Linux Anfängerfrage: Linux Mint oder Manjaro

• Einen schönen Guten Morgen zusammen.

Diese Frage wurde sicher schon das eine oder andere Mal gestellt.
    Ich will eigentlich, so langsam, von Win10 Abstand gewinnen und neue *Ländereien* entdecken.
    Hab auch lange im Forum gelesen und mich informiert und auch schon etwas rum Probiert mit Ubuntu, Mint und Manjaro.

Selbst bin ich eher der Gamer am PC. Welche Distro würdet ihr hier eher empfehlen?
    Von der Oberfläche aus hat mir Manjaro eher mehr zugesagt als Mint. Auch wenn man diese eh beide anpassen kann. Dazu kam noch das bei Manjaro das Terminal ausschließlich auf Deutsch(?) war was mir eher entgegen kommt.

Vielen Dank für eine Antwort. :thumbup:

Ich hoffe der eine oder andere kann mir hier bei meiner Entscheidung ein bisschen unter die Arme greifen.

Beste Grüße Hatschy

• Ich persönlich würde Manjaro nicht für Anfänger empfehlen, es passiert des öffteren das die Updates nicht so gut verlaufen und da muß man ein wenig Erfahrung haben um das wieder hin zu bekommen.

Mit Mint und auch mit Spielen unter Linux habe ich wenig bis keine Erfahrung deshalb von mir dazu keine Einschätzung.

Grüsse

Gregor

....................

openSuse Tumbleweed (Gnome)

HP-Omen- AMD Ryzen 7 8845HS, 16 GB-RAM 1000 GB-SSD

NVIDIA GeForce RTX 4060

..

• Also ich habe auf dem PC mit Mint im Januar angefangen und nutze dazu den Desktop Cinnamon. Auf dem Laptop habe ich Manjaro mit KDE Plasma. Für den Anfänger und wenn du von Windows kommst, dann solltest du mit Mint durchstarten!

Und ich nutze aktuell für meine Games unter Mint Steam. Da läuft auch alles einwandfrei.

Gruß Stephan

aus Berlin - seit 2024 LINUX Mint User mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming - Laptop mit Manjaro mit Plasma ausgestattet

meine Wallpaperś 32:9 für Euch, viel Spaß damit!

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U

• Ich habe MX, Mint und Manjaro am Start. Alle mit Xfce-Desktop.

Am Anfang ist mMn. auch Mint der beste Start. Wenn Du die mit Linux weiter beschäftigst und Erfahrung gesammelt hast, kannst Du immer noch wechseln.

Ich persönlich würde Manjaro nicht für Anfänger empfehlen, es passiert des öffteren das die Updates nicht so gut verlaufen und da muß man ein wenig Erfahrung haben um das wieder hin zu bekommen.

Meiner Erfahrung nach ist das nicht (mehr) der Fall. Manjaroupdates kommen auch später als die Archupdates und werden, meines Wissens nach, noch geprüft. (huat mich wenns falsch ist). ;)

Für Gamer soll Manjaro ja geeignet sein. Ich bin kein Gamer. 8)

• Auf dem Desktop nutze ich seit einigen Jahren Linux Mint und kann es auch für Einsteiger empfehlen.

Auf dem Notebook mache ich gerade meine ersten Erfahrungen mit Endeavours OS.
    An sich ein tolles System, wenn's denn läuft.

L.G. Markus

PC: Ryzen7 5800x, RTX 4070, Win11 Pro 23H2 / Linux Mint 22
    NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, Windows 11 Home / EndeavourOS

• Hallo, mittlerweile probiere ich Linux seit 30 Jahren immer mal wieder aus. Los ging es damals mit Suse. Mittlerweile nutze ich Mint für den täglichen Gebrauch auch schon bestimmt 5 Jahre oder länger. Fürs Gaming nutze ich nach wie vor Win10. Leider habe ich immer noch keine Distribution speziell für Gamer gefunden...

Ich habe es mit bestimmt schon 10 verschiedenen Distributionen versucht.Immer mit bescheidenen Erfolgen. Mit welchem Linux das Steam Gaming am einfachsten ist wüsste ich auch gerne. Für den alltäglichen Gebrauch kann ich Mint wärmstens empfehlen.

