Wer kauft sich einen Mac Mini?

• Ja ich mach das nicht unbedingt "nur" wegen den PCs, ich hab mir das in der gesamten Wohnung angewöhnt. TV aus usw. Alle haben einzelne (gruppiert) Stromleisten zum ausmachen. Beim Schreibtisch hängen ja noch andere Sachen dran, wie z.B. der Schreibtisch selbst ^^ Wenn ich den Mac dann wegnehme, dann müsste der extra ne Steckdose haben :D

Ich denke mir immer "nur" 0,x Watt, mal meine ganze Wohnung, das mal ein paar Millionen Menschen und schon braucht man wieder ein ganzes Kraftwerk...

Ich schalte auch immer alles aus... u.a. was ausgeschaltet ist, kann auch nicht brennen...;)

Viele Grüße

Hans-Peter

Mein Blog

"Ich bin froh einer dieser Menschen zu sein der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen."

• Ne, was ich meine ist, dass die extra die erste Generation mit der 4. Gen vergleichen, weil der Leistungszuwachs da natürlich größer ist. 1,8 Mal schneller als ein M1 liest sich natürlich besser als 10% schneller als ein M3.

Ich find diese kompletten Angaben nicht ganz nützlich für mich ^^ Ich weiß, es reich um zu arbeiten damit und auch um Bildbearbeitung oder Videoschnitt sogar usw. zu machen. Wenn ich da an die Intel oder AMD Garfikchips denke...

• MIt dem M4 Prozessor machst du problemlos und flüssig 4k Videoschnitt mit mehreren Spuren. Das hat schon der M1 geschafft.

• Ein Lennovo Thinkpad T16 mit 1 TB M.2 und 32gb RAM kostet bei Lenovo selbst 1720 Euro. Da wird dann spannend im Vergleich...

• @kreideland Also laut diesem Test, hält der Akku bei "nur Video-Wiedergabe" um die 10 Stunden. Aber nur wenn Windows im Energiesparmodus ist.

Beim MacBook Pro (M4) mit dem selben Test erreichst du bis zu 24 Stunden Video-Streaming - und das OHNE das der Mac im Stromsparmodus läuft. Also im ganz normalen Modus.

Falls du ein MacBook Pro mit M4 Pro Prozessor hast sind es immer noch 22 Stunden Video-Streaming ebenfalls ohne Stromsparmodus.

Solange in den Thinkpads Intel oder AMD Prozessoren mit der x86 Architektur verbaut sind, sind die MacBooks im Bereich Effizienz absolut konkurrenzlos.

Wie ich immer wieder schreibe. Ich betreibe mein MacBook Pro (M3 Pro Prozessor) wie mein Handy. Ich nehme es am Morgen vom Strom, gehe dann ins Büro arbeite 8-10 Stunden daran. Und damit meine ich nicht Video-Streamen. Da laufen immer irgendwelche Docker-Container, 2-3 Browser gleichzeitig mit unzähligen Tabs. Visual Studio Code mit unzähligen Plugins. Irgendwelche Office Apps, Slack, Mail, mal Illustrator mal Photoshop, etc

Und wenn ich Abends nach Hause komme hat das MacBook Pro noch um die 20% Akku-Laufzeit und geht bis am nächsten Morgen wieder an den Strom. Mein Ladekabel bleibt ebenfalls zuhause - das schleppe ich schon gar nicht mehr mit.

Ich kenne wirklich keine Intel/AMD Kiste die das auch nur Ansatzweise kann. Mein HP EliteBook das ich habe, ist unter diesem Workload (unter Windows) in spätestens 3 Stunden down - und braucht wieder Strom. Unter Linux sind es eher nur zwei Stunden.

Dazu kommt noch, das das EliteBook automatisch den Prozessor (spürbar) runterregelt wenn das Ladegerät nicht angeschlossen ist. Sprich man hat auch noch weniger Leistung das ist alles furchtbar frustrierend - auch das macht das MacBook nicht. Seit Apple ihre Eigenen Prozessoren in die Geräte reinschraubt bin ich einfach nur absolut happy.

Und das Intel und AMD das selbst nicht hinbekommen (entweder durch Optimierung der x86 Architektur) oder sie könnten ja auch mal ne ARM-Linie bauen ist halt frustrierend. Min. Intel merkt ja aber massiv das sie abgehängt werden, sowohl an Umsatz, wie an Gewinn- und Börsenkurse.

• Ich mag das garnicht bezweifeln. Aber warum arbeitest Du dann noch mit Linux? (Ernst gemeint, nicht provokativ). Ein MBP M4 als 14" liegt mit 512 GB bei 1899 Euro. Aktuell.

Ich überleg durchaus, was das Richtige für mich wäre. Bin aber sehr disappointed vom Markt derzeit wenn man ein wenig bei sich bleiben möchte beim Datenschutz oder Value fürs Geld.

• @kreideland beruflich arbeite ich eh meistens mit dem Mac. Linux in meinem "Arbeitsalltag" findet eigentlich nur auf Server statt. In der Regel per ssh zum Server connectet und dort dann eben Dinge tun die notwendig sind.

Linux beruflich geht eh nicht weil vor allem Adobe Illustrator halt Pflicht ist - könnte ohne nicht arbeiten.

