Ext. USB mit Linux Mint 22 für anderen Rechner bootfähig machen

• Distrowahl
    Linux Mint

Ich habe ein kniffliges Problem.
    ________________________________________________________________________________________

Ich habe auf einer ext. USB Festplatte Linus Mint erstellt.
    Ich kann auf dem Notebook, mit dem ich die Installation u. Partitionierung vorgenommen habe,
    die USB Festplatte booten und Linux Mint davon starten. Funktioniert fehlerfrei.
    ________________________________________________________________________________________

Wenn ich die USB Festplatte an einem anderen Notebook anschließe, wird diese im BIOS/UEFI
    nicht erkannt und bootet demzufolge auch nicht.

Die USB-Festplatte ist wie folgt Partitioniert:

Was habe ich evtl. falsch gemacht bzw. bekomme ich die ext. USB bootfähig?

Im Voraus besten Dank für eure Tipps!

• Dem "anderen" PC hast im UEFI bzw. Bootmenü mitgeteilt, dass er von USB booten soll?
    Der "andere" PC bzw. dessen UEFI kann von einer USB-Festplatte booten? Ich weiß ja nicht, wie alt der PC ist, aber früher konnten dies PCs nicht.

Ubuntu (Gnom) - LMDE (Cinnamon) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - Debian (Gnome) - RaspPi OS (Gnome) - Mageia (KDE Plasma) - Manjaro (KDE Plasma)

• War zum Zeitpunkt der Installation die USB-Platte als einzige Platte am System angeschlossen ?
    Wenn nicht, ist es möglich, dass der Boot-Eintrag auf die Systemplatte vom Notebook geschrieben wurde.
    War da vielleicht noch ein Windows drauf, dann steckt der Eintrag wahrscheinlich im Bootloader von Windows.

Mit Super Grub2 solltest du das System auch von einem anderen Notebook aus starten können.

L.G. Markus

PC: Ryzen7 5800x, RTX 4070, Win11 Pro 23H2 / Linux Mint 22
    NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, Windows 11 Home / EndeavourOS

• War zum Zeitpunkt der Installation die USB-Platte als einzige Platte am System angeschlossen ?
    Wenn nicht, ist es möglich, dass der Boot-Eintrag auf die Systemplatte vom Notebook geschrieben wurde.
    War da vielleicht noch ein Windows drauf, dann steckt der Eintrag wahrscheinlich im Bootloader von Windows.

Mit Super Grub2 solltest du das System auch von einem anderen Notebook aus starten können.

Nein, die Systemfestplatte war noch angeschlossen. Wenn ich die Systemfestplatte entferne, klappt die Installation und ich kann die USB auf einem anderem Rechner starten. Nur mit angeschlossener Systemfestplatte erstellt die Installation keine Bootpartition (ESP).

• Schön, dass es nun funktioniert, das mit dem Boot-Eintrag ist schon komisch.
    Mir ist das auch schon aufgefallen, bisher habe ich aber keine Lösung gefunden.

Ob das bei anderen Ubuntu Varianten auch so ist, kann nicht sagen, aber bei EndeavourOS und Fedora, kann die Systemplatte drin bleiben.

L.G. Markus

PC: Ryzen7 5800x, RTX 4070, Win11 Pro 23H2 / Linux Mint 22
    NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, Windows 11 Home / EndeavourOS

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!