Spielt jemand mit dem Gedanken sich einen Mac Mini zuzulegen?
Wer kauft sich einen Mac Mini?
-
maschu666 -
November 3, 2024 at 11:18 PM -
Thread is Resolved
-
-
Ist ein geiles Teil. Aber ich arbeite hauptsächlich Mobil, daher bin ich eher auf der MacBook Linie.
-
MBP habe ich auch. Habe mir den Mini jetzt noch als stationären Rechner gekauft.
-
Nutzt ihr das MBP mit MacOs oder mit Linux? (Reine Neugier)
-
Ist ein geiles Teil. Aber ich arbeite hauptsächlich Mobil, daher bin ich eher auf der MacBook Linie.
japp, gestern etwas informiert über die Teile. Schönes Gerät und im Preis ganz ok, wenn man nicht groß aufrüsten muss / will.
-
Nutzt ihr das MBP mit MacOs oder mit Linux? (Reine Neugier)
Ne. Mit dem originalen OS
-
japp, gestern etwas informiert über die Teile. Schönes Gerät und im Preis ganz ok, wenn man nicht groß aufrüsten muss / will.
Ja, aber die Grundkonfiguration war mir dann doch etwas zu wenig.
-
Desktop bleibe ich 100% bei Linux. Mobil und halt für Sofa, Küchentisch, etc habe ich ein MBP M3 Pro. An einem "stationären" Mac habe ich kein Interesse. Gründe habe ich mehrere. Zum einen ist die Akkulaufzeit absolut ungeschlagen für mich. An dir ARM/Silicone kommt einfach kein x86 ran. Dann gefällt mir MacOS einfach sehr gut. Alles läuft echt smooth und meine eigenen Dienste und Server kann ich problemlos einbinden, da MacOS von WebDAV über CalDAV, CardDAV alles schluckt und Finder in Verbindung mit der Ente einfach klasse ist.
Ein weiterer Grund ist aber auch eine gewisse Diversität. Ich habe immer mal wieder Lust auf etwas anderes, weshalb ich mehr oder weniger regelmäßig zwischen Android und iPhone wechsel. Am Rechner ist mein "Main OS" halt ein GNU/Linux und das MBP bringt dann die gewünschte Abwechslung und einen Gegenpol. Windows kommt für mich absolut nicht in Frage. Und mal ehrlich.. da werde ich jetzt sicher total kapitalistisch oder wie auch immer man das nennen mag.. die Macbooks fühlen sich einfach geil an. Da merkst du beim Anfassen schon die Unsummen, die du Apple in den Rachen wirfst
Nein, Spaß beiseite. So ein MacBook fühlt sich echt verdammt gut, hochwertig/qualitativ an. Und ich denke, dass wir über die unglaubliche Leistung nicht streiten müssen. -
Das doch das Gerät, das als nächstes den Knopf an der Unterseite bekommt?
Apple stuck the Mac mini power button on the bottomDon't expect to fit the new M4 Mac mini into too tight a space because you're going to have to tip it to reach underneath every time you need to switch it on.appleinsider.com -
Naja.. um fair zu sein, schau dir mal die ganzen Laptops an, die den Powerschalter oben rechts in der Tastatur haben. Da wo normal Backspace sitzt. ASUS zum Beispiel.
Du glaubst nicht, wie oft ich den Rechner beim Schreiben in den Ruhezustand versetzt oder heruntergefahren habe. Da ist mir ein Power-Button an einer seltsamen schwieriger zu erreichenden Stelle lieber, als einer den man zu oft versehentlich drückt.
-
Und mal ehrlich.. da werde ich jetzt sicher total kapitalistisch oder wie auch immer man das nennen mag.. die Macbooks fühlen sich einfach geil an. Da merkst du beim Anfassen schon die Unsummen, die du Apple in den Rachen wirfst
Nein, Spaß beiseite. So ein MacBook fühlt sich echt verdammt gut, hochwertig/qualitativ an. Und ich denke, dass wir über die unglaubliche Leistung nicht streiten müssen.Leistung habe ich ja selbst mit meinem MBP M1 genug. Ich hab meinen x86 Laptop nur noch zum zocken und Fime schauen. Aber da ich einige Apple Geräte hier im Betrieb habe, ist der Mac Mini jetzt noch das I-Tüpfelchen. Und die Möglichkeit der Zusammenarbeit zwischen den Geräten schätze ich sehr. Und mit Linux habe ich immer das Problem, nicht auf die iCloud zugreifen zu können. Jedenfalls nicht so, wie ich möchte. Ich habe aber noch einen alten Tower hier rumstehen, auf dem Fedora 41 läuft. Der fungiert aber eigentlich nur als "NAS", weil der einige große Festplatten hat.
