MS-DOS, Linux und ich...

• MS-DOS SPIELE UNTER LINUX

Hallo,

an anderer Stelle erwähnt und mit Bitte, hier ein Thread dafür:

Als "alter" Retro-Nutzer (reale Hardware, alte Amiga, C64,bis zu MISTer FGPA) habe mm Laufe der letzten Jahre bis Jahrzehnte, habe ich Spiele für MS-DOS, den Amiga und C64 optimiert, zusammengetragen, mit Patches, Anleitungen und fixes versehen. Im Laufe der 30 Jahre entstand so eine selektive, ausgewählte und aktuelle Sammlung. ihr kennt das sicher: Irgend ein Emulationspaket, 20.000 Spiele, nicht aktualisiert, nicht geupdated, vieles fehlerhaft.

Nicht meines. Also habe ich für Amiga, PC und C64 eine eigene Startumgebungen programmiert. Auf dem C64 ging das soweit, JEDES der 800 besten Spiele neu zu "freezen", zu optimieren, fixes und Patches einzubauen. Für DOS habe ich alle meine Programme, viele von GOG aber alles Original auch im Laufe der Zeit immer überholt und aktualisiert. Immer, wenn GOG einn Programm anbot, habe ich das gierig gekauft und geschaut, was gewandelt wurde. Sehr oft wurden die CDs nur als .GOG Image verwurstet. Aber das ganze läuft und hält diese Software am Leben!

Mir graut es vor irgendwelchen "Startern", Launchern und Frontends. Ähnlich, wie in der Fotografie, arbeite ich lieber Dateiorientiert: Also keine bunten Sammlungs- Verwaltungsprogramme: direkter Zugriff auf Dateien und das Verzeichnis.

BEISPIEL: MEINE MS-DOS STARTUMGEBUNG

Das ganze ist bewusst einfach und kompakt gehalten, damit es auf alten Rechnern, Net- und Notebooks läuft. Im Grunde startet dieses Programm eine DOSBox Variante (Dosbox, das optimierte und aktuelle Dosbox-X oder "DosBoxCRT", eine eigene Variante mit fest eingebauten Shadern) wahlweise und das zugehörende Konfigurationskript in den originalen Dateien.

FÜR LINUX:
    Unter Linux bin ich erst seit gut zwei Wochen dabei. Habt also bitte ein nachsehen. Während ich also mein System von Windows auf Linux umstellte, habe ich gleich etwas mit Emulation experimentiert. Ich nutze aktuell (neben C64 und Amiga) Dosbox-X unter Linux.

Es gibt ja Lutris und andere Startprogramme, die dann über Verknüpfungen und Systembibliotheken Spiele starten. Das ist aber nicht meines:

ZIEL WAR: AUF EINER EXTERNEN SSD, die ich an allen Systemen nutze, EIN VERZEICHHNIS zu erstellen, in das ich direkt (!) von beliebigen Windows und Linux zugreifen und das Programm starten kann. Aber auch diese Dateien 1:1 in realer Hardware ansprechen oder in MISTer Emulation einbinden kann.

EIN VERZEICHNIS, EINE LÖSUNG für Linux, WIndows, DOS, MISTER, Emulation. Direkt anzusprechen. Direkt im Verzeichnis zu starten.

Mein oben genanntes Startprogramm, kann die Verzeichnisse extrahieren, prüfen, Bilder, Cover, Anleitungen, Manuals einbinden und als solches Verzeichnis kombiniert zur Verfügung stellen:

So sieht also z.b. ein Teil der MS-DOS Sammlung aus:

Jedes Spiel hat ein eigenes Verzeichnis. In diesem kann ich das jeweilige Spiel 1:1 eben unter FGPA, Windows, Linux starten. Gleich an welchem System, Notebook ich sitze: Platte anhängen, direkt starten, fertig.

