Linux Anfängerfrage: Linux Mint oder Manjaro

• Hab mir mal das Zorin Core runtergeladen und Live gestartet.

Wenn ich Dir ehrlich was sagen darf, ohne Dir da jetzt was aufschwatzen zu wollen, aber wirklich so großartig ist es jetzt nicht. Gerade die Core Variante bietet nur sehr wenig Möglichkeiten etwas anzupassen. Oder hast Du in die Pro investiert?

Erstaunlich ist für mich, dass selbst das Software-Center von Zorin fast 1:1 wie in Manjaro aussieht. Und es mit den ganzen Einschränkungen bzgl. Core vs. Pro absolut keine wirkliche Bereicherung darstellt. Hatte gerade erst gesehen, das Xfce nur in der Lite Version zur Verfügung steht.

Selbst das Bedienkonzept ist nicht optimierbar, ohne Pro. Es gibt echt nichts, was es gegenüber einem Mint Xfce, Mate oder Cinnamon bzw. Manjaro Xfce, Gnome oder Cinnamon - ja selbst Ubuntu Mate ist da wirklich einfacher für Windows-Umsteiger macht. Außer, dass man dafür Zorin (Pro) auch was zahlen muss - ist man von Windows ja gewohnt....;).

Die deutschsprachigen Foren für Mint und Ubuntu sind meiner Meinung für Umsteiger ein echt wichtiges Hilfsmittel.

Also für den Erstkontakt hast Du es Dir meiner Meinung nach nicht leicht gemacht. Das Bedienkonzept ist Desktop-abhängig und kein Zorin verdienst. Wenn Dir das schon gefällt, dann wirst du erst Augen machen wenn Du nicht derart beschnitten wirst ohne ein ggf. kostenpflichtiges Upgrade. Auch die grafischen Installer sind inzwischen bei allen größeren Distris wirklich selbsterklärend und einfach zu verstehen.

Aber es steht Dir ja alles offen...

"Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

• Zorin ist schon so okay (Pro). Auch wenn man für die Pro einmalig zahlen muss, mache ich das gern. Man supportet ja die Linux Unterstützung.

Asrock Taichi X399M | AMD Ryzen Threadripper 2950x | 2x 16 GB G.Skill Tridentz DDR4-3600 | Saphire Radeon RX 7900 XT | Cooler Master V1200 Platinum - 1200W 80+ Platinum

• Mit einmalig Zahlen ist es nicht getan, wenn Zorin 18 raus kommt und du möchtest dabei bleiben bezahlst wieder.

Grüsse

Gregor

....................

Arch-Linux-Gnome | GuideOS

AMD Ryzen™ 7 5800H with Radeon™ Graphics × 16, 32 GB-RAM 1000 GB-SSD

..

• Und ? ist nix schlimmes dran.

Ist auch hauptsächlich eine persönliche Entscheidung.

Windowsnutzer sind es gewohnt, für viele Programme zu zahlen. Mittlerweile häufig auch als Abos. :|

Desktop: Cinnamon v: 6.4.6 Distro: Linux Mint 22.1 Xia; GuideOS Debian 12 Cinnamon v:5.6.8
    Machine: Type: Laptop System: ASUSTeK product: N76VB v: 1.0
    CPU: Intel© Core™ i7-3630QM CPU @ 2.40GHz × 4
    UEFI: American Megatrends v: N76VB.205 date: 05/24/2013
    Graphics: Device-1: NVIDIA GK107M [GeForce GT 740M]

• Aber es steht Dir ja alles offen...

Genau. Wechseln kann ich ja immer noch falls ich echt garnicht klar kommen sollte.

Es gibt ja noch andere Distro's die ich mir gerne anschauen werde/will. Bloß sollte man halt mal mit einer anfangen und nicht, wie ich ganz am Anfang auf einem alten Laptop, 3+ drauf hauen. Den jede hat ihren eigenen Charme.

Grüße

• Mit einmalig Zahlen ist es nicht getan, wenn Zorin 18 raus kommt und du möchtest dabei bleiben bezahlst wieder.

Und ? ist nix schlimmes dran.

Stimmt, bei Linux kann man sich wenigstens aussuchen an wen und meistens auch wieviel man zahlt.

• Ist auch hauptsächlich eine persönliche Entscheidung.

Windowsnutzer sind es gewohnt, für viele Programme zu zahlen. Mittlerweile häufig auch als Abos. :|

Das ist unsinnig. Die Entscheidungen zu bezahlen hat viele Gründe. Ich persönlich bezahle für ein gutes Programm gerne und da ist mir das Betriebssystem herzlich egal, wobei es unter Linux für mich sogar noch einen besonderen Wert besitzt.

Mit einmalig Zahlen ist es nicht getan, wenn Zorin 18 raus kommt und du möchtest dabei bleiben bezahlst wieder.

Das mag stimmen, jedoch sind die Versionen dazwischen gratis. Ob man sich jetzt daran stören mag, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich mag deren Arbeit und darum bezahle ich hier gern meinen kleinen Beitrag.
    Alternativ ist ja die Core Version gratis zu haben.

Genau. Wechseln kann ich ja immer noch falls ich echt garnicht klar kommen sollte.

Es gibt ja noch andere Distro's die ich mir gerne anschauen werde/will. Bloß sollte man halt mal mit einer anfangen und nicht, wie ich ganz am Anfang auf einem alten Laptop, 3+ drauf hauen. Den jede hat ihren eigenen Charme.

