

    Meine Systeme!

    Manjaro 25.0.3 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    LMDE 7 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

    Edited once, last by Hiasl59 (January 5, 2025 at 4:13 PM).

  • Und pauschal den Vorwurf zu erheben, dass hier eine kognitive Beeinträchtigung vorhanden ist und ich mich dann trotzdem lustig mache, ist nicht daneben?

    Wieso wird den Leuten die einen Witz oder Spaß machen denn heutzutage immer gleich Fehlverhalten oder der worst case vorgeworfen? Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht für das, was du verstehst.

    Offensichtlich war der "Kleine" mit 23 Jahren noch nicht selbstständig genug. Und wenn die Eltern sich dann nicht selbst kümmern und stattdessen jemanden "beauftragen" ist das vielleicht ein Indiz, woher diese Einstellung kommt. Kein Mensch hat hier irgendetwas über beeinträchtigte oder benachteiligte Menschen gesagt und niemand hat darüber gelacht.

    Manchmal ist ein lustiger Spruch einfach nur ein lustiger Spruch und da muss man dann vielleicht nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.

    "Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht für das, was du verstehst"

    Das ist ein toller Satz, gefälltmir sehr gut und werde ich mir bestimmt merken! :rolleyes::) Danke!

    Wer nach allen Seiten offen ist,...ist nicht ganz dicht!

  • Meine bessere Helfte arbeitet ja mit Winn11 und ich muß schon sagen, es läuft schnell und absolut sauber ohne irgend welche Probleme.

    Trotzdem habe ich immer ein komisches Gefühl, kann aber nicht wirklich sagen warum...

    Wahrscheinlich weil dir bewusst ist, dass unter Windows zahlreiche Daten abgegriffen werden.

    ASUS ROG Crosshair X870E Glacial \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

  • Guter Humor lebt vom Tabubruch und der schwarze war schon immer der lustigste...

    Viele Grüße

    Hans-Peter

    Mein Blog

    "Ich bin froh einer dieser Menschen zu sein der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen."

  • Wahrscheinlich weil dir bewusst ist, dass unter Windows zahlreiche Daten abgegriffen werden.

    Ich würde ja zu gerne wissen wollen was da genau für Daten von Microsoft abgegriffen werden. Dazu gibt es keine konkreten Aussagen.

    "Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums."

  • Ich würde ja zu gerne wissen wollen was da genau für Daten von Microsoft abgegriffen werden.

    Ja diese wären das dann wohl:

    Ausschnitt von administrator.de :

    Datenschutzerklärung von Microsoft (Stand 10/2017)

    Aktuell von 2024 hier nachzulesen: (https://www.microsoft.com/de-de/privacy/privacystatement)

  • Ja diese wären das dann wohl:

    Ok danke.

    Ich bin mir nicht sicher aber die Details über Inhalte wie Aktien, Betreffzeile, Textkörper und Kennwörter finde ich jetzt nicht so gut.

    Andere Daten wie Alter, Sprache, Einstellungen und gekaufte Artikel etc. sammeln andere ja auch, das stört eher nicht so sehr.

    Bei ebay sind 16TB und kleinere refurbished Festplatten im Angebot, Microsoft hat wohl getauscht gegen 20TB Modelle zum Sammeln von Daten :D

    "Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums."

  • Ok danke.

    Ich bin mir nicht sicher aber die Details über Inhalte wie Aktien, Betreffzeile, Textkörper und Kennwörter finde ich jetzt nicht so gut.

    Andere Daten wie Alter, Sprache, Einstellungen und gekaufte Artikel etc. sammeln andere ja auch, das stört eher nicht so sehr.

    Bei ebay sind 16TB und kleinere refurbished Festplatten im Angebot, Microsoft hat wohl getauscht gegen 20TB Modelle zum Sammeln von Daten :D

    Und das sind nur Dinge, von denen man im Moment weiss.

    ASUS ROG Crosshair X870E Glacial \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

  • Und nicht nur Microsoft...

    Was mir bei Apple sauer aufstößt.

    Etwas weiter unten Tim Cook spendet eine Million für Trumps "Inauguration Fund".

    Widerlich <X

    Viele Grüße

    Hans-Peter

    Mein Blog

    "Ich bin froh einer dieser Menschen zu sein der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen."

  • Und nicht nur Microsoft...

    Was mir bei Apple sauer aufstößt.

    Etwas weiter unten Tim Cook spendet eine Million für Trumps "Inauguration Fund".

    Widerlich <X

    Was Leute mit ihren Geld anstellen oder welche politischen Einstellungen sie verfolgen, geht niemanden etwas an.
    Und Politikthemen bringt hier nur Ärger ins Forum.

    ASUS ROG Crosshair X870E Glacial \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

  • Meine Daten gehen keinen was an! Nix, null, nada.

    Ich finde es ja okay, wenn es optional ist und/oder klar, was mit den Daten gemacht wird, wofür sie herangezogen werden und was ich davon habe. Wenn also meine Mails indiziert werden, damit ich Volltextsuche nutzen kann. Oder wenn mein Suchhistorie gespeichert wird, damit die Suchergebnisse auf mich zugeschnitten werden können. Wenn mein Standort verwendet wird, um mir ein Restaurant zu empfehlen, usw.

    Wenn meine Daten also dazu dienen, mir im Gegenzug etwas mit Mehrwert zu bieten und man das klar kommuniziert. Dann ist es okay für mich.

  • Hier fehlt eindeutig noch ein Daumen nach unten, zum reagieren.

    ________________________________________________________________________________

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel i3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel i3 - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID1 - Debian 13 mit OMV8 und Docker

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!