Dual-Boot Win10 und Linux Mint 22 auflösen und zukünftig nur noch Linux Mint 22

• Distrowahl
    Linux Mint
    Bitte den Befehl "inxi -Fzxi" (ohne die Anführungszeichen) im Terminal ausführen und die Ausgabe dann hier hinein kopieren
    Befehl nicht gefunden

Guten Tag liebe Community,

bin neu in der Linux-Welt weil mein nur 5 Jahre alte PC angeblich zu alt wäre und MS mich nicht auf Win 11 updaten lassen will. Dann eben nicht.

Daher habe ich mich nach einer Alternative umgeschaut und dachte Linux Mint 22 scheint eine gute Lösung zu sein.

Damit ich Linux kennen lernen konnte habe ich es zuerst auf einem Live-Stick angetestet und kurze Zeit später im Dualt-Boot-System auf 2. interner Disk installiert und der GRUB gibt mir nun die Möglichkeit zwischen Linux, Windows oder UEFI zu switchen.

In Linux habe ich verschiedene Programme ausprobiert und getestet und schon verschiedene Einstellungen vorgenommen. Es funktioniert alles Gut und ich habe entsprechende Programme für meine Bedürfnisse gefunden.

Nun habe ich mich dazu entschlossen Windows runter zu schmeißen und nur noch Linux Mint 22 zu verwenden!!!

Habe z. Zt. folgende Situation:

Laptop HP Omen 17" mit intel 7 Core
    UEFI / GPT
    eine SSD mit ca. 233 GB
    eine HDD mit ca. 930 GB

auf der SSD liegen
    - EFI Größe 260 MB,
    - Windows 10-System Größe 210 GB und
    - zwei Win WDH-Partitionen Größe 980 MB + 647 MB

auf der HDD liegen
    - meine Daten der vergangenen Jahrzehnte Größe 710 GB,
    - Linux-Mint-22 Größe 207 GB und
    - Win Recovery 15 GB

Ziel soll es nun sein:
    - Windows zu verabschieden,
    - auf der SSD sollen Boot-Loader und Linux-Mint 22 (System und Home-Daten) liegen
    - auf der HDD sollen meine alten Daten 760 GB liegen und eine freie Partition ca. 210 GB sein, um sie z. B. für spätere Linux-Backups zu nutzen

Wenn der Laptop später startet. soll GRUB erscheinen und mir die Auswahl zu Linux, Linux Advanced oder UEFI geben.