Hab mir mal das Zorin Core runtergeladen und Live gestartet.
Wenn ich Dir ehrlich was sagen darf, ohne Dir da jetzt was aufschwatzen zu wollen, aber wirklich so großartig ist es jetzt nicht. Gerade die Core Variante bietet nur sehr wenig Möglichkeiten etwas anzupassen. Oder hast Du in die Pro investiert?
Erstaunlich ist für mich, dass selbst das Software-Center von Zorin fast 1:1 wie in Manjaro aussieht. Und es mit den ganzen Einschränkungen bzgl. Core vs. Pro absolut keine wirkliche Bereicherung darstellt. Hatte gerade erst gesehen, das Xfce nur in der Lite Version zur Verfügung steht.
Selbst das Bedienkonzept ist nicht optimierbar, ohne Pro. Es gibt echt nichts, was es gegenüber einem Mint Xfce, Mate oder Cinnamon bzw. Manjaro Xfce, Gnome oder Cinnamon - ja selbst Ubuntu Mate ist da wirklich einfacher für Windows-Umsteiger macht. Außer, dass man dafür Zorin (Pro) auch was zahlen muss - ist man von Windows ja gewohnt.....
Die deutschsprachigen Foren für Mint und Ubuntu sind meiner Meinung für Umsteiger ein echt wichtiges Hilfsmittel.
Also für den Erstkontakt hast Du es Dir meiner Meinung nach nicht leicht gemacht. Das Bedienkonzept ist Desktop-abhängig und kein Zorin verdienst. Wenn Dir das schon gefällt, dann wirst du erst Augen machen wenn Du nicht derart beschnitten wirst ohne ein ggf. kostenpflichtiges Upgrade. Auch die grafischen Installer sind inzwischen bei allen größeren Distris wirklich selbsterklärend und einfach zu verstehen.
Aber es steht Dir ja alles offen...