-
Da der Mini sowieso nur schlafen gelegt wird, ist mir die Position des Powerbuttons eigentlich völlig egal.
-
Den PowerButton brauchst du genau einmal, wenn du das Gerät zum ersten mal nach dem Auspacken einschaltest. Danach nie wieder 🤷♂️ Wenn du die Apple-Tastatur verwendest (Was ich empfehle wegen anderem Layout, und weil du TouchID (Fingerabdruck-Sensor integriert hast) hast du alternativ noch einen Power-Button auf der Tastatur.
-
Desktop bleibe ich 100% bei Linux. Mobil und halt für Sofa, Küchentisch, etc habe ich ein MBP M3 Pro. An einem "stationären" Mac habe ich kein Interesse. Gründe habe ich mehrere. Zum einen ist die Akkulaufzeit absolut ungeschlagen für mich. An dir ARM/Silicone kommt einfach kein x86 ran. Dann gefällt mir MacOS einfach sehr gut. Alles läuft echt smooth und meine eigenen Dienste und Server kann ich problemlos einbinden, da MacOS von WebDAV über CalDAV, CardDAV alles schluckt und Finder in Verbindung mit der Ente einfach klasse ist.
Ein weiterer Grund ist aber auch eine gewisse Diversität. Ich habe immer mal wieder Lust auf etwas anderes, weshalb ich mehr oder weniger regelmäßig zwischen Android und iPhone wechsel. Am Rechner ist mein "Main OS" halt ein GNU/Linux und das MBP bringt dann die gewünschte Abwechslung und einen Gegenpol. Windows kommt für mich absolut nicht in Frage. Und mal ehrlich.. da werde ich jetzt sicher total kapitalistisch oder wie auch immer man das nennen mag.. die Macbooks fühlen sich einfach geil an. Da merkst du beim Anfassen schon die Unsummen, die du Apple in den Rachen wirfst
Nein, Spaß beiseite. So ein MacBook fühlt sich echt verdammt gut, hochwertig/qualitativ an. Und ich denke, dass wir über die unglaubliche Leistung nicht streiten müssen.Ich kann Dich da verstehen. Ich finde ein MPB attraktiv, wegen den Akkuzeiten. Es ist einfach unglaublich praktisch für mich und mein Leben
Wobei ich es eben auch gebrauchen kann Tische zu wechseln oder auch mal vorm TV zu surfen (Couch, Sessel, ...)Deswegen interessiert mich halt auch, ob sich was tut, wenn die ARM Chips nun kommen und Linux da läuft. Und solche Sachen wie iPad als zweiten Monitor, die direkte Einbindung des iPhones, sowas find ich schon klasse. Die Frage ist allerdings wirklich, ob man einen Mini an den Schreibtisch schraubt und den Rest auf den Tablets macht (ich bleibe Tablet Fan).
Mich stört den Knopf unten nicht, allerdings mach ich nachts alles aus (Knopf auf Stromleiste). Dann müsste ich ihn halt anheben und anmachen, was ich jetzt nicht den Umstand finde...einmal am Tag... Finde den Trubel der darum gemacht wird etwas seltsam.
Ich hab allerdings aktuell keinen Monitor für so ein Ding. Mal schauen, was ich da so mache in Zukunft.
-
Mich stört den Knopf unten nicht, allerdings mach ich nachts alles aus (Knopf auf Stromleiste). Dann müsste ich ihn halt anheben und anmachen, was ich jetzt nicht den Umstand finde...einmal am Tag... Finde den Trubel der darum gemacht wird etwas seltsam.
Der Verbrauch im Standby soll bei 0,2 Watt liegen. Apple geht also davon aus, dass man das Gerät eh nie ausschaltet. Du bist da im Jahr also irgendwie bei 1,8 kWh. Das ist ja absolut nichts. Das Teil kannst du also im Prinzip wirklich immer eingeschaltet lassen und der Power-Button ist dann eher so ein Notaus bzw An. Das würde mich also nicht stören. Das MBP mache ich auch nie aus. Zuklappen und fertig.
Deswegen interessiert mich halt auch, ob sich was tut, wenn die ARM Chips nun kommen und Linux da läuft.
