Dafür bin ich zu faul, ich will alles nur einmal pflegen, außerdem ist es dann konsistent.
Mit RSS-Feeds auf dem Laufenden bleiben
-
-
-
Stardenver Wenn du mir einen Account einrichtest wie kann ich den denn später weiter nutzen. Brauche ich dafür immer einen eigenen Server, oder könnte man das auch über eine Cloud lösen. Das ist für mich totales Neuland!
QuoteSollte jemand FreshRSS testen wollen, richte ich gerne einen Account auf meinem Server ein.
-
StephanR du kannst auch auf öffentliche Instanzen gehen:
-
Stardenver Wenn du mir einen Account einrichtest wie kann ich den denn später weiter nutzen. Brauche ich dafür immer einen eigenen Server, oder könnte man das auch über eine Cloud lösen. Das ist für mich totales Neuland!
Du bist da komplett frei. Wie Tealk schon sagte. Du kannst deine kompletten Feeds mit Kategorien einfach exportieren, auf einem neuen Server importieren und fertig.
-
Ok, also es wird auf jeden Fall ein Server benötigt, auf dem die Applikation dann installiert wird. Mir geht es ja um eine einfache Lösung, wo ich meine Feeds sammeln und gruppieren kann und man dann von den unterschiedlichsten Geräten zugreifen kann. Und ich dann immer auf die aktuellen News, die ich noch nicht gelesen habe zugreifen kann.
-
wo ich meine Feeds sammeln und gruppieren kann und man dann von den unterschiedlichsten Geräten zugreifen kann. Und ich dann immer auf die aktuellen News, die ich noch nicht gelesen habe zugreifen kann.
Genau das kann FreshRSS und auch andere Software.
Ich nutze im Browser die Weboberfläche und am Handy Read You das einen Sync für FreshRSS bereithält. Damit deckt man genau das ab: News nur einmal lesen, weil auf dem Server der Status hinterlegt wird.
Wie "einfach" das für dich ist kann ich jetzt schlecht entscheiden. Ich finde es ist eine sehr saubere Lösung.
Ohne einen Server ist es halt nicht möglich, einen Stand auf mehreren Devices zu haben.
-
Schließe mich da erneut Tealk an. Im Prinzip ist es total einfach. FreshRSS hängt hier einfach nur dazwischen und übernimmt alles für dich. Du richtest dort deine Kategorien ein, fügst Feeds hinzu oder entfernst sie wieder. Und dann wird das automatisch auf alle angeschlossenen Geräte übertragen bzw synchronisiert. Was du auf einem Gerät gelesen hast, ist dann auch auf allen anderen Geräten gelesen.
Du kannst dann z.B. auch einen Feed am Smartphone hinzufügen und der steht dann ebenfalls auf allen Geräten zur Verfügung. Ich kenne wirklich nichts besseres, wenn man Neuigkeiten auf unterschiedlichen Geräten lesen will.
-
-
FreshRSS läuft bei mir auch seit Monaten stabil und fleißig Feedbeiträge sammelnd im DockerContainer auf der Synology vor sich hin … super Teil !
Am PC nutze ich den direkten Zugang via Browser.
IOS = NetNewsWire
Android = Focus ReaderDas Top-Feature ist für mich die automatische Feedsuche bei der Eingabe einer URL als Feedadresse.
Damit muss man nicht großartig suchen und findet auch RSS-Streams, die nicht aktiv beworben werden.
Am tollsten ist diese Funktion für mich bei YouTube-Kanälen. Eingetragen wird hier die Kanaladresse https://www.youtube.com/@DerKanalName, die man einfach im Browser abgreifen kann, wenn man die Hauptseite des Kanals durch einen Klick auf den Kanalnamen aufruft.
Ich habe alle mir wichtigen und abonnierten Kanäle auch als RSS-Stream im FreshRSS und kann so unabhängig von Youtube schauen, wo und was es Neues gibt. Bei Interesse kann man dann wie gewöhnlich zum Beitrag - in dem Fall zum Video springen.Die Features haben andere Clients auch, FreshRSS bietet mir aber die Möglichkeit, alles unter einem Dach zu haben und entspannt auf allen Clients den selben Stand von gelesen/ungelesen/gelöscht/markiert zu haben und überall in der gleichen Ordner-& Kategorienstruktur zu navigieren.
-
FreshRSS läuft bei mir auch seit Monaten stabil und fleißig Feedbeiträge sammelnd im DockerContainer auf der Synology vor sich hin … super Teil !
Am PC nutze ich den direkten Zugang via Browser.
IOS = NetNewsWire
Android = Focus ReaderDas Top-Feature ist für mich die automatische Feedsuche bei der Eingabe einer URL als Feedadresse.
Damit muss man nicht großartig suchen und findet auch RSS-Streams, die nicht aktiv beworben werden.
Am tollsten ist diese Funktion für mich bei YouTube-Kanälen. Eingetragen wird hier die Kanaladresse https://www.youtube.com/@DerKanalName, die man einfach im Browser abgreifen kann, wenn man die Hauptseite des Kanals durch einen Klick auf den Kanalnamen aufruft.
Ich habe alle mir wichtigen und abonnierten Kanäle auch als RSS-Stream im FreshRSS und kann so unabhängig von Youtube schauen, wo und was es Neues gibt. Bei Interesse kann man dann wie gewöhnlich zum Beitrag - in dem Fall zum Video springen.Die Features haben andere Clients auch, FreshRSS bietet mir aber die Möglichkeit, alles unter einem Dach zu haben und entspannt auf allen Clients den selben Stand von gelesen/ungelesen/gelöscht/markiert zu haben und überall in der gleichen Ordner-& Kategorienstruktur zu navigieren.
Der link von yt geht nicht mehr
-
Der link von yt geht nicht mehr
Natürlich nicht - das war doch nur ein Beispiellink, wie er in FreshRss einzutragen ist ....
-
Natürlich nicht - das war doch nur ein Beispiellink, wie er in FreshRss einzutragen ist ....
Okay dann weiß ich bescheid
-
Ich nutze RSS Feeds auch schon seit ca. 2 Jahren, um über aktuelle News und Blog Artikel auf dem laufenden zu bleiben, z.b. für Linux und Open Source. Für eine schnelle Übersicht im Browser verwende ich auch das Feedbro Addon.
Ansonsten nutze ich Nextcloud News über die Hetzner Storage Share Nextcloud. Dort können viele Nextcloud Apps installiert werden. Den Nextcloud Android Client finde ich optisch sehr gelungen, mit kleinem Vorschaubild, Suche und Favoriten. Unter Linux verwende ich Newsflash (Flathub). So halte ich alle meine News synchron. Nextcloud-RSS kann auch automatisch Youtube Channels als RSS eintragen.
Mit dem Browser Addon Get RSS Feed URL findet man recht einfach die RSS-Feeds einer Website. Sogar Youtube RSS Feeds.
Für Linux Einsteiger empfehle ich mal folgendes Sites:
gnulinux.ch, linuxnews.de, Linux Guides Youtube Channel, mit Linux Grundkurs Playlist und Tuxwiz Youtube Channel
Hier noch meine aktuelle RSS OPML Datei zum importieren. Kanäle, die ich erstmal beobachten möchte, packe ich in Linux2, und neue und aktualisierte Flathub Flatpak Apps unter Neue-Apps: subscriptions-2024-11-21.opml.zip
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!