LG Andreas 🙋🏻‍♂️

Meiner Erfahrung nach ist das nicht (mehr) der Fall. Manjaroupdates kommen auch später als die Archupdates und werden, meines Wissens nach, noch geprüft. (huat mich wenns falsch ist).

Das mit den verzögerten Updates ist ja schon lange bei Manjaro so, auch wenn diese gefrüft werden passieren grade bei Manjaro öfter Update-Fehler wie z.B bei Arch oder EOS, so wenigstens meine Erfahrung.

Grüsse

Gregor

....................

NVIDIA GeForce RTX 4060

..

• Das mit den verzögerten Updates ist ja schon lange bei Manjaro so, auch wenn diese gefrüft werden passieren grade bei Manjaro öfter Update-Fehler wie z.B bei Arch oder EOS, so wenigstens meine Erfahrung.

Also ich nutze seit einigen Wochen Manjaro auf dem Laptop und kann nicht bestätigen, das bei Updates Fehler auftreten. Und das mit der zeitversetzten Auslieferung der Updates ist ja mit der Prüfung begründet. Hier kann man auch schauen welche Pakete das Manjaro Team gerade testet. Habe mal ein Beispiel mit dem Browser Vivaldi beigefügt.

Gruß Stephan

aus Berlin - seit 2024 LINUX Mint User mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming - Laptop mit Manjaro mit Plasma ausgestattet

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U

• Mag ja alles richtig sein, im deutschem Manjaro-Forum liest man öffter mal was anderes, aber möglicherweise hat das Manjaro-Team da nachgebessert.

Grüsse

Gregor

....................

NVIDIA GeForce RTX 4060

..

• Ich glaube man kann sich da nur Empfehlungen holen und muss es dann selbst ausprobieren. Bei den unterschiedlichen Hardwarekonfigurationen, die draußen am Start sind und dann noch das Thema Spiele würde ich als Umstieg Mint erst mal ausprobieren. Da finden sich die meisten am ehesten "abgeholt".
    Und was ich auch immer öfter erfahre, man bleibt langfristig eher seltener bei der Distribution, mit der man in Linux eingestiegen ist. Ich sehe das ja schon bei mir nach 11 Monaten.

Gruß Stephan

Und was ich auch immer öfter erfahre, man bleibt langfristig eher seltener bei der Distribution, mit der man in Linux eingestiegen ist. Ich sehe das ja schon bei mir nach 11 Monaten.

Absolut richtig, auch bei mir ist es so, aus neugier installiert man eine Distri die läuft super und man ist überzeugt dabei zu bleiben, dann kommt bei einer anderen Distri was neues raus und es geht wieder los, muß ich ausprobieren, Live-USB und dann gefällt es einem und installiert es 8)

Grüsse

Gregor

....................

NVIDIA GeForce RTX 4060

..

• DenalB November 5, 2024 at 2:17 PM

Changed the title of the thread from “Linux Anföngerfrage: Linux Mint oder Manjaro” to “Linux Anfängerfrage: Linux Mint oder Manjaro”.
  • Hier kann man auch schauen welche Pakete das Manjaro Team gerade testet.

Interessant. Da kann man sehen, dass Manjaro beim Kernel hinterherhinkt. In Arch ist bereits Kernel 6.11.6 ausgerollt.

OS: EndeavourOS | Desktop: KDE Plasma 6.2.4 | Kernel: Linux-Zen 6.12.1

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Naja, ich weiß nicht ob der neuste Kernel immer der bessere ist...

Grüsse

Gregor

....................

NVIDIA GeForce RTX 4060

..

• Das muss natürlich nicht immer so sein. Aber ich wunderte mich gestern, als ich kurz ein Problem in Manjaro nachstellen wollte, warum Manjaro erst bei 6.11.2 ist. ;)

OS: EndeavourOS | Desktop: KDE Plasma 6.2.4 | Kernel: Linux-Zen 6.12.1

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Ich danke für eure rege Anteilnahme und für die vielen Antworten.