Ich glaube, dass man da unter Linux auch in nächster Zeit nicht ganz an MacOS rankommen wird. Es gibt ja erste Gehversuche verschiedener Distros, aber da ist noch nichts bei, wo ich jetzt wirklich in Erwägung ziehen würde, mir einen Elite X zu holen. Die sind auf Windows optimiert (oder umgekehrt) und entsprechend dürfte der Stromverbrauch da noch drüber liegen, was Linux betrifft. Dann muss die Software verfügbar sein, usw Bis das so weit ist, dass man bereit ist, 1000 EUR oder mehr auszugeben, wird sicher noch etwas dauern. Bedenkt man nun, dass man aktuelle MacBook Air schon für unter 1000 EUR bekommt, ist das zur Zeit vielleicht die attraktivere Option. kim88hat so einen ARM-Boliden und wird uns da sicher auf dem Laufenden halten.
-
Der M4 Mac mini soll 1,8 mal schneller sein, als der M1 Mac mini, den ich besitze.
Ich finde, meiner ist schnell genug, also pfeif' drauf...

-
Der M4 Mac mini soll 1,8 mal schneller sein, als der M1 Mac mini, den ich besitze.
Ich finde, meiner ist schnell genug, also pfeif' drauf...

Ich finde es ja schon immer komisch/seltsam, dass die bei den Vergleichen so weit nach hinten springen. Vermutlich, weil der Unterschied zwischen M2 und M4 und insbesondere M3 und M4 marginal ist. Das ist dann halt auch reines Marketing. Mein S24 Ultra ist vermutlich 500% schneller als mein altes S10
-
Der Verbrauch im Standby soll bei 0,2 Watt liegen. Apple geht also davon aus, dass man das Gerät eh nie ausschaltet. Du bist da im Jahr also irgendwie bei 1,8 kWh. Das ist ja absolut nichts. Das Teil kannst du also im Prinzip wirklich immer eingeschaltet lassen und der Power-Button ist dann eher so ein Notaus bzw An. Das würde mich also nicht stören. Das MBP mache ich auch nie aus. Zuklappen und fertig.
Ich glaube, dass man da unter Linux auch in nächster Zeit nicht ganz an MacOS rankommen wird. Es gibt ja erste Gehversuche verschiedener Distros, aber da ist noch nichts bei, wo ich jetzt wirklich in Erwägung ziehen würde, mir einen Elite X zu holen. Die sind auf Windows optimiert (oder umgekehrt) und entsprechend dürfte der Stromverbrauch da noch drüber liegen, was Linux betrifft. Dann muss die Software verfügbar sein, usw Bis das so weit ist, dass man bereit ist, 1000 EUR oder mehr auszugeben, wird sicher noch etwas dauern. Bedenkt man nun, dass man aktuelle MacBook Air schon für unter 1000 EUR bekommt, ist das zur Zeit vielleicht die attraktivere Option. kim88hat so einen ARM-Boliden und wird uns da sicher auf dem Laufenden halten.
Ja ich mach das nicht unbedingt "nur" wegen den PCs, ich hab mir das in der gesamten Wohnung angewöhnt. TV aus usw. Alle haben einzelne (gruppiert) Stromleisten zum ausmachen. Beim Schreibtisch hängen ja noch andere Sachen dran, wie z.B. der Schreibtisch selbst
Wenn ich den Mac dann wegnehme, dann m+sste der extra ne Steckdose haben 
Ich denke ein Mac Book Air würde mir reichen sofern es 15" ist. Viel internen Speicher brauch ich nicht mehr. Wobei die 512GB mag ich schon haben. Dann nimmt man vielleicht die 24GB RAM, ist man bei 2060 Euro. Wenn ich nen großen Laptop kaufe, komm ich nicht günstiger weg (Lenovo z.B.) bei ner 32 GB Bestückung. Hab aber eben nicht den Vorteil der absoluten Mobilität.
Software dürfte bei mir weniger das Problem sein. Ich mag Safari eh sehr, irgendwas für Office und Mail nutz ich auf dem iPad auch.
Vorteil bei mir wäre:
- Stromverbrauch
- Die Tastatur, die ich so sehr mag, zum schnellen schreiben
- ich hab eh iPhone und iPad
-
Ich finde es ja schon immer komisch/seltsam, dass die bei den Vergleichen so weit nach hinten springen. Vermutlich, weil der Unterschied zwischen M2 und M4 und insbesondere M3 und M4 marginal ist. Das ist dann halt auch reines Marketing. Mein S24 Ultra ist vermutlich 500% schneller als mein altes S10
Vielleicht (ohne es zu wissen) regelt er etwas runter wegen Wärme?
-
Vielleicht (ohne es zu wissen) regelt er etwas runter wegen Wärme?
Ne, was ich meine ist, dass die extra die erste Generation mit der 4. Gen vergleichen, weil der Leistungszuwachs da natürlich größer ist. 1,8 Mal schneller als ein M1 liest sich natürlich besser als 10% schneller als ein M3.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!