MS-DOS SPIELE UNTER LINUX
Hallo,
an anderer Stelle erwähnt und mit Bitte, hier ein Thread dafür:
Als "alter" Retro-Nutzer (reale Hardware, alte Amiga, C64,bis zu MISTer FGPA) habe mm Laufe der letzten Jahre bis Jahrzehnte, habe ich Spiele für MS-DOS, den Amiga und C64 optimiert, zusammengetragen, mit Patches, Anleitungen und fixes versehen. Im Laufe der 30 Jahre entstand so eine selektive, ausgewählte und aktuelle Sammlung. ihr kennt das sicher: Irgend ein Emulationspaket, 20.000 Spiele, nicht aktualisiert, nicht geupdated, vieles fehlerhaft.
Nicht meines. Also habe ich für Amiga, PC und C64 eine eigene Startumgebungen programmiert. Auf dem C64 ging das soweit, JEDES der 800 besten Spiele neu zu "freezen", zu optimieren, fixes und Patches einzubauen. Für DOS habe ich alle meine Programme, viele von GOG aber alles Original auch im Laufe der Zeit immer überholt und aktualisiert. Immer, wenn GOG einn Programm anbot, habe ich das gierig gekauft und geschaut, was gewandelt wurde. Sehr oft wurden die CDs nur als .GOG Image verwurstet. Aber das ganze läuft und hält diese Software am Leben!
Mir graut es vor irgendwelchen "Startern", Launchern und Frontends. Ähnlich, wie in der Fotografie, arbeite ich lieber Dateiorientiert: Also keine bunten Sammlungs- Verwaltungsprogramme: direkter Zugriff auf Dateien und das Verzeichnis.
BEISPIEL: MEINE MS-DOS STARTUMGEBUNG
Das ganze ist bewusst einfach und kompakt gehalten, damit es auf alten Rechnern, Net- und Notebooks läuft. Im Grunde startet dieses Programm eine DOSBox Variante (Dosbox, das optimierte und aktuelle Dosbox-X oder "DosBoxCRT", eine eigene Variante mit fest eingebauten Shadern) wahlweise und das zugehörende Konfigurationskript in den originalen Dateien.
FÜR LINUX:
Unter Linux bin ich erst seit gut zwei Wochen dabei. Habt also bitte ein nachsehen. Während ich also mein System von Windows auf Linux umstellte, habe ich gleich etwas mit Emulation experimentiert. Ich nutze aktuell (neben C64 und Amiga) Dosbox-X unter Linux.
Es gibt ja Lutris und andere Startprogramme, die dann über Verknüpfungen und Systembibliotheken Spiele starten. Das ist aber nicht meines:
ZIEL WAR: AUF EINER EXTERNEN SSD, die ich an allen Systemen nutze, EIN VERZEICHHNIS zu erstellen, in das ich direkt (!) von beliebigen Windows und Linux zugreifen und das Programm starten kann. Aber auch diese Dateien 1:1 in realer Hardware ansprechen oder in MISTer Emulation einbinden kann.
EIN VERZEICHNIS, EINE LÖSUNG für Linux, WIndows, DOS, MISTER, Emulation. Direkt anzusprechen. Direkt im Verzeichnis zu starten.
Mein oben genanntes Startprogramm, kann die Verzeichnisse extrahieren, prüfen, Bilder, Cover, Anleitungen, Manuals einbinden und als solches Verzeichnis kombiniert zur Verfügung stellen:
So sieht also z.b. ein Teil der MS-DOS Sammlung aus:
Jedes Spiel hat ein eigenes Verzeichnis. In diesem kann ich das jeweilige Spiel 1:1 eben unter FGPA, Windows, Linux starten. Gleich an welchem System, Notebook ich sitze: Platte anhängen, direkt starten, fertig.
Dazu nutze ich einfach die benötigten Dateien der Emulationen, kombiniere und das benötigte in einem Verzeichnis, mein Starter hat automatisch die Konfigurationsdateien , z.B. "dosbox.con" oder "dosbox-x.conf" erstellt. Inklusive Shadern, Einstellungen der Spiele wie Speicherart, CDROMPfad und ganz wichtig: reale Geschwindigkeit ("cycles"). Ich kann das Spiel also im Verzeichnis einfach durch das Emulationsprogramm starten. Alles andere ist angepasst und vorbereitet:
So sieht also so ein Verzeichnis aus, hier als Beispiel "Lands of Lore", welches z.B. ein CDROM Image nutzt:
Optimiert, sortiert liegen hier die benötigten Dateien vor. Unter Linux z.B. einfach "dosbox-x" anklicken: Spiel startet. Mit allen Speichereinstellungen, mit SHADER, mit kompletter DOS-Speicherkonfiguration und exakt idealen "cycles". "dosbox" funktioniert auch, interpretiert aber übergebene Pfadangaben der CDR z.B. nicht passend. Dosbox-x leistet dies, das ist vereinfacht, aber so eben ideal nutzbar.
Und das ist 1:1 dann (teils gepatchte) MS-DOS originalspiel, wie es auch in DOS vorlag. Und dieses Verzeichnis kann eben auch in realer Hardware (mit CDROm Emulation) oder MISTer genutzt werden.
Hier ein teil er jeweiligen Konfigurationen, die dosxbox Windows und dosbox-x Linux z.B. sauber erkennen und umsetzen. Diese ist "einfach" in jedem Verzeichnis vorhanden.
Einige von Euch kennen das also. Vereinfacht geschildert, ist jedes Spieleverzeichnis ein Verzeichnis mit den "DosBoxen", deren Einstellungen und einem Verzeichnis mit dem originalen DOS-Spiel, wobei "original" hier 1:1 MS-DOS Format meint, da oft gefixt, gepatcht.
Und das alles butterweich funktioniert, sieht man dann hier:
Inklusive Shader. ![]()
Und nochmal: es mag sicher tolle Startumgebungen vorliegen, Lutris. Emulationsumgebungen und und und. Nur wollte ich eben meine Mediaplatte, auf der eben alle Fotos, MP3, Bücher aber auch Emulationssoftware ligt an JEDEM System direkt nutzen, ohne eben Startumgebungen nutzen zu müssen. Nicchts gegen diese, die liefern Screenshots, etc. Aber mir ging es um kompakte Universalnutzung.
LINUX ermöglichte mir das absolut, butterweich und ohne Probleme.
Ähnliches habe ich auch für C64, AMiga gelöst, da feile ich aber noch und will hier nicht langweilen.
PS: Updates an den Programmen selber, kann ich jetzt schon per Skript schnell einspielen. Das wird irgendwann ein kleines Tool lösen.
Danke für das Interesse,
Euer "neuer", G
PS: Wenn das hier nicht passt, langweilt: löschen. Ich bin absolut neu bei Euch. DANKE!