Dazu nutze ich einfach die benötigten Dateien der Emulationen, kombiniere und das benötigte in einem Verzeichnis, mein Starter hat automatisch die Konfigurationsdateien , z.B. "dosbox.con" oder "dosbox-x.conf" erstellt. Inklusive Shadern, Einstellungen der Spiele wie Speicherart, CDROMPfad und ganz wichtig: reale Geschwindigkeit ("cycles"). Ich kann das Spiel also im Verzeichnis einfach durch das Emulationsprogramm starten. Alles andere ist angepasst und vorbereitet:

So sieht also so ein Verzeichnis aus, hier als Beispiel "Lands of Lore", welches z.B. ein CDROM Image nutzt:

Optimiert, sortiert liegen hier die benötigten Dateien vor. Unter Linux z.B. einfach "dosbox-x" anklicken: Spiel startet. Mit allen Speichereinstellungen, mit SHADER, mit kompletter DOS-Speicherkonfiguration und exakt idealen "cycles". "dosbox" funktioniert auch, interpretiert aber übergebene Pfadangaben der CDR z.B. nicht passend. Dosbox-x leistet dies, das ist vereinfacht, aber so eben ideal nutzbar.

Und das ist 1:1 dann (teils gepatchte) MS-DOS originalspiel, wie es auch in DOS vorlag. Und dieses Verzeichnis kann eben auch in realer Hardware (mit CDROm Emulation) oder MISTer genutzt werden.

Hier ein teil er jeweiligen Konfigurationen, die dosxbox Windows und dosbox-x Linux z.B. sauber erkennen und umsetzen. Diese ist "einfach" in jedem Verzeichnis vorhanden.

Einige von Euch kennen das also. Vereinfacht geschildert, ist jedes Spieleverzeichnis ein Verzeichnis mit den "DosBoxen", deren Einstellungen und einem Verzeichnis mit dem originalen DOS-Spiel, wobei "original" hier 1:1 MS-DOS Format meint, da oft gefixt, gepatcht.

Und das alles butterweich funktioniert, sieht man dann hier:

Inklusive Shader. ;)

Und nochmal: es mag sicher tolle Startumgebungen vorliegen, Lutris. Emulationsumgebungen und und und. Nur wollte ich eben meine Mediaplatte, auf der eben alle Fotos, MP3, Bücher aber auch Emulationssoftware ligt an JEDEM System direkt nutzen, ohne eben Startumgebungen nutzen zu müssen. Nicchts gegen diese, die liefern Screenshots, etc. Aber mir ging es um kompakte Universalnutzung.

LINUX ermöglichte mir das absolut, butterweich und ohne Probleme.

Ähnliches habe ich auch für C64, AMiga gelöst, da feile ich aber noch und will hier nicht langweilen.

PS: Updates an den Programmen selber, kann ich jetzt schon per Skript schnell einspielen. Das wird irgendwann ein kleines Tool lösen.

Danke für das Interesse,

Euer "neuer", G

PS: Wenn das hier nicht passt, langweilt: löschen. Ich bin absolut neu bei Euch. DANKE!

Edited once, last by gume1970 (November 11, 2024 at 12:19 PM).

• Tolle Idee!

Wir gehen natürlich davon aus, dass du alle Spiele selbstverständlich auch im Original besitzt und sie nur für persönliche / private Zwecke optimiert hast. Ansonsten könnte das Thema etwas problematisch sein. ;)

Nein, das Thema ist NICHT problematisch: da ich Sammler bin ;) Ich habe wirklich alle alten C64 Spiele als Original. Das ist so eine Art "Sucht" inzwischen. Es geht auch nicht anders, da ich vorgecrackte Spiele gar nicht nutzen will: Die sind ja schon modifiziert. Das ist ja mein wichtiger Punkt für mich. Genau so wie ich alle DOS Spiele nur aus originalen Quellen die Jahre über optimiert habe. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich schon 1992 mit dem ST begonnen habe, die alte Software zu arcchivieren. ich habe nie etwas weggeworfen: Ganze kellerräume sind alte Hard- und Software.

Mein Glück ist, als "alter Mann", dass ich die Ganze Zeit mitgemacht habe. Und daher meine ganze alte Hardware und meine ganzen alten Programme alle noch habe, während andere Sammler von NUll auf beginnen mussten. ich brauchte nur immer ein paar Programme aufstocken.

