RaspberryPi5 von SSD starten

• Hallo,

ich habe einen RaspberryPi5 den ich bisher über eine SD-Karte gebootet habe.
    Jetzt möchte ich aber von einee SSD booten lassen. Dazu habe ich den NVMe Shield X1001 installiert und eine SSD befestigt.

Gibt es eine Möglichkeit, mit dem Terminal das Betriebssystem (am Besten Ubuntu Server) auf die SSD zu kopieren?
    Aus irgend einem Grund bekomme ich auf den RaspberryPi keine Grafische Oberfläche über die SD-Karte zum Laufen.

Ich habe mit dem RaspberryPi Imager und der SD-Karte sowohl Raspberry OS Desktop, als auch Ubuntu Desktop 24.10 probiert, lightdm funktioniert aber einfach nicht.
    Per SSH kann ich mich normal verbinden.

Kann ich irgendwie ein Ubuntu Server Image auf die SSD laden und davon booten? Wie muss ich da vorgehen, damit ich nach dem Booten von der SSD auch noch per SSH auf den RaspberryPi komme?

Woran könnte es liegen, dass lightdm nicht startet? Wenn ich es neu Installieren möchte, bekomme ich immer einen Segmentation fault.

• Im Raspberry Pi Imager unter -->other generell-purpose --> Ubuntu --> Server 64bit auswählen, dann die SSD mit USB verbinden und als Ziel auswählen und fertig stellen. Dann den Raspberry von der USB SDD booten geht nicht?

Was zeigt denn der Bootvorgang an am Raspberry?

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.

• Hallo, die NVMe SSD Platte wird schon richtig erkannt, ich kann sie auch mounten und beschreiben.

Aber ich habe keinen Adapter für die m.2 Platte, deshalb kann ich sie nicht so einfach an meinen Rechner anschließen.

Für den RaspberryPi funktioniert die Grafische Oberfläche halt nicht. Also kann ich den Raspberry Imager nicht benutzen.

Deshalb dachte ich, man kann Ubuntu auch irgendwie per Terminal auf der SSD installieren.

• Wenn mich nicht alles täuscht solltest du mit nem EEPROM Update ein Netzwerk-Boot Option haben um so ein OS übers Netzwerk auf eine blanke SSD zu installieren.

Hier ein Link zu einem Youtube Video:

Raspberry Pi 5 Network OS Installer
    A few weeks ago there was an EEPROM update that allows a Raspberry Pi 5 to install its own operating system from the Internet. As as this is both useful and ...
    www.youtube.com

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!