Aus Anfängersicht ist es wohl besser, wenn man zu einem Linux OS greift, die weit verbreitet - reichlich Dokumentationen besitzt und auch ein deutschsprachiges Forum hat. Ansonsten sitzt man da mit seiner kleinen Distro und kommt nicht weiter...

Asrock Taichi X399M | AMD Ryzen Threadripper 2950x | 2x 16 GB G.Skill Tridentz DDR4-3600 | Saphire Radeon RX 7900 XT | Cooler Master V1200 Platinum - 1200W 80+ Platinum

• Ich persönlich bezahle für ein gutes Programm gerne und da ist mir das Betriebssystem herzlich egal, wobei es unter Linux für mich sogar noch einen besonderen Wert besitzt

Aber nicht, wenn ich das gleiche FOSS OS/Programm von einem anderen Distributor mit vollem Umfang, ohne Einschränkung und ohne Gebühr erhalte. Spenden kann man auch dort, aber ohne Zwang und Funktionsbeschneidung. In dem Fall unterstützt man auch nicht "Linux" sondern die Distributoren von Zorin. Mit so einer Nutzungsgebühr entfernen wir uns eigentlich vom Linux-Grundgedanken der frei zugänglichen Software. Mich würde es stören.

Aber grundsätzlich gebe ich regelmäßig Donations für die Mint- oder Manjaro-Entwicklung. Aber das ist eben eine Spende und keine Gebühr.

"Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

• Selbst bin ich eher der Gamer am PC. Welche Distro würdet ihr hier eher empfehlen?
    Von der Oberfläche aus hat mir Manjaro eher mehr zugesagt als Mint.

Hi,

also ich habe zwar auch noch nebenbei Win11 für Spiele installiert. Hauptsächlich für welche, die Anti-Cheat nutzen, welches bei Linux nicht läuft.

Der Rest, also Singleplayer Games, oder auch Multiplayer Games laufen bei mir unter Mint super. Oft besser, wie mit Windows!

Ich nutze eigentlich fast nur Steam und Lutris. Über Lutris hast du dann auch die anderen Launcher mit drin.

Sogar VR Spiele laufen top. ALVR ist hier die Lösung. Ich nutze eine Quest 2 und nun eine Quest 3. Die PS2VR läuft leider (noch) nicht, da es da noch keine Unterstützung gibt.

Zudem läuft auch kein HDR. Das wird (noch) nicht unterstützt. Aber so wie ich gelesen habe, geht das wohl bei anderen Distros.

Ansonsten kann ich dir noch ProtonDB ans Herz legen. Da kannst du vorab gucken, ob deine Spiele, die du spielst, auch laufen.

Vllt. solltest du anfangs auch auf Dualboot gehen und alles erstmal mit Linux testen.

Lg

• Aber nicht, wenn ich das gleiche FOSS OS/Programm von einem anderen Distributor mit vollem Umfang, ohne Einschränkung und ohne Gebühr erhalte.

Es steht dir ja frei, genau das zu tun. Ich persönlich handhabe das aber anders.

In dem Fall unterstützt man auch nicht "Linux" sondern die Distributoren von Zorin.

...Leute, die ihre Arbeit in Linux investieren und gute Software machen, richtig!

Mit so einer Nutzungsgebühr entfernen wir uns eigentlich vom Linux-Grundgedanken der frei zugänglichen Software. Mich würde es stören.

Der "Grundgedanke" ist mir persönlich nicht so wichtig. Ergo ob ich jetzt auch unter Linux gelegentlich für gute Software bezahle oder nicht.

• Ich würde dir auch eher zu mint raten es ist stabil und was das zocken angeht damit kannst du auch alles zocken ich habe hier soviele games am start zb silent hill 2 remake alle resident evil teile naja die von 1-8 halt plus die remakes deadspace alle teile alone in the dark diablo1-4 lofft allet prima und flüssig WoW läuft auch:S

• tempograd vom 10 November 2024

also ich habe Manjaro auf einem Acer 705 (4 Kerne ) vergebens versucht zu Installieren, Geht Nicht

auf einem anderen PC von MSI wo die Hardware geringer ist (2 kerne ) ging es Reibungslos hat auf anhieb geklappt

das hat nichts mit erfahrung zu tun

• ...also ich habe Manjaro auf einem Acer 705 (4 Kerne ) vergebens versucht zu Installieren, Geht Nicht

Sorry fürs OT, aber das ist so wie ich das sehe kein Problem das Manjaro verursacht, sondern ein ACER Problem, das leider immer wieder auftaucht. Acer und Linux, das kann gut, gehen muss aber nicht. Das Thema könnte bei allen Arch-basierten Distris auf der Kiste auftreten.

Dazu müsste man auch noch prüfen welche .iso (Versions-Nr.) Du verwendet hast, ggf. ist das Thema zwischenzeitlich auch schon behoben.

Wenn es das bekannte Problem ist, das gelegentlich bei einigen Acer Geräten auftaucht, dann gibt es dafür eine Lösung, die ich hier mal zitiere:

"Grub muss manuell mit dem --no-nvram Flag installiert werden und damit das BIOS Manjaro erkennt, müssen der Manjaro-Ordner und die .efi-Datei manuell in bestimmte Pfade kopiert werden"

Genaueres gibt es hierzu auch in diesem Link nachzulesen: https://community.acer.com/en/discussion/…#Comment_927563

sowie hier: https://forum.manjaro.org/t/manjaro-boot…on-error/150728

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!