Und zum C64: Module machen es einfach. ich kann sogar meine alten, problematischen Originale wie "Fairlight" (welches bei mir auf vielen Laufwerken Probleme machte, Kopierschutz) und andere per Freezer entsprechend anhalten, bereinigen, komprimieren, teils als Onefiler verpacken. Das habe ich mit jedem Programm so gelöst.

Starte ich eine Diskette, erscheint ein Menü auf dem C64, welches mir meine komprimierte Version ("OneFiler") zur Verfügung stellt, ein alternatives File, oder, wenn der Platzt passt, die originalen Spiele lädt. Das ist relativ einfach, da mein "Onefiler", wenn dieser doch nachlädt: 1:1 die Originalen Diskettenfiles nutzen kann. Und zu nutzen hat ;)

Ob man da bei einem "Freezer" von "Cracken" sprechen kann, wage ich zu bestreiten. Cracken am C64 war klar, das Entfernen Kopierschutz, optimieren, packen, ein Intro mit Musik davor. Ich nutze die Originale Datei, erkenne Dank Monitor (Programm), an welcher Stelle eine mögliche Abfrage besteht, hänge direkt dahinter ein. Das muss nicht mal ein Kopierschutz sein: Das reicht schon eine Diskabfrage oder anderes. Die Magnetscheiben der Originale sind teils über 30 Jahre alt. Sorry, die muss man modern archivieren. Gerade Spiele von z.B. Lucas wurden meines Gefühl nach auf billigen Disketten gepresst: ich musste Zak und Maniac schon mehrfach nachkaufen. Und deren Preise steigen derzeit stupide. Nein, da liebe ich meine digitalen Archive.

Bei DOS ist das noch einfacher: Es gab im Grunde gar keinen Kopierschutz. ich konnte schon immer die Inhalte meiner Disketten oder CDs auf den Windowsrechnern 1:1 weiterverwenden. Im laufe der Zeit konnte ich so anpassen, patchen, Trainer als zus. Exe hinzufügen und anderes. GOG hat viele Spiele teils optimiert, z.-B. Musikstücke durch .OGG ersetzt, die Hauptdateien bereinigt. Die kann ich 1:1 einbinden und mich wieder um Fehler, Zusatzinhalte, optimierte Spielstände kümmern.

Beim Amiga noch anders: ich nutze unter MISTer FGPA, unter Windows und jetzt unter Linux, auch wieder das Gleiche Verzeichnis, die gleiche .HDF Datei. Und WGDLoad liest brav alle originalen Disketten aus, der Loader emuliert eh eine Startumgebung, fertig. Über die 25 Jahre konnte ich also kleine Patches anbringen, die WHDPackages angleichen, etc. "Sauberer" in Sachen Dateien geht es einfach nicht.

Hinzu kommt : Weniger ist mehr. ich kann diesen "3000.0000 Spiele für 2000 Systeme, die absolute Emulation" NULL abgewinnen. Ich halte für den C64 z.B. "nur" die 500 besten Spiele. Und habe damit alle namhaften Titel abgedeckt. Lieber diese optimiert, sauber lauffähig, als wieder unbekannt 20.000 Müllfiles. Sorry. ;)

Es gibt ein paar Spiele, wie "Hawkeye" und Co, die ich nicht sauber hinbekommen habe zu freezen. Erstaunlichwerweise fand ich eine deutsch, originale Version, die ich in ein D64 Image packen konnte und die Funktionierte. Wieder ein Image mehr. Ein kleiner Trainer liefert nur einen Wert: Diskette startet (1) Spiel starten, (2) Trainer, 3 Original. In der Art.

Ich habe das ja 35 Jahre intensiv hinter mir. Ich erlebe viele Retro-Fans die da sammeln aber KAUM EINER optimiert wirklich die Software. Die nutzen Schrott aus den seltsamsten Quellen. Was als normaler Nutzer aber auch nicht anders geht. Nur eben nicht meine Welt. Konsolen konnte ich nie etwas abgewinnen: ich beschränke mich auf die Systeme, deren Hard und Software ich besitze und genutzt habe.

gerade Sammler stopfen alles in Schränke, haben aber NULL optimierte Spiele. Fast jede Woche postet irgendwie irgendwo ein Bild seiner ach so tollen Amigasammlung und hat veraltete WHD Pakete von irgendwelchen Quellen. gerade die letzte Woche habe ich nochmal "Silent Service II" von meinen alten Originalen in PAL schön mit WDLoad eingelsen, optimiert, läuft 1A. Im Netz kursieren angepasste NTSC Varianten mit kleinen Dateifehlern. Nicht meine Welt. Klein, Kompakt muss es sein.

