Dual-Boot Win10 und Linux Mint 22 auflösen und zukünftig nur noch Linux Mint 22

• Distrowahl
    Linux Mint
    Bitte den Befehl "inxi -Fzxi" (ohne die Anführungszeichen) im Terminal ausführen und die Ausgabe dann hier hinein kopieren
    Befehl nicht gefunden

Guten Tag liebe Community,

bin neu in der Linux-Welt weil mein nur 5 Jahre alte PC angeblich zu alt wäre und MS mich nicht auf Win 11 updaten lassen will. Dann eben nicht.

Daher habe ich mich nach einer Alternative umgeschaut und dachte Linux Mint 22 scheint eine gute Lösung zu sein.

Damit ich Linux kennen lernen konnte habe ich es zuerst auf einem Live-Stick angetestet und kurze Zeit später im Dualt-Boot-System auf 2. interner Disk installiert und der GRUB gibt mir nun die Möglichkeit zwischen Linux, Windows oder UEFI zu switchen.

In Linux habe ich verschiedene Programme ausprobiert und getestet und schon verschiedene Einstellungen vorgenommen. Es funktioniert alles Gut und ich habe entsprechende Programme für meine Bedürfnisse gefunden.

Nun habe ich mich dazu entschlossen Windows runter zu schmeißen und nur noch Linux Mint 22 zu verwenden!!!

Habe z. Zt. folgende Situation:

Laptop HP Omen 17" mit intel 7 Core
    UEFI / GPT
    eine SSD mit ca. 233 GB
    eine HDD mit ca. 930 GB

auf der SSD liegen
    - EFI Größe 260 MB,
    - Windows 10-System Größe 210 GB und
    - zwei Win WDH-Partitionen Größe 980 MB + 647 MB

auf der HDD liegen
    - meine Daten der vergangenen Jahrzehnte Größe 710 GB,
    - Linux-Mint-22 Größe 207 GB und
    - Win Recovery 15 GB

Ziel soll es nun sein:
    - Windows zu verabschieden,
    - auf der SSD sollen Boot-Loader und Linux-Mint 22 (System und Home-Daten) liegen
    - auf der HDD sollen meine alten Daten 760 GB liegen und eine freie Partition ca. 210 GB sein, um sie z. B. für spätere Linux-Backups zu nutzen

Wenn der Laptop später startet. soll GRUB erscheinen und mir die Auswahl zu Linux, Linux Advanced oder UEFI geben.

Und hierbei benötige ich Eure freundliche Hilfe und Unterstützung, wie ich dies am besten und sichersten bewerkstelligen kann.

Ich denke es ist ja besser sich im Vorfeld zu informerien, als wenn etwas schief gelaufen ist.

zur Info:
    - unter Windows und Linux sind keine relevanten Daten vorhanden.
    - der Linux-Boot-USB-Stick ist noch vorhanden
    - Linux muss nicht von HDD zu SSD umziehen, sondern kann gerne neu installiert werden
    mein Kenntnis-Stand:
    - habe die Dual-Boot-Installation alleine nach Ansicht mehrerer Videos hinbekommen,
    - kenne von Windows DISKPARTund CMD und
    - ganz minimal Linux GPARTED,
    - vom Linux Terminal habe ich keine Ahnung

anbei versch. Scrennshots der Disk

Würde mich über Tipps und Lösungswege freuen
    Viele Grüße vom neuen Linux-User

• Hier mal ein paar Anregungen zu deinem Vorhaben und auch nur dann wenn du Windows komplett den Rücken zuwenden möchtest.
    Ich hatte die selbe Situation Anfang des Jahres. Ich habe von meinen Daten eine Sicherung gemacht, auf einen externen Datenträger, also alle Daten von a nach b kopiert 1 zu 1. Dann hast du deine Daten schon mal safe. Und dann würde ich die SSD und die HDD in ext4 Format formatieren. Grund, ich hatte später tatsächlich Probleme mit einer NTFS Partition. Diese Probleme habe ich aktuell mit einem einheitlichen Format nicht mehr.

Mint und /home auf die SSD ist ok und die HDD dient dann als Datenspeicher für die "alten" Daten + die Backups! In dem Zusammenhang solltest du auch überlegen, was du an Daten von der HDD auf einen Stick oder eine externe Platte auslagern kannst, weil du es wahrscheinlich nicht mehr benötigst. Dann hast du mehr Platz für Datensicherungen.