Dann lass ich Mint mal installiert und werde nachschauen ob ich alles zum laufen bekomme.

Bei mir speziell laufen Steam und der Battle.net launcher. Ab und an noch GOG.

Wovor ich nicht etwas schieß habe ist die Übernahme der eingestellt Addons/interface (WoW SoD) inkl. der Updates.

Grüße Hatschy

• Ich habe MX, Mint und Manjaro am Start. Alle mit Xfce-Desktop.

Am Anfang ist mMn. auch Mint der beste Start. Wenn Du die mit Linux weiter beschäftigst und Erfahrung gesammelt hast, kannst Du immer noch wechseln.

Meiner Erfahrung nach ist das nicht (mehr) der Fall. Manjaroupdates kommen auch später als die Archupdates und werden, meines Wissens nach, noch geprüft. (huat mich wenns falsch ist). ;)

Für Gamer soll Manjaro ja geeignet sein. Ich bin kein Gamer. 8)

Ähnlich wie bei Solus verwendet Manjaro ein kuratiertes Rolling Release Modell - ein Kompromiss zwischen Aktualität und Stabilität...

• Habe auch schon paar Jahre und verschiedene Linux Distributionen hinter mir. Verwende selbst Mint obwohl ich mich nun nicht mehr als Anfänger bezeichnen würde einfach weil unter Mint alles läuft und sollte es doch mal ein Problem geben gibt es auf Grund des Ubuntu Unterbaus viele Anlaufstellen. Es hat den Vorteil das es auf der LTS aufbaut ( never change a running system ) sprich Stabilität aber es gibt durch Flatpack, Snap, PPA, Appimage usw. eigentlich auch jedes Programm als aktuellste Version wenn es denn sein muss. Hardware wird sehr gut unterstützt und ich hatte auch noch kein Spiel was unter Mint nicht funktioniert aber auf anderen Distributionen.

Im allgemeinen würde ich sagen das es auch eher eine Geschmackssache ist. Wenn ich KDE bevorzugen würde, würde ich Mint nicht nutzen. Da würde ich mir eine Distribution suchen die KDE als Standard verwendet um alles wie aus einen Guss zu haben. Genauso wie wenn das Dateisystem eine Rolle spielt oder die eigene Hardware mit einer bestimmten Distribution besonders gut läuft. Auch Dinge wie mit welchen Paketmanager usw. kommt man am besten klar spielen eine Rolle (auch wenn man alles erlernen kann) Ich war z.B. mit PCLinuxOS und RPM über apt wunderbar zurecht gekommen während urpmi von Mandriva nie so meins war. Oder Suse ist eine tolle Distribution aber das YaST fand ich schon immer schrecklich 🙈 Xandros oder auch Pardus hatten früher wunderbare Assistenten leider sind die von der Bildfläche verschwunden (ja Pardus gibt es noch aber ist nicht mehr das selbe was es mit pisi war) Linspire war auch mal für Einsteiger gut. Mittlerweile würde ich außer Mint noch Pop!_OS empfehlen, sonst einfach mal durch testen erstmal

Testen Sie Linux-Distributionen online - DistroSea
    Testen Sie Ubuntu, Mint, Debian, Arch, Fedora, openSUSE und viele Linux-Distributionen schnell und kostenlos online in Ihrem Webbrowser. Keine Installation…
    distrosea.com

Dann ggf. in na VM und nach ein Backup mal auf realer Hardware...

• Würde auch sagen, als erstes mal Mint testen, ist die beste distro für Umsteiger,und wenn es läuft erst mal behalten. Es kommt meiner Meinung nach auch sehr auf Hardware an. Ich nutze bei meinen drei rechnern inzwischen ausschließlich manjaro in Gnome und xfce und alle drei Rechner laufen ohne gezicke (einer hatte startschwierigkeiten mit zu langer bootzeit, was aber schnell behoben wurde). Vor allem mein uralt lappi mit einer wesentlich besseren performance. Mit der LM 22 hatte ich da wesentlich mehr Probleme sowohl als Update von 21.3 kommend als auch als Neuinstallation auf zwei Rechnern im Familien Support.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!