Ich muss aber zugeben, dass ich trickse: Es gibt Programme, die Disketteninhalte "verlustfrei" als Image archivieren. Ich kann da also meine 20+ Jahre alten Disketten einmal mit einem Laufwerk einlesen und hab die dann als Image. Die Magnetleistung der Disketten lässt einfach nach. Auch die Hardware wird nie unendlich lange laufen. Und ich habe alles archiviert.

Hinzu kommt leider, das viele der Softwarefirmen von vor 30+ Jahre nicht mehr existieren. Mit bedauern sehe ich, wie Preise für alte Software explodiert: übersättigte Massensammler wittern das große Geld. Gerade vor wenigen Wochen musste ich noch einmal "ZakMc Kracken" und "Maniac Mansion" nachkaufen. Diskettenfehler sei Dank! :( Da laufen "Einfachversionen" um die Euro 100 und mehr. Andere Sammler unter sich nehmen einen Zehner. Nein Danke. Diese ganzen Konsolensammler sind da noch schlimmer. Horrende preise. Aber das sind eben... "Sammler!" . Da habe ich keine Bezug zu.

Ich bin in den Bereichen, die ich bediene halt extrem. :( Ob Fotografie, Entwicklung, Arbeit, vieles, Retro. ist ein bisschen "Muh!".

Edited 2 times, last by gume1970 (November 11, 2024 at 12:26 PM).

• Puhh gume1970 du bist ja echt ein Freak, kann man nicht anders sagen das so Konsequent durch zu ziehen. Es gibt ja viel Emulatoren auf zich Konsolen und versch. Hardware. Hut ab!

Also wenn ich mal Wolfenstein in der DOS Version original aus den USA importiert 1993 nochmal spielen will bist du mein Experte falls die glaube ich 12 Disketten noch funktionieren die im Keller liegen, aber du bist leider geil :D:thumbup:

ZakMc Kracken zak zak zak

• Ich schmeiss mich weg. ;)

PS: Disketten im Keller: Das ist mein leidiges Prooblem: gerade die ganzen 3 1/2 Zoll Dinger, Amiga oder alte PC sind unbrauchbar. Selbst trocken gelagert, haben viele eine Art "Schimmel" oder die Schieber funktionieren nicht mehr. Das ist immer dann Problematisch, wenn es eben originale Disketten sind. C64 sieht ähnlich aus. Inzwischen lagern die wichtigen in einem Gästezimmer - und sind auch unbrauchbar geworden. Der Zahn der Zeit.

Jeder hat ja sein Ding, das er so bastelt. Bei mir ist einfach die lange Zeitspanne ein Punkt. Würde ich jetzt anfangen, hätte ich weder Zeit, noch die Lust, noch die Materialien. Hat man aber "damalig", also Ende neunziger schon begonnen, kann man das ganze auf die Zeit schön verteilt umsetzen. Ich denke, das ist mit jedem "Hobby" so.

• Genau so ist das auch bei meinem verstorbenen Oldie gewesen. Der hatte Dias aus meiner Kindheit ohne Ende. Ich habe sofort einen Diascanner besorgt und die Dinger eingescannt, nachbearbeitet und alles ist gut!

Verschimmelte Disketten sind keine Seltenheit. Sogar CD's können Schimmeln. Das hatte ich auch schon bei Selbstgebrannten nach ca. 10 Jahren im Arbeitszimmer wo ein Pilz einzug gehalten hat am Rand. Dazu gab es auch ein Artikel in der C't. Kaum zu glauben....

• Genau so ist das auch bei meinem verstorbenen Oldie gewesen. Der hatte Dias aus meiner Kindheit ohne Ende. Ich habe sofort einen Diascanner besorgt und die Dinger eingescannt, nachbearbeitet und alles ist gut!

