Hallo,
es scheint m.E. das Problem der Zeit zu sein, das nur konsumfertige Dinge noch Beachtung finden.
Naja, ein Computer ist zum Benutzen da, wobei viele Leute schon gar keinen mehr haben, iPhone oder iPad reichen... (tun sie ja eigentlich auch)
Hallo,
es scheint m.E. das Problem der Zeit zu sein, das nur konsumfertige Dinge noch Beachtung finden.
Naja, ein Computer ist zum Benutzen da, wobei viele Leute schon gar keinen mehr haben, iPhone oder iPad reichen... (tun sie ja eigentlich auch)
Guten Morgen an alle
Ich nutze Laptop oder Smartphone ab und zu tablet
Stand PC seit Jahren keinen mehr
Gruß Joe
Das ist auch völlig ok, wenn die Geräte den Bedarf desjenigen decken.
IT hat durch die universelle Verfügbarkeit fertiger Lösungen ihren Nimbus verloren und ist in der Verwendung Normalität geworden. Neue Generationen wachsen damit auf und sehen keinen Grund darin, es zu hinterfragen.
Gut und schlecht gleichzeitig, ähnlich wie bei AI.
Eine Bekannte (Kinderpflegerin) erzählte einmal, wie sie Kinder in der KiTa gefragt hat, woher denn die Pommes kommen und aus was sie gemacht werden.
Die Kinder konnten das nicht beantworten. Dass es Kartoffeln sind, die auf dem Feld wachsen, geerntet werden und in Stücke geschnitten werden, wusste keines.
Ähnlich läuft das vielleicht auch mit der IT mittlerweile.
Wenn die Eltern trotzdem wollten, dass du dich darum kümmerst, weißt du, woher der Sohn das hat
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.
Tut mir leid, aber ich finde diese Pauschal-Aussage auch nicht in Ordnung, so wie algl und zudem gemein!
Du kennst die Eltern nicht, du kennst den Sohn nicht.
Genau solche scheinbar lustig gemeinten Sprüche sind respektlos und voreingenommen.
Das hast Du nicht damit gemeint, dass lese ich schon aus den nachfolgenden Posts heraus, aber genau aus so einem Beispiel , wie diesen geschriebenen Spruch, gibt es leider zu Häufig Momente im Leben, wo ich mich echt aufregen kann.
Was erlaubst Du Dir, so ein Urteil bilden zu können und die Eltern samt dem Sohn damit herabzuwürdigen?
Das wirst Du alles so nicht nicht gemeint und gewollt haben, schon klar, dennoch bitte, nicht nur Dich, sondern alle:
So eine Diffamierung verdient niemand.
So, jetzt habe ich meine Haltung kommuniziert. Tut mir leid, jedoch bin ich bei so etwas sensibilisiert und erlebe zu oft, dass über solche als Witz gemeinten Sprüche, nur daher gelächelt wird und viel zu viele den Mund halten, statt zu sagen: Hey, dass fand ich gerade nicht in Ordnung.
Gruß dennoch an alle, schönen Sonntag
Display MoreTut mir leid, aber ich finde diese Pauschal-Aussage auch nicht in Ordnung, so wie algl und zudem gemein!
Du kennst die Eltern nicht, du kennst den Sohn nicht.
Genau solche scheinbar lustig gemeinten Sprüche sind respektlos und voreingenommen.
Das hast Du nicht damit gemeint, dass lese ich schon aus den nachfolgenden Posts heraus, aber genau aus so einem Beispiel , wie diesen geschriebenen Spruch, gibt es leider zu Häufig Momente im Leben, wo ich mich echt aufregen kann.
Was erlaubst Du Dir, so ein Urteil bilden zu können und die Eltern samt dem Sohn damit herabzuwürdigen?
Das wirst Du alles so nicht nicht gemeint und gewollt haben, schon klar, dennoch bitte, nicht nur Dich, sondern alle:
So eine Diffamierung verdient niemand.
