Bildschirmzucken bei Lenovo T14 G1

• Guten Morgen zusammen,

Bei meinem Lenovo wenn ich es hochfahre beginnt der Bildschirm an aus und an zu gehen also zu zucken.

Treiber ist aktuell jedenfalls der wo installiert ist.

Gibt es noch andere Treiber für dieses Notebook von Linux ?

Woran kann das liegen.

Wenn er länger läuft fängt er sich.

• Ein Live-System über USB starten, Mint, MX, Knoppix etc. Mesa-Nouveau-Treiber. Schauen ob das da auch auftritt. Vermutlich ein HW-Defekt, Inverter-Board.

• Kann eigentlich nicht sein, da es ein Notebook ist das zwar gebraucht aber geprüft worden und mit Windows problemlos gelaufen. Diese Zicken macht es erst seit jetzt Linux drauf ist.

Ich vermute das ein Treiber da nicht ganz passt. Ich meine läuft er etwas verschwindet das Problem. Ist nur am Anfang so also bisher jedenfalls.

System:

Linux Mint 22 Cinnamon

Machine:

MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37) v: 1.0

CPU:

AMD Ryzen 7 3800X 8-Core Processor × 8

47 GB RAM

Graphics:

Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Navi 14 [Radeon RX 5500/5500M / Pro 5500M]

• Probiere mal Fedora aus. Hatte so ein ähnliches Problem gehabt. Hatte da ein Ubuntu zuerst installiert gehabt. Mit Fedora gab es keine Probleme. Später hatte ich Debian 12 probiert und auch keine Probleme. Lag irgendwie am Ubuntu bei dem Gerät.

• Bei meinem Microsoft Surface flackerte der Bildschirm.

Ich habe da recherchiert und eine Lösung gefunden, bei der eine Treiberoption im Kernel ausgeschaltet werden muss.

Schau es dir mal an:

ITrig

Bei mir hat es geholfen (Ubuntu 24.04.1 LTS)

• Falls du noch Garantie hast, las es mal bitte zur Selbstsicherheit mal nachsehen. Hatte ein ähnliches Problem mit meinen T480 (unregelmäßiges Bildschirmflackern, was schwer reproduzierbar war) und ist Refurbished erworben. Sollte dann ein Garantiefall sein. Im dümmsten fall ein nicht richtig sitzendes Kabel oder so etwas ähnliches.

Kann eigentlich nicht sein, da es ein Notebook ist das zwar gebraucht aber geprüft worden und mit Windows problemlos gelaufen. Diese Zicken macht es erst seit jetzt Linux drauf ist.

Ich vermute das ein Treiber da nicht ganz passt. Ich meine läuft er etwas verschwindet das Problem. Ist nur am Anfang so also bisher jedenfalls.

Der aussage, widerspreche ich teilweise. Wie schon gesagt, Refurbished erworben bei AFB-Shop und hatte eben dieses Manko, als beim Abgeben für die Reparatur das Problem auftrat, sagte der Mitarbeiter gleich, dass es wohl ein Hardwareproblem ist. Dafür läuft hier der Garantiefall ohne Probleme ab. Sollte das Gerät in den nächsten 1 - 2 Wochen wieder erhalten.

Desktop PC : MINIS FORUM UM790 Pro, AMD Ryzen 9 7940HS, Crucial 32GB DDR5-5600, Crucial P3 Plus 1TB + 2TB OS: Linux Mint 22

Laptop: Lenovo ThinkPad T480, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: Linux Mint

Server: Wyse 5070 Thin Client, 16 Gig RAM Corsair Vengance Serie, 1 TB WD Blue M.2

• Inzwischen ist es nahezu weg. Ab und an kommt mal ein zucken aber das ist jetzt kein Thema mehr.

Scheint sich jetzt langsam an Mint gewöhnt zu haben oder es könnte auch eine Treiberaktuallisierung verantwortlich sein das es jetzt besser läuft.

Danke für die Hilfe an Alle. <3:thumbup:

System:

Linux Mint 22 Cinnamon

Machine:

MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37) v: 1.0

CPU:

AMD Ryzen 7 3800X 8-Core Processor × 8

47 GB RAM

Graphics:

Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Navi 14 [Radeon RX 5500/5500M / Pro 5500M]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!