Verschimmelte Disketten sind keine Seltenheit. Sogar CD's können Schimmeln. Das hatte ich auch schon bei Selbstgebrannten nach ca. 10 Jahren im Arbeitszimmer wo ein Pilz einzug gehalten hat am Rand. Dazu gab es auch ein Artikel in der C't. Kaum zu glauben....

Oha, das mit dem Schimmel wusste ich tatsächlich nicht! Shit, muss ich mal bei meiner Familie und der meiner Frau nachschauen, ob die Datenträger noch brauchbar sind.

• Oha, das mit dem Schimmel wusste ich tatsächlich nicht! Shit, muss ich mal bei meiner Familie und der meiner Frau nachschauen, ob die Datenträger noch brauchbar sind.

Jepp, es muss auch kein Schimmel sein aber wenn am Rand schon so komische Verfärbungen sind wäre ich Vorsichtig. Ich finde den Artikel bei Heise gerade nicht aber der ist auch schon lange her. Hier ist auch noch was nachzulesen über die Haltbarkeit: https://www.pcwelt.de/article/119352…echtzeitig.html

Jedenfalls lösen sich auch die gold- oder silberfarbene Reflexionsschichten mit der Zeit auf....

• Hallo,

ich erinnere mich auch an ein paar Berichte: Da war es nicht wirklich "Schimmel", ich bezeichne das immer nur so. Es lösten sich von den ersten, alten, brennbaren CDs Schichten des Mediums ab. Und bei meinen Disketten sind das Rückstände des innenligenden Fliess. Und bei den 3,5 Zoll einfach Rückstände des Plastik. Auch die Federn der Metallschube über den Öffnungen rosten und hinterlassen Partikel. Oder "Diskettenschimmel".

Viele meiner Disketten auf dem C64 sind nicht mehr lauffähig. Und ich gebe auch nicht mehr die hunderte Euro an Geld zum nNachkauf aus. Im Laufe der Zeit habe ich alles archciviert, die Originale sind halt nur Schauwert. Einige der Disketten sind jetzt vierzig Jahre alt ;) Es reichht, wenn die hier liegen. Da lösen sich sämtliche Kleber, auch die der Originalen. Da löst sich überhaupt alles...

• Das Schöne an den Emulatoren ist ja, dass wir uns nicht mehr wie damals mit Sachen wie Bootdisketten oder CONFIG.SYS oder AUTOEXEC.BAT umschreiben, beschäftigen müssen. Jedenfalls nicht mehr in dem Maße wie früher.

Auch so Sachen wie "DOS=HIGH" und Maustreiber in den "oberen Speicherbereich laden" und was wir da alles gemacht haben: Da verliert man definitiv die Angst vor der Kommandozeile..

• Im Schrank habe ich noch was dazu gefunden, die sieht sogar noch brauchbar aus von 1988 glaube ich :D

#feinstesmett

Dein Zitat in deiner Signatur ist soweit ich weiß aus dem Film "Blade Runner" von dem Leiter der Tyrell Corporation, wo ihm der Replikant Roy Batty persönlich gegenüber tritt. "And you have burnt so very, very brightly Roy.." Gamma

• Rrrrrespekt, Kenner hier.

Dos=high,umb. Unvergessen. QEEM war oft die Lösung für 635+ KB Speicher.

Seufz: Während DOS also unter Linux für mich einwandfrei läuft, bekomme ich die Amiga Emulation FS-UAE Null hin. Dazu gehört ein FS-UAE Launcher, den ich gefunden, heruntergeladen und entpackt habe. Ich kann alle Einstellungen vornehmen, jedoch beim Start wieder :

Ich bin zu neu in Linux. Ich kann das weder deuten, noch erklären, woher der Fehler kommt. Und als Neuling, etwas im Netz zu Fehlern zu suchen, habe ich jetzt in den zwei Wochen aufgegeben: Dutzende Distributionen, alte Versionen, hunderte Antworten. Völlig sinnbefreit ;) Das sind so Probleme, die ich nicht klären kann.

Bis hin zu: Warum blinkt mein XBox Series X USB Controller, wird unter Linux nicht erkannt, funktioniert aber einwandfrei, wenn ich ihn einmal abziehe und wieder anstecke. Ich würde einen Competition USB nutzen (2.Generation), aber für kurze Tests ob Bewegungsroutinen ansprechen eben "schnell" das immer installierte Gamepad. Aber auch dessen Nutzung ist unter Linux nicht möglich. Somit kann ich auch nicht weiter C64/Amiga Emulation nutzen.