So, jetzt habe ich meine Haltung kommuniziert. Tut mir leid, jedoch bin ich bei so etwas sensibilisiert und erlebe zu oft, dass über solche als Witz gemeinten Sprüche, nur daher gelächelt wird und viel zu viele den Mund halten, statt zu sagen: Hey, dass fand ich gerade nicht in Ordnung.
Gruß dennoch an alle, schönen Sonntag
Sensibilisiert dürfte bei diesem Thema so ziemlich jeder charakterfeste Mensch sein. Und das "unterstelle" ich im höchsten Maße auch Stardenver ...
In seinen nachfolgenden Post's hat er seine ursprüngliche Aussage - unbestritten unglücklich formuliert - mehr als ausreichend zurecht gerückt. Damit sollte es eigentlich gut sein.
Im Übrigen sollte sich ein jeder mal an die eigene Nase fassen...
Display MoreIch fühle das genau so wie ihr letsdoit und ghostbox
Kleine Geschichte:
Vor ein paaren Jahren ich noch mit den Öffis zur Arbeit gerauscht. Meine Nachbarn haben mich einmal gefragt ob ihrem Sohn zeigen kann wo die Bushaltestelle ist und wo er umsteigen muss.
Der kleine Racker war zu diesem Zeitpunkt 23 Jahre alt und fing eine Ausbildung an.
Ach ja, such mal in einem Dorf mit ganzen 3! Straßen die Bushaltestelle, unlösbare Aufgabe
Wer in einem gefühltem "500 Einwohner Ort" eine Bushaltestelle nicht findet und mit 23 eine Ausbildung beginnt, hat in der Regel eine "kognitive" Störung, behaupte ich mal.
In dem Alter hatte ich meinen ersten Bachelor abgeschlossen und stand vor meinem zweiten ohne Master Abschluss.
Deshalb finde ich diese Aussage, auch wenn auch wenn sie nicht so gemeint ist grenzwertig.
Gruss
Deshalb finde ich diese Aussage, auch wenn auch wenn sie nicht so gemeint ist grenzwertig.
Meine Frau sagt manschmal zu mir: "Du bist schult, an allen Übel dieser Welt" Bevor ihr euch hier in die Wolle geratet, entschuldige ich mich für das grenzwertige gesagte, nehm' es zurück und behaupte das Gegenteil.
Habe ich erwähnt das er Kevin heißt?
Man Leute, Stock aus dem Hintern und entweder drüber lachen oder nichts dazu sagen.
Und pauschal den Vorwurf zu erheben, dass hier eine kognitive Beeinträchtigung vorhanden ist und ich mich dann trotzdem lustig mache, ist nicht daneben?
Wieso wird den Leuten die einen Witz oder Spaß machen denn heutzutage immer gleich Fehlverhalten oder der worst case vorgeworfen? Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht für das, was du verstehst.
Offensichtlich war der "Kleine" mit 23 Jahren noch nicht selbstständig genug. Und wenn die Eltern sich dann nicht selbst kümmern und stattdessen jemanden "beauftragen" ist das vielleicht ein Indiz, woher diese Einstellung kommt. Kein Mensch hat hier irgendetwas über beeinträchtigte oder benachteiligte Menschen gesagt und niemand hat darüber gelacht.
Manchmal ist ein lustiger Spruch einfach nur ein lustiger Spruch und da muss man dann vielleicht nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.
"Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht für das, was du verstehst"
Das ist ein toller Satz, gefälltmir sehr gut und werde ich mir bestimmt merken! Danke!
Meine bessere Helfte arbeitet ja mit Winn11 und ich muß schon sagen, es läuft schnell und absolut sauber ohne irgend welche Probleme.
Trotzdem habe ich immer ein komisches Gefühl, kann aber nicht wirklich sagen warum...
Wahrscheinlich weil dir bewusst ist, dass unter Windows zahlreiche Daten abgegriffen werden.
Guter Humor lebt vom Tabubruch und der schwarze war schon immer der lustigste...
