EndeavourOS Bluetooth Geräte hinzufügen

• Distrowahl
    EndeavourOS

Kann mir das jemand erklären ?

Ich habe 2 Bluetooth Geräte hinzugefügt und bei beiden kam diese Fehlermeldung.
    Habe es mehrfach versucht, bis ich dann festgestellt habe, dass sie bereits angezeigt werden und funktionieren tun sie einwandfrei.

• Ich nutze EndeavourOS und auch ein Bluetooth-Headset. Eine solche Fehlermeldung habe ich bisher nicht gesehen.

Zumindest hast du Bluetooth bereits aktiviert, denn es ist nach der Installation ja nicht direkt aktiv.

OS: EndeavourOS | Desktop: KDE Plasma 6.2.4 | Kernel: Linux-Zen 6.12.1

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Äh, ja, ich weiß.
    Endeavours lief ja schon ein paar Tage mit der Bluetooh Maus. Gestern hatte ich mal versucht das Logitech Keyboard hinzuzufügen und da trat das Problem zum ersten mal auf.
    Heute funktionierte die GPU-Umschaltung auf dem Notebook nicht mehr, hab dann mal neu installiert (3 mal).
    Also Bluetooth wieder aktiviert und nun das Problem mit beiden Geräten.
    Aber gut, sie funktionieren ja, nur die GPU Umschaltung mit Optimus-Manager funktioniert garnicht mehr, die lasse ich jetzt einfach weg, ich kann auch im Bios umschalten und so oft kommt das nicht vor.

L.G. Markus

PC: Ryzen7 5800x, RTX 4070, Win11 Pro 23H2 / Linux Mint 22
    NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, Windows 11 Home / EndeavourOS

• Danke dir, mit dem Dongle von Logitech, der bei der MX Keys Mini extra erworben werden muss, wird es sicher gehen.

Aber mal ehrlich, ich kaufe mir keine Buetooth-Tastatur im Wert von ca. 100€, um sie dann mit einem Dongle ans Notebook zu hängen.

Unter Windows funktioniert sie einwandfrei, ebenso unter Mint und Fedora.
    Sogar unter Endeavour kann ich sie einsetzen, komisch ist nur die Fehlermeldung.

L.G. Markus

• Bei meiner Tastatur war einer dabei. Der verwaltet Tastatur und Maus. Und ja, ich habe mir einen zweiten gekauft für den Mac. Mit einem Tastendruck kann ich umschalten, ist halt komfortabel.

Aber ja, ist schon frech, dass neuerdings nicht wenigsten einer bei liegt.

• Sogar unter Endeavour kann ich sie einsetzen, komisch ist nur die Fehlermeldung.

Ich glaube es ist besser wenn du erst mal die Fehlermeldung ignorierst wenn eh alles funktioniert.
    Es ist nicht immer alles perfekt - erstelle ein Ticket bei den Entwicklern und weise sie darauf hin.

GitHub Issues · Project planning for developers
    Give your developers flexible features for project management that adapts to any team, project, and workflow—all alongside your code.
    github.com

-----------------------------------------------------------------------------

Lehre jemandem, wie man angelt, anstatt ihm jeden

Tag einen Fisch zu geben.

-----------------------------------------------------------------------------

• Es muss ja nicht immer alles perfekt sein, Maus + Tastatur machen auch was sie sollen.
    Aber bei so vielen Lunux Anwendern hier im Forum hätte es ja sein können, dass es sich um ein bekanntes Problem handelt. ;)

L.G. Markus

• Bei meiner Tastatur war einer dabei. Der verwaltet Tastatur und Maus. Und ja, ich habe mir einen zweiten gekauft für den Mac. Mit einem Tastendruck kann ich umschalten, ist halt komfortabel.

Aber ja, ist schon frech, dass neuerdings nicht wenigsten einer bei liegt.

Das ist schon ok, dass kein Adapter dabei ist,ich möchte den ja eh nicht einsetzen.
    Würde ich kein Bluetooth nutzen, bräuchte ich:
    Für die Maus einen logitech unifying receiver,
    für die Tastatur einen Logitech Bolt Empfänger.
    Per Bluetooth, funktionieren beide an 3 verschiedenen Rechnern.

L.G. Markus

• Ich hatte neulich auch ein Problem mit Bluethoot: Bei der Installation konnte ich problemlos meine Lautsprecher koppeln und nach der Installation war es nicht mehr möglich überhaupt zu koppeln. Fazit: Ich musste den Bluethoot Dienst neu starten. Danach ging es wieder.

• Danke für den Hinweis.
    Ich dachte immer, der wird bei jedem Systemstart neu gestartet, dann muss ich das mal so versuchen.

Neulich habe ich mein Jabra Headset eingerichtet, Dabei kam auch die Meldung, dass eine Kopplung nicht möglich sei. Funktionieren tut es aber trotzdem.
    Sehr merkwürdig.

L.G. Markus

• Danke für den Hinweis.
    Ich dachte immer, der wird bei jedem Systemstart neu gestartet, dann muss ich das mal so versuchen.

Möchte man meinen. Vielleicht irgendwie verschluckt. Nachdem der Dienst dann gestartet wurde, läuft dieser
    nun aber auch selbstständig.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!