Keine Umlaute unter Linux Mint

• Distrowahl
    Linux Mint

Hallo , bin nun wieder mit meinem Linux Mint zugange . Habe ein Problem das der Umlaut ü nicht angezeigt wird , da kommt so ein Klammerzeichen , beim @ habe ich rausgefunden , wie ichs machen muss , ist aber kein zustand auf dauer. Habe schon bisserl gegoogelt , wie komme ich die Einstellungen bei Mint und was muss ich da ändern .?Hoffe , bin hier im richtigen Raum für ein solches anliegen . MfG:)

• Go to Best Answer
  • Du hast scheinbar eine englishes Tastatur-Layout aktiviert.

Dann schreib doch bitte auch wie man das ändert, ich habe leider Ubuntu und weiß nicht wie man bei Mint in die Einstellungen kommt ;)

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.

• Also auf der Tastatur ist diese "Supertaste" unten Links mit den 4 Vierecken oder auch "Windowstaste" genannt. Wenn man die einmal drückt müsste ein Suchfenster aufgehen und dort dann Tastatur eingeben. Dort sollte man zu den Einstellungen gelangen.

Linux Mint: So ändern Sie Ihr Tastaturlayout
    Die Tastatur ist eines der wichtigsten Geräte zur Interaktion mit einem Computer. Um auf mehreren Computern richtig tippen zu können, ist das Layout der…
    elsefix.com

• und weiß nicht wie man bei Mint in die Einstellungen kommt

...unten Links auf "LM" - Einstellungen - Sprache, hier dann alles auf Deutsch einstellen.

Linux Mint 21.3, Kernel 6.8.0-52

CPU: Intel i7-4790K, MoBo: MSI Z87-G41 PC Mate, GraKa: AMD Radeon RX590

• Stardenver November 4, 2024 at 3:34 PM

Changed the title of the thread from “Problemlösung” to “Keine Umlaute unter Linux Mint”.
  • Johanna November 4, 2024 at 3:40 PM

Selected a post as the best answer.
  • Habe ein Problem das der Umlaut ü nicht angezeigt wird , da kommt so ein Klammerzeichen , beim @ habe ich rausgefunden , wie ichs machen muss , ist aber kein zustand auf dauer.

Die Frage die sich stellt, wann genau, passiert das, aufm System selbst oder im Browser oder welchem Programm ?

Wenn es im Terminal auch ist, dann muss man wohl mal "Sprachen" öffnen und nachkonfigurieren

mfG

• Hallo , ich konnte das Problem für ne kurze Zeit lösen ( Dank eurer Hilfe). Als ich das Programm , welches sich auf einem USB Stick befindet , dann wieder gestartet habe , war alles futsch , gilt auch für die Zeitzone , die bei jedem Neustart wieder auf ne andere Zone eingestellt ist , obwohl ich Europa ( Berlin) ausgewählt hatte.

Wo liegt das Problem ( weil Linux sich nur auf dem Stick befindet) oder was ist zu tun ?? MfG

• Johanna November 6, 2024 at 12:17 PM

• Das USB Livesystem ist quasi eine Schnupperversion um sich einen Überblick zu verschaffen. Wenn einem das System gefällt kann man es fest installieren und dann wird alles richtig eingestellt sein und auch bleiben ;);)

• Habe versucht diesen Live Stick zu erstellen , bei Schritt 5 = erstellen , kommt immer die Meldung >>>Your File is corrupted

. Habe 2 Sticks versucht bei beiden kam diese Meldung .

Der Stick hat 29 GB , ist er zu klein dafür ??

Edited once, last by DenalB: Ein Beitrag von Johanna mit diesem Beitrag zusammengefügt. (November 6, 2024 at 7:19 PM).

• Habe versucht diesen Live Stick zu erstellen

Nach dieser Anleitung? Linux auf USB-Stick installieren – so geht's

Der Stick hat 29 GB , ist er zu klein dafür ??

Nein. Bereits 8 GB sollten reichen.

Laut LiLi is officially abandoned wird der LinuxLive USB Creator bereits seit knapp 4 Jahren (seit Dezember 2020) nicht mehr weiterentwickelt.

Aber vielleicht ist auch nur deine ISO-Datei beschädigt. Vielleicht noch mal neu runterladen.

• Johanna November 9, 2024 at 10:43 AM

• Gibt es noch eine andere Möglichkeit solch einen USB stick zu erstellen , der auch Datein abspeichert ??

Ja, es gibt den persistenten Modus wie schon oben erwähnt bzw. du kannst aber auch von einem Livesystem auf einen anderen USB Stick (oder ext. SSD) normal installieren und hast dann ein vollwertiges Linux.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Ich werde das mit diesem Stick seinlassen , weil >>>Für viele Consumer-USB-Sticks ist das aber weniger zu empfehlen, da sie für solche Aufgaben nicht ausgelegt sind. Gerade Schreibvorgänge verlaufen hier deutlich zäher mit längeren Reaktionszeiten. Auch nehmen USB-Sticks eine solche Dauerbeanspruchung schneller mal übel. Wenn Du so etwas planst, verwende dazu besser eine günstige SATA-SSD in einem externen USB-Gehäuse.

Wenn man Persistenz möchte, lohnt es sich doch fast schon, das Linux gleich voll auf dem Datenträger zu installieren - mit eigener esp-Partition für einfachen UEFI-Boot, ganz unabhängig von der "internen" Installation auf Computern, an denen man das externe Linux booten möchte.

• Johanna November 9, 2024 at 6:51 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!