Wahrscheinlich weil dir bewusst ist, dass unter Windows zahlreiche Daten abgegriffen werden.
Ich würde ja zu gerne wissen wollen was da genau für Daten von Microsoft abgegriffen werden. Dazu gibt es keine konkreten Aussagen.
Ich würde ja zu gerne wissen wollen was da genau für Daten von Microsoft abgegriffen werden.
Ja diese wären das dann wohl:
Ausschnitt von administrator.de :
Datenschutzerklärung von Microsoft (Stand 10/2017)
QuoteDisplay MoreVon Microsoft erhobene personifizierte Daten
Sie sammeln ..
- Daten über das Microsoft-Konto.
- Daten über Lizenzabkommen in Unternehmen.
- Daten über Suchanfrage bei Bing.
- Daten durch die Teilnahme an Microsoft-Events.
- Daten durch die Sprachbefehle durch Cortana.
- Daten, wenn man ein Dokument auf Microsoft OneDrive hochlädt.
- Daten, wenn man ein MSDN-Abonnement erwirbt.
- Daten, wenn man Office 365 registriert und benutzt.
- Daten, wenn man sich hinsichtlich des Supports an Microsoft wendet.
- Daten, indem Microsoft die persönliche Interaktion mit seinen Produkten aufzeichnet.
- Daten, wenn man Technologien wie Cookies nutzt.
- Daten, wenn Microsoft Fehlermeldungen oder Nutzungsdaten von Software erhält, die auf dem persönlichen Gerät des Users installiert sind.
- Daten von Drittanbietern, das sind:
- Daten-Broker, von denen Microsoft demografische Daten erwirbt, um die erhobenen Daten zu ergänzen.
- Soziale Netzwerke, wenn der User einem Microsoft-Produkt den Zugriff auf seine Daten auf einem oder mehreren Netzwerken erteilen.
- Dienstanbieter, die Microsoft dabei helfen, einen Standort auf der Basis der User IP-Adresse zu bestimmen, um bestimmte Produkte an dem User-Standort anzupassen.
- Partner, für die Microsoft Co-Branding-Dienste und gemeinsame Marketing-Aktivitäten bereitstellt.
- Allgemein verfügbare Datenquellen wie öffentliche staatliche Datenbanken oder andere Public Domain-Daten.
Der User kann laut Microsoft bestimmen, welche Daten er erhebt. Wenn der User aufgefordert wird, persönliche Daten zur Verfügung zu stellen, kann er dies ablehnen. Wenn er sich aber entscheidet, keine Daten anzubieten, die für eine Bereitstellung des jeweiligen Microsoft Produkts oder einer Funktion erforderlich ist, wird der User "möglicherweise" nicht in der Lage sein, das Produkt oder die Funktion zu verwenden.
Umfang der Daten
Die erhobenen Daten sind generell vom Kontext und Interaktionen mit Microsoft abhängig, den User Präferenzen, einschließlich der Datenschutzeinstellungen und den Produkten und Features, die verwendet werden. Die von Microsoft erhobenen Daten können dabei folgendes umfassen:
- Vor- und Nachnamen, die E-Mail-Adresse, Postanschrift, Telefonnummer und andere ähnliche Kontaktdaten.
- Kennwörter, Kennworthinweise und ähnliche Sicherheitsinformationen, die zur Authentifizierung und für den Kontozugriff verwendet werden.
- Daten über den User, z. B. das Alter, Geschlecht, Land und die bevorzugte Sprache.
- Daten die für die Verarbeitung von Zahlungen bei Einkäufen wichtig sind, wie beispielsweise die Zahlungsmittelnummer (z. B. die Kreditkartennummer) und den mit dem Zahlungsmittel verbundenen Sicherheitscode.