Gruß Stephan

Berliner in Seefeld / Tirol - seit 2024 auf Linux unterwegs - mit Fokus auf Bild-, Grafik- & Videobearbeitung - GuideOS Core Team

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 / CachyOS- Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U / GuideOS

• Hallo Stephan,

Danke für die schnelle Anwort.

Die Daten auf der HDD sind auf zwei externen Disks gesichert, also das Umzuwandeln wäre kein Problem.

Frage:

Kann ich dann die Daten später auch auf externen Disks sicher im NTFS format, da ich evtl. Daten auf den Laptop von meiner Frau übertragen muss, die Windows 11 hat und behalten will.

weitere Frage:

wenn ich mit dem Life-Stick auf die SSD installiere und die Option "Windows ersetzen lasse" wähle, müsste er doch die SSD im ext4-Format machen?

Könntest Du mir dann die Reihenfolge und den Ablauf der einzelnen Schritte erklären?

Und wenn dann alles erledigt ist, findet er dann auch noch das UEFI-Menü?

jetzt erhalte ich ja als erstes den GRUB

dann kann ich entweder Linux starten oder UEFI auswählen

dann könnte ich z.B. ins BiOS etc. oder eben mit F9 eine Bootauswahl treffen

Dank schon mal im Voraus

VG Guido

• Also um später ins BIOS zu kommen, musst du ja glaube ich F9 länger beim starten drücken. Und wenn du jetzt alles platt machst, dann landest du grundsätzlich gleich bei Linux Mint in dem Anmeldebildschirm. Und wenn du die HDD im NTFS Format formatierst, dann kannst du natürlich dort auch von Windows zugreifen.

Wenn du alles löschen möchtest, dann würde ich jetzt vom Stick starten und von dort erst mal so tun als wenn du Mint testen willst. Dann erscheint ja auf dem Desktop das Icon Mint installieren. Und dann kannst du die Installation starten und dann wirst du auch gefragt ob du Mint alleine installieren möchtest.
    Ich bin auch gleich unterwegs und kann dir nicht weiter helfen! Sorry!

Gruß Stephan

Berliner in Seefeld / Tirol - seit 2024 auf Linux unterwegs - mit Fokus auf Bild-, Grafik- & Videobearbeitung - GuideOS Core Team

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 / CachyOS- Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U / GuideOS

• Okay,

müsste ich nicht zuvor die jetzige Linux-Mint von der HDD deinstallieren, bevor ich mit dem Life-Stick auf die SSD installiere, sonst habe ich doch zwei Linux darauf, auf SSD und HDD.

oder kann ich dass dann im Nachhinein Linux von der HDD entfernen.

VG Guido

• Frage:

Kann ich dann die Daten später auch auf externen Disks sicher im NTFS format, da ich evtl. Daten auf den Laptop von meiner Frau übertragen muss, die Windows 11 hat und behalten will.

Ja

müsste ich nicht zuvor die jetzige Linux-Mint von der HDD deinstallieren, bevor ich mit dem Life-Stick auf die SSD installiere, sonst habe ich doch zwei Linux darauf, auf SSD und HDD.

oder kann ich dass dann im Nachhinein Linux von der HDD entfernen.

Wenn Du sowieso Mint neu installieren willst, kannst Du beide Platten löschen und dann neu auf der SSD installieren.

Am besten mit Gparted auf beiden Platten alle Partitionen löschen und dann Mint auf der unpartitionierten SSD installieren.

Die HDD ist aber nicht die Platte die Du als NTFS behalten willst, oder?

• Hi,

sorry dass ich jetzt erst antworte, aber habe noch mit einem Bekannten über dieses Thema gesprochen.

Der hatte vorgeschlagen:

1. unter Windows mit diskpart und cmd und entsprechenden Anweisungen (waren mehrere Schritte, die er mir genannt hat) auf der SSD in der Partition FAT32 den Bootloader von Linux zu löschen.

2, Danach entweder mit der Datenträgerverwaltung oder mit gparted die Linux-Partition auf der HDD löschen.

3. Dann mit dem USB-Stick Linux Mint mit der Option "Windows ersetzen" installieren

4, Nach erfolgter Installation mit gparted auf der HDD die ehemalige Linux-Partition neu als ext4 einrichten, um sie später als Backup zu nutzen.

5, Die Daten-Partition (730 GB, siehe oben) bleibt NTFS.

Wäre das ein möglicher Lösungsansatz? Und beinhaltet der neue GRUB auch den Eintrag für den UEFI-Aufruf?