Linux am Notebook ist halt mehr so für zuhause, und um hin und wieder was zu testen und zum spass haben.

• Ich misch mich hier auch mal ein. Der neue Mac Mini ist schon ein tolles Teil. So klein und so stark. Ich werde mir trotzdem aktuell keinen holen, aber Respekt an Apple was die da rausgebracht haben. Weil der Preis ist für die Leistung echt in Ordnung. Dass ich sowas mal über Apple sagen muss...

• Ist halt auch so eine Sache, dass ich den stationären PC Markt schon seit bestimmt einem Jahrzehnt als rückläufig erlebe und viele mittlerweile mehr auf die mobilen Geräte umgestiegen sind bzw. umsteigen.

• Ist halt auch so eine Sache, dass ich den stationären PC Markt schon seit bestimmt einem Jahrzehnt als rückläufig erlebe und viele mittlerweile mehr auf die mobilen Geräte umgestiegen sind bzw. umsteigen.

Für mich seit langem einer der Hauptgründe und ein Part, in dem ich die Wohnung nach und nach weiter umbaue und umrüste. Stationärer Speicher, Cloud, mobile Geräte.

Ich komme aus der Bastelecke (früher, aktuell längst nicht mehr) und großen Schreibtischen mit Tisch dazu und überall Kabel, Einzelteile und Bauteile und leeren PC Gehöusen und hier mal probieren und da schauen, ob das geht. Aber inzwischen bin ich da absichtlich raus. Auch damals gab es einen Grund, der ist heute nur obsolet. Nehm ich lieber das Tablet oder den Laptop in die Hand und mach Krams einfach.

• Das mit dem Basteln kenne ich nur zu gut @kreideland - ich repariere hin und wieder Computer für Kunden und bekomme da deren ältere Sachen, die ich dann hin und wieder aufbereite und für kleines Geld dann weiterverkaufe. Da sammelt sich natürlich über die Jahre etwas an.

Da sind auch ökologische Überlegungen dahinter, was da für ein Energieaufwand und Fließbandarbeit beispielsweise für ein Board verbraucht wird, die dann noch aus Fernost kommen.

Da fällt es mir schwer, sowas wegzuwerfen. Manche Computer habe ich aber auch einfach gespendet.

• tapwag Naja, was in meiner Ausführung natürlich fehlt: Die Wohnungen sind absichtlich kleiner geworden bei uns, was horten quasi unmöglich macht. Ein eigenes Haus haben und wollen wir nicht (wäre nu eh auch zu spät :D )

Wobei ich mir auch nie Gedanken gemacht habe, wenn wer was brauchte und ich hatte es, hat derjenige oder diejenige das halt bekommen. Mir wars immer egal, ich wollt nur basteln :D

• So ein Mac-Mini M4 wäre schon ne tolle Sache, aber dann braucht man auch noch nen sehr guten Bildschirm und der von Apple kostet halt über 1000 Euronen.

Aber irgend wann kommt bei mir wieder ein iMac ins Haus, hatte früher schon einen und der war noch mit einem Intel-Prozessor bestückt.

Grüsse

Gregor

Debian Trixie GNU/ Linux-Gnome

AMD Ryzen™ 7 5800H with Radeon™ Gra.phics × 16, 32 GB-RAM 1000 GB-SSD

MacMini M4 24 GB-Ram 512 GB SSD MacOSX

..

• So ein Mac-Mini M4 wäre schon ne tolle Sache, aber dann braucht man auch noch nen sehr guten Bildschirm und der von Apple kostet halt über 1000 Euronen.

Kannst jeden handelsüblichen Monitor anschließen. Thema Color-Management ist ohnehin ein Thema für sich in das man sich so einarbeiten müsste, wie beispielsweise einen Pi-Zero zu bauen oder eine Nextcloud zu betreiben.

Vor diesem Routersachen, wo Linux wirklich top ist habe ich trotzdem großen Respekt, das alles aufzusetzen. Da gebe ich dann gerne mal die 0,99 Euro für die iCloud im Abonnement aus. Die kostenlosen 5 Gigabyte sind zu wenig und füllen sich schnell.

• Hallo zusammen!Ich habe verschiedene Mac Mini geräte zwar alte aber sind sehr schön und Gut.Ich habe sie so belassen wie ich sie bekommen habe.Es laufen bei mir Ubuntu und andere Linux distros darauf was mir reicht.Ich mache alle Mac Minis und MacBook Pro's und Air aus.Ich liebe halt Apple Geräte aber nur mit Linux basierten Distros.Habt noch einen schönen Tag.☺️👍

• Moin, ich kann meinen Vorredner total verstehen. Hab n Mini mit i7 aus 2012 mit aktuellem Sequoia drauf und OCLP, n Mini 4 mit aktuellem OS, eine ganze Reihe an Linux und Unraid-Maschinen und noch mobile Air und Pro. Ich kann mit Fug und Stolz sagen, dass ich ne Apple / Linux Macke hab :D^^

"Ich kenn die Hälfte von Euch nur halb so gut, wie ich's gern möchte.
    Und ich mag weniger als die Hälfte von Euch nur halb so gern, wie Ihr es verdient..." :D8o

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!