Denn auch die, meine Amigadisketten sind in hoher Anzahl fehlerhaft. Vom berühmten "Track 79" Problem bis hin zu einfach "alt". Es wäre schön gewesen, den Amiga auch unter Linux zu emulieren, vielleicht irgendwann einmal. SO werde ich die Tage noch dieses hier genannte DOS Verzeichnis komplettieren. Das funktioniert einwandfrei UND ideal. Ich bin da begeistert.

"Schimmel auf Disketten", mein = das leidige Retro Problem :(

• bekomme ich die Amiga Emulation FS-UAE Null hin. Dazu gehört ein FS-UAE Launcher, den ich gefunden, heruntergeladen und entpackt habe. Ich kann alle Einstellungen vornehmen, jedoch beim Start wieder :

Bitte feuere mal einen neuen Thread zu "FS-UAE" mit den Schritten zum Reproduzieren der Thematik hoch. Hier ging es ja um DOS, was ja etwas komplett anderes ist. FS-UAE habe ich auf meinem Mac auch bzw. müsste es unter meiner Linuxbox kompilieren können.

Ansonsten wird es zu unübersichtlich.

• Check. Danke.

Bleiben wir etwas bei DOS unter Linux:

ich habe mir nun die Leistung unter Linux heute mal angeschaut. Zugriffe und Nutzung der Pfade als CD Image, aber auch die Nutzung von CD Images funktioniert mit weit weniger Verzögerung wie unter Windows. Das mag viele Gründe haben aber insgesamt laufen auch anspruchsvolle (ahem, also jene mit speziellen Einstellungen, bestimmten Cycles) wie Tie Fighter CD Version (Timing Problem in einigen Missionen) aber auch der Klassiker Ultima 7 (Eigener Speichermanager) einwandfrei.

Insgesamt habe ich gut 40 Spiele (jene mit CDROm und umfangreich) angetestet und KEINE Probleme gefunden.

DOSXBOX-X ist dabei clever und setzt die Befehle der [autoexec] Bereiche der jeweiligen .configdateien sauber um.

UNSPIELBAR sind und bleiben die beiden Ultima Underworld: diese setzen die Mauszeigerinterpretation recht gewagt um. Bisher hhabe ich das weder unter Windows noch unter verschiedenen DOS-Boxen hinbekommen, trotz direkter Änderungen der Mauseinstellungen in den configs.

Also insgesamt alles mehr als rund und ideal!

• UNSPIELBAR sind und bleiben die beiden Ultima Underworld: diese setzen die Mauszeigerinterpretation recht gewagt um. Bisher hhabe ich das weder unter Windows noch unter verschiedenen DOS-Boxen hinbekommen, trotz direkter Änderungen der Mauseinstellungen in den configs.

Hmm, gute Frage: Ich hatte beide Titel mal über gog.com gekauft und wahrscheinlich gibt es aus diesem Grund keine Linuxversion. Für Macintosh und Windows gibt es eine.

Da hätte man eventuell die Konfigurationen vergleichen können, die mit geliefert werden. Würde auch annehmen, dass es über einen Emulator läuft.

Ansonsten würde ich das mit den Entwicklern von DOSBox mal absprechen ob denen der Bug bekannt ist. Also irgendwie auf github.com oder so.. DOSBox erreichte ja nie das 1.0 Final-Stadium sondern es gibt noch "kleine Glitches".

• Heißes Thema, ich weiß noch, als ich "Raid Over Moscow" und "Wizzard Of War" unter DOS gespielt hatte - das waren noch Zeiten. Und ja, ich habe DOS geliebt - keine Registry oder andere Verteilungen von Programmteilen irgendwo im System. Man konnte ein Programm-Directory mit allem Inhalt einfach "umziehen" und dann dort starten und es lief. Mach' das heute mal - da geht nix mehr.

Unsere Systeme:

1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x Mint 22.0 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 22.2 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft hier bei "nicoletta")
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!