Dank im Voraus für Eure Anworten

VG Guido

• Warum so umständlich?

Könntest Du auch beschreiben, wie es einfacher bzw. leichter geht? Das würde auch mich und bestimmt ebenso andere interessieren.

Vielen Dank dafür!

• Ja

Wenn Du sowieso Mint neu installieren willst, kannst Du beide Platten löschen und dann neu auf der SSD installieren.

Am besten mit Gparted auf beiden Platten alle Partitionen löschen und dann Mint auf der unpartitionierten SSD installieren.

Die HDD ist aber nicht die Platte die Du als NTFS behalten willst, oder?

;)

Wenn der Laptop später startet. soll GRUB erscheinen und mir die Auswahl zu Linux, Linux Advanced oder UEFI geben.

Bin mir gerade ni cht ganz sicher was mit Linux Advanced oder UEFI gemeint ist, bin gerade nicht an meinem Linuz Rechner, aber ich würde folgendes machen..

1. Alle Daten die nicht verloren gehen sollen sichern!

2. Von dem Linux Boot Stick booten.

3. Installation starten.

>Hier kann man wärend der Installation angeben was wie wohin installiert werden soll. Dazu im passenden Schritt auf

Install Linux Mint — Linux Mint Installation Guide documentation

"Something else" gehen.

Hier kann man dann schon mal alle Partitionen löschen die man nicht mehr braucht und dann neue Anlegen wie man sie braucht. Das sollte reichen um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.

So kann Linux auf der SSD landen und die Daten auf der HDD bleiben erhalten. Ich würde auf der HDD auch erst einmal nur die nicht mehr nötige Linux-Partition löschen und alles weitere (eventuelles neues verteilen des freien Speicher und oder Anlegen einer neuen PArtition) auf später verschieben und aus Linux Mint heraus mit Gparted machen.

Wenn ich das richtig deute können von der SSD alle Partitionen gelöscht werden, und eine neue Partition mit dann mit EXT$ als Dateiszstem angelegt werden. So sollte der Installer Linux dann da hinein installieren. Willst du eine getrennte Home-Partition bruacht es eben zwei Partitionen auf der SSD. Ich selber nutze aber so etwas bewusst nicht und lasse immer alles in einer Partition.

• Ich würde auf der HDD auch erst einmal nur die nicht mehr nötige Linux-Partition löschen und alles weitere (eventuelles neues verteilen des freien Speicher und oder Anlegen einer neuen PArtition) auf später verschieben und aus Linux Mint heraus mit Gparted machen.

Das wiederum (wenn nötig) mache ich mit "Laufwerke", da sonst die Benutzerrechte auf root gehen und man die Daten nicht mehr bearbeiten kann ohne die Benutzerrechte neu zuzuweisen.

• Hi,

vielen Dank an alle und Eure Hinweise.

Windows ist jetzt weg und Linux auf der SSD, im GRUB gibt es auch die Auswahl für die UEFI Firmware Config.

Hat ein bisschen länger gedauert, da ich meine Programme in Windows erst ordentlich deinstallieren musste um die Programmkeys freizugeben, damit man die Programme wieder auf einen anderen Windows-Rechner installieren und freischalten lassen kann.

Bei der Vorgehensweise habe ich zuerst mein "Test-Linux" deinstalliert und dann mit dem Life-Stick mit der Option "Windows ersetzen" installiert. Es hat alles geklappt und ich habe jetzt die Plattenbelegung, so wie ich es mir vorgestellt hatte.

Auf der SSD sind Boot und Linux, auf der HDD sind meine alten Daten 760 GB und es gibt einen freien Platz mit 222 GB.

siehe Fotos:

Benötige jetzt noch mal Eure Hilfe:

Das erstellen der Partition im "freien Speicherplatz" macht denke ich durch klicken auf das Plus-Symbol.

Wo muss diese Partition dann eingehängt werden, damit ich sie für Backups und Ablage der Timeshift-Daten nutzen kann?

Dank im Voraus, für weiter Hilfe

VG Guido

• Wo muss diese Partition dann eingehängt werden, damit ich sie für Backups und Ablage der Timeshift-Daten nutzen kann?

Das sollte eigentlich automatisch geschehen.

Ansonsten die Partition aushängen und weiter siehe Bilder:

Viel spass. ;)

• Danke Dir,

hat geklappt

damit kann der Thread geschlossen werden

wenn noch jemand Interesse hat, wie ich unter Windows Linux deinstalliert habe, kann ich das gerne machen.

VG Guido

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!