- Daten über das Gerät und darüber, wie der User und das jeweilige Gerät mit Microsoft und seinen Produkten interagieren. Dabei erfassen sie beispielsweise:
- Produktnutzungsdaten:
- Daten über die Funktionen, die der User verwendet
- Artikel, die der User kauft
- Die vom User besuchten Webseiten
- Texte der Sprach- und Suchabfragen oder Befehle für Bing
- Texte der Sprach- und Suchabfragen oder Befehle von Cortana
- Texte der Sprach- und Suchabfragen oder Befehle von Microsoft Chat-Bots
- Einstellungen, die der User auswählt
- Die am häufigsten vom User verwendeten Softwarekonfigurationen
- Geräte-, Verbindungs- und Konfigurationsdaten:
- Daten über das jeweilige Gerät und das Netzwerk, dass der User für die Verbindung mit Microsoft Diensten verwendet.
- Daten über die Betriebssysteme des Users und andere auf dem jeweiligen Gerät installierte Software, einschließlich dem Product Key
- IP-Adressen, Geräteidentifikator (wie z. B. die IMEI-Nummer für Telefone), Regions- und Spracheinstellungen
- Fehlerberichte und Leistungsdaten:
- Daten über die Leistung der Produkte und alle Probleme, die dabei auftreten
- Fehlerberichte (auch „Absturzabbilder” genannt):
- Diese können je nach Produkt und Einstellungen Daten wie Typ oder Schweregrad des Problems enthalten
- Details der im Zusammenhang mit dem Fehler verwendeten Software oder Hardware
- Inhalt der beim Auftreten des Fehlers verwendeten Dateien und Daten über andere, auf dem Gerät enthaltene Software.
- Problembehandlung und Hilfedaten:
- Daten über den User und seiner Hardware, Software und andere Details im Zusammenhang mit der Anfrage. Solche Daten enthalten:
- Kontakte oder Authentifizierungsdaten
- Den Inhalt des User Chats oder seiner Kommunikation mit Microsoft.
- Informationen über den Zustand des Computers und der Anwendung beim Auftreten und bei der Diagnose des Problems.
- System und Registrierungsdaten über Softwareinstallationen und Hardwarekonfigurationen.
- Daten über Ihre Interessen und Favoriten. Beispiele:
- Mannschaften, denen der User in einer Sport-App folgt
- Die bevorzugte Progammiersprache des Users
- Die Aktien, die der User in einer Finanzierungs-App verfolgt
- Die Lieblingsstädte, die der User auf einer Wetter-App hinzufügt
- Weitere von Microsoft erfassten Daten, die entnommen oder abgeleitet werden, aber nicht genau aufgeführt sind
- Daten über Ihre Kontakte und Beziehungen, wenn Sie ein Microsoft-Produkt wie beispielsweise Outlook.com verwenden. Beispiel Visual Studio Team Services
- Positionsdaten, die entweder genau oder ungenau sein können. Microsoft erfasst diese Daten, sobald der User standortbezogene Produkte und Funktionen aktiviert hat. Dazu zählen:
- Genaue Positionsdaten können Global Navigation Satellite System (GNSS)-Daten sein (wie GPS).
- Daten, die in der Nähe befindliche Mobilfunkmasten und WLAN-Hotspots identifizieren.
- Ungenaue Positionsdaten enthalten beispielsweise einen Standort, der von der User IP-Adresse oder Daten abgeleitet wurden.
- Daten (wie z. B. eine Stadt oder einen Postleitzahlbereich), die mit geringerer Genauigkeit Aufschluss darüber geben, wo der User sich aufhält.
- Inhalte Falls erforderlich, erfasst Microsoft die Inhalte der User Dateien und Mitteilungen, um ihm die Nutzung der vom User verwendeten Produkte zu ermöglichen. Beispiele:
- Bei Datenübertragung über Skype muss Microsoft den Inhalt dieser Datei sammeln und Ihn für den User und den anderen Benutzer anzeigen.
- E-Mails mithilfe von Outlook.com werden gespeichert um darauf zu antworten und sie solange zu speichern, bis der User entscheidet, sie zu löschen.
- Daten von Microsoft Kommunikationsdiensten:
- Betreffzeile und Textkörper einer E-Mail
- Text oder andere Inhalte einer Sofortnachricht
- Audio- und Videoaufzeichnung einer Videobotschaft
- Audioaufzeichnung und Abschrift einer empfangenen SMS oder einer diktierten Textnachricht
- Video: Wenn User Microsoft Store-Einzelhandelsgeschäfte, Microsoft Einrichtungen oder Veranstaltungen von Microsoft besuchen, kann Ihr Bild möglicherweise durch Überwachungskameras erfasst werden.
- Wenn der User etwas bei Microsoft kauft, können Zahlungsinformationen für die Karte, Belegdaten oder andere Finanztransaktionsdaten erfasst werden, die Microsoft benötigt, um den Dienst bereitzustellen.
- Bei der Verwendung von Onlinedienste für Unternehmen (Cloud), sammelt Microsoft Kundendaten (mit Inhalt). Wird hier näher erklärt
- Bei der Verwendung von Onlinedienste für Unternehmen (Cloud), sammelt Microsoft Support-Daten und Administratordaten. Wird hier näher erklärt
- Microsoft sammelt auch Informationen, die der User ihnen zur Verfügung stellt:
- Inhalte von Meldungen, die der User an Microsoft sendet
- Feedback und Produktbeurteilungen
- Fragen und Informationen, die der User an den Kunden-Support übermittelt
- Telefongespräche oder Chat-Sitzungen
Aktuell von 2024 hier nachzulesen: (https://www.microsoft.com/de-de/privacy/privacystatement)
Ja diese wären das dann wohl:
Ok danke.
Ich bin mir nicht sicher aber die Details über Inhalte wie Aktien, Betreffzeile, Textkörper und Kennwörter finde ich jetzt nicht so gut.
Andere Daten wie Alter, Sprache, Einstellungen und gekaufte Artikel etc. sammeln andere ja auch, das stört eher nicht so sehr.
Bei ebay sind 16TB und kleinere refurbished Festplatten im Angebot, Microsoft hat wohl getauscht gegen 20TB Modelle zum Sammeln von Daten
Ok danke.
Ich bin mir nicht sicher aber die Details über Inhalte wie Aktien, Betreffzeile, Textkörper und Kennwörter finde ich jetzt nicht so gut.
Andere Daten wie Alter, Sprache, Einstellungen und gekaufte Artikel etc. sammeln andere ja auch, das stört eher nicht so sehr.
Bei ebay sind 16TB und kleinere refurbished Festplatten im Angebot, Microsoft hat wohl getauscht gegen 20TB Modelle zum Sammeln von Daten
Und das sind nur Dinge, von denen man im Moment weiss.
Und nicht nur Microsoft...
Was mir bei Apple sauer aufstößt.
Etwas weiter unten Tim Cook spendet eine Million für Trumps "Inauguration Fund".
Widerlich
Und nicht nur Microsoft...
Was mir bei Apple sauer aufstößt.
Etwas weiter unten Tim Cook spendet eine Million für Trumps "Inauguration Fund".
Widerlich
Was Leute mit ihren Geld anstellen oder welche politischen Einstellungen sie verfolgen, geht niemanden etwas an.
Und Politikthemen bringt hier nur Ärger ins Forum.
Meine Daten gehen keinen was an! Nix, null, nada.
Meine Daten gehen keinen was an! Nix, null, nada.
Ich finde es ja okay, wenn es optional ist und/oder klar, was mit den Daten gemacht wird, wofür sie herangezogen werden und was ich davon habe. Wenn also meine Mails indiziert werden, damit ich Volltextsuche nutzen kann. Oder wenn mein Suchhistorie gespeichert wird, damit die Suchergebnisse auf mich zugeschnitten werden können. Wenn mein Standort verwendet wird, um mir ein Restaurant zu empfehlen, usw.
Wenn meine Daten also dazu dienen, mir im Gegenzug etwas mit Mehrwert zu bieten und man das klar kommuniziert. Dann ist es okay für mich.
Hier fehlt eindeutig noch ein Daumen nach unten